Heckschaden/Stoßstange

dst

Registriert
22. Okt. 2007
Beiträge
336
Danke
23
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo,

oh mann, gerade hat der Nachbarsjunge mit dem Auto seines Vaters beim Ausparken an meinem Auto die komplette Stoßstange abgerissen :mad: ...
Werde nächste Woche natürlich zur Werkstatt düsen, möchte aber möglichst vorher schon abschätzen, was da auf mich (bzw. die Versicherung des Nachbarn) an Kosten und Aufwand zukommt.
Welche Teile sind noch neu erhältlich, welche nur noch gebraucht? Bspw. sind die beiden karosserieseitig angeschraubten Befestigungen verbogen, die Stoßstangenhaut gerissen, Styropor zerbröselt und etliche Klipse gebrochen.

Grummelnde Grüße
dst

IMG_0609.jpgIMG_0610.jpgIMG_0611.jpgIMG_0612.jpgIMG_0613.jpgIMG_0615.jpgIMG_0616.jpg
 
Hallo!

Hm, für mich sieht das so aus, als hätte der liebe Nachbarsjunge da nur die Haut runter geschält. Ich denke, daß du mit der Montage einer Ersatzhaut schon wieder fertig bist. Ich würde an deiner Stelle versuchen, eine Stoßstange in passender Farbe von einem Schlachtauto zu bekommen. Montage ist relativ einfach. Seitlich ist sie in diesen Bayonette-Halterungen montiert und ich meine zum Radlauf/Radkasten wäre noch was geschraubt. Kann im Moment nicht nachschauen weil EPC nicht greifbar und Anschauungobjekt nicht vor Ort.

Gruß,
Erik
 
Die Außenhülle ist ja wohl hin,
der Alu-Kern sitzt ja noch, dürfte dabei auch nicht viel, wenn überhaupt was, abbekommen haben.
Die Außenhülle geht nur stramm drauf, vmtl. muss der Alu-träger dazu abgenommen werden.
Eine gebrauchte Hülle in richtiger Farbe wäre ja ideal!
 
bei einem unverschuldeten Unfall würde ich mir keine gebrauchte Stoßstangenhülle mit
Gebrauchs- und Lagerschäden anbauen lassen...
 
Kommt immer auf das nachbarschaftliche Verhältnis (Vergangenheit und Zukunft) an ... wenigstens würde ich diesen Aspekt nicht ganz vernachlässigen.
 
Kommt immer auf das nachbarschaftliche Verhältnis (Vergangenheit und Zukunft) an ... wenigstens würde ich diesen Aspekt nicht ganz vernachlässigen.

ja, das gute Verhältnis werde ich sicher nicht aufs Spiel setzen, trotzdem muss der Schaden irgendwie gerichtet werden.
Sorge macht mir auch weniger die Stoßstangenhaut, sondern dass die seitlichen Befestigungen an der Karosserie verbogen sind. Mal sehen was die Werkstatt dazu sagt.
 
"verbogen sind" > zurückbiegen + Rostschutz, das dürfte gehen.
 
Sorry aber was hat das mit dem Verhältnis zu tun?

Die machen etwas aus lauter Dummheit kaputt und du möchtest es logischerweise ersetzt haben. Dazu hat er seine Versicherung. (und selbst wenn er dafür privat aufkommen müsste)
Welche Seite hat denn hier wohl das schlechte Gewissen..

Alles wieder herbiegen, reinigen und ordentlich behandeln bis es alles hinter der Haut glänzt würde ich sagen. Wobei die rechte Halterung ist für die Tonne, die bekommt man nicht mehr zurückgebogen. Also direkt versuchen beide Halterungen bei Schlachtern mit Rechnung zu besorgen. Und einen funkelnden Heckstoßfänger. Kannst ja in dem Zuge auch auf Aero umrüsten.
 
So, Auto ist gerichtet - sieht wieder perfekt aus. Die Lieferzeit für die Teile war mit 4.5 Wochen allerdings sehr lang.
 
Zurück
Oben