Karosserie Heckscheibe 97er CV

Registriert
06. Apr. 2011
Beiträge
253
Danke
72
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Moin,

Beim Öffnen des Verdecks springt der Rahmen der heckscheibe immer aus den beiden Plastik Gleitstücken heraus, was zum verklemmen des Rahmens an den Deckelscharnieren führt. Kennt jemand eine Ursache?

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,
das Problem hatte ich auch, jedoch nur auf einer Seite. In meinem Thread https://www.saab-cars.de/threads/verdeck-klappt-nicht-ganz-ein-ohr-halb-offen.59535/ wurden als mögliche Gründe eine falsche Programmierung der End- bzw. Überlappungspositionen des Daches und/oder eine falsche Faltung (Stichwort. Gummibänder) genannt. Sowohl die Gummibänder sind erneuert als auch alle Dachpositionen mit Tech2 neu ermittelt und eingestellt. Da zwei Gummibänder offensichtlich nie vernäht waren, gehe ich davon aus, dass das Dach irgendwann mal erneuert wurde. Vielleicht ist das Fenster daher nicht exakt an der richtigen Position.
Seit ich daher die Kunststoffnasen durch verlängerte Metallnasen ersetzt habe ist Ruhe und der Rahmen bleibt an Ort und Stelle.
Gruß
karofant
 
Nö, da kann die Programmierung nichts dran ändern. Da sitzt die Scheibe wie bei mir einen halben Zentimeter zu hoch. Ich hab mir neue, längere Plastiknasen gefräst. Seit dem Ruhe.
 
Moin,

Hab heute mal genau hingeschaut. Die Scheibe springt im Augenblick des verriegelns des 5. Spriegels im Deckel aus den plastiknasen heraus. Ich habe den Himmel neu angeklettet, Über Die Jahre war die klettung verrutscht. Brachte nix. Ich denke, daß die beiden breiten Gurtbänder, die über das gestänge laufen, zu sehr gedehnt sind und deshalb eine vorspannung des daches, insbesondere des heckscheibenrahmens fehlt. Ich tüftle das mal aus und berichte. Eine explosionszeichnung des daches wäre cool...

Gruß Dirk
 
Yep, noch einer. Wir hatten uns vor zwei Jahren auch schon mal über die Serienausstattung per PN unterhalten. :ciao:
Ach so, du hast wieder 'ne PN :biggrin:
 
Zurück
Oben