Heckscheibe bekommt kein Wasser

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SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
moin zusammen,

wie der Titel schon sagt, bekommt die Heckscheibe kein Wasser beim Betätigen der Waschfuntkion. Die Pumpe läuft mit deutlich hörbarem Geräusch, das ich sogar im Innenraum beim Fahren wahrnehmen kann. Daher vermute ich, das die Ursache woanders liegt....aber wo?
das Wasser wird doch über eine Leitung durch den Wischerarm geführt, oder? ich habe jedenfalls keine Düse anderswo entdecken können. wie kann ich denn checken, ob das Wasser überhaupt den Behälter vorn verlässt und wo es verlustig geht?
 
irgendwo hab ich gelesen, dass die Hohlwelle einfach von innen zukorrodiert sein könnte...
 
hm, drückt dann die Pumpe irgendwo raus? oder isse zu schlapp dafür?
wenn die Hohlwelle zugegammelt ist, kann man die wieder frei bekommen oder muss der Wischerarm ausgetauscht werden?
 
In der Hohlwelle lagert sich Schmodder nebst Rost ab, die Welle ist ziemlich lang:
Zuerst mit der Hand einen passenden Bohrer vorsichtig hineindrehen und immer mal wieder hinausziehen,
meist reicht die Tiefe mit dem Bohrer nicht aus - dann stabilen Draht nehmen und weitermachen wie mit dem Bohrer.
Irgendwann ist der Kanal dann wieder frei - aber vorsichtig mit Gefühl arbeiten, nicht mit Gewalt zu tief stechen!
Ich habe zwischendurch immer mal ein wenig Sprühöl hineingesprüht, schadete auch nicht...
 
Ich kann mich Rednose nur anschließen, habe es gerade hinter mir.
Benötigtes Werkzeug: Akkuschrauber, Draht (von der Stärke passt eine Kupferleitung für 240 Volt) und einen Hammer.
Der Draht sollte ca 25 cm lang sein, Mit dem Hammer das Ende des Drahtes flach klopfen, dann entsteht eine Art Schaufel, welche den Schmodder wunderbar rauslöst.
Achtung, beim Abnehmen der Wischerkappe, diese habe ich nur mit Druckluft gereinigt, die kleinen Düsen gehen nicht zu demontieren, bzw. Nur einmal.....
Pin der Kappe ist eine winzige Dichtung. Hält das Teil beim wieder einsetzten nicht richtig, läuft mehr Wasser zwischen Kappe und Arm heraus als aus den Düsen.
Neu kostet die Kappe mit Düsen und Dichtung bei Scan... Und beim fSH jeweils knapp unter 11€ wobei beim fSH kein Porto dazu kommt.
 
ich schau mir das die Tage mal in Ruhe an. Könnte es denn sein, dass das Wasser in der Heckklappe landet, wenn man die Wischfunktion betätigt?
 
Nein, dann müsste ein Schlauch ab oder gerissen sein. Dies würdest du auch sofort sehen, dann hättest du Wasser im Kofferraum und/oder die Verkleidung vom Deckel währe nass.
Und, soviel Druck baut die Pumpe nicht auf, das du bei einer Verstopfung etwas zum Platzen bringst.
 
zur Verdeutlichung: Die Düsen (kleiner Kreis) sitzen auf der Kappe (großer Kreis) die die Wischerachse abdeckt. Kappe ab und Du siehst die Achse, in der sich der Schmodder ansammelt. Die kleinen Düsen kann man mit einer feinen Nadel auf Durchgang prüfen.
 

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Danke für die genauen angaben :smile:,mein wischer tut au nicht .werd gleich nach schauen ob ich es hin kriege :biggrin:
 
bevor ihr die Welle aufbohrt: klappt doch erst mal die Kappe hoch und betätigt dann den Wischer. Bei mir waren lediglich die Düsen zu.
 
Ich würde den umgedrehten Weg gehen.

Heckklappenverkleidung abbauen. Dazu zunächst die Plastiknieten bei SAAB kaufen (die gehen zu 99,9% kaputt). Den Blendrahmen um die Scheibe abziehen. Im Winkel von 90° von der Scheibe weg ziehen. Der Blendrahmen wird nur von Metallklammern gehalten. Man kann dort wenig kaputt machen.

Dann die Heckdeckelinnenverkleidung abnehmen und der Wischermotor samt Wasserzuführung lacht Dich an!

Am Winkelstück den Schlauch abziehen. Zündung an und Heckwischerspritzfunktion betätigen... Kommt überhaupt Wasser hinten an? Wenn nicht dann vorne die Pumpe prüfen.

Wenn ja: zunächst mit einem Bohrer und dem Akkuschrauber von innen nach aussen bohren. Dann von aussen nach innen bohren. Erst jetzt einen Draht nehmen, das Ende leicht mit dem Hammer bearbeiten, in den Akkuschrauber einspannen und drehend durch die Welle arbeiten. Ich habe einen alten Drahtbügel vergewaltigt. Kupfer erschien mir zu weich...

Diese Methode hat den Vorteil, ich kann die Sonne sehen, wenn sie scheint und ich von innen nach aussen durch die Welle schaue. Dann habe ich auch die Sicherheit, das wieder Durchgang herrscht und alles chico ist. Es ist auch überhaupt nicht schädlich, unten von innen einen Pfropfen auf die Welle zu drücken (Kaugummi o.ä.) und von oben mal etwas Rostumwandler mit der Spritze einzufüllen und diesen sein Werk verrichten zu lassen. Das beugt der Neuvergammlung etwas vor.

Grüße von einem der das auch schon bei 2 Kombis machen musste....

hundemumin
 
ich habs so gemacht wie hundemumin es vorschlug, und nun läufts wieder....ist aber ein kniffelige Sache mit der Demontage der Verkleidung. da müssen nicht nur die kleinen Lämpchen für die Innenbeleuchtung raus, sondern auch die Abdeckung an der Verriegelung und die Griffmulde.

da ich nicht so der bastelfreak bin und das erst recht nicht am Auto, hab ich mich zunächst nicht getraut, die Verkleidung nach dem Entfernen der Plastiknippel (die sind alle heil geblieben) mit der notwendigen Gewalt abzu"reissen". Dann aber gedacht...wech' damit, hilft nix...ein kräftiger Ruck und dann gings.

danke für deine Beschreibung, die hat mur gut geholfen
 
ich habs so gemacht wie hundemumin es vorschlug, und nun läufts wieder....ist aber ein kniffelige Sache mit der Demontage der Verkleidung. da müssen nicht nur die kleinen Lämpchen für die Innenbeleuchtung raus, sondern auch die Abdeckung an der Verriegelung und die Griffmulde.

da ich nicht so der bastelfreak bin und das erst recht nicht am Auto, hab ich mich zunächst nicht getraut, die Verkleidung nach dem Entfernen der Plastiknippel (die sind alle heil geblieben) mit der notwendigen Gewalt abzu"reissen". Dann aber gedacht...wech' damit, hilft nix...ein kräftiger Ruck und dann gings.

danke für deine Beschreibung, die hat mir gut geholfen

Bitte Bitte

Wenn Du Deinen Kombi länger fahren willst, dann wirst Du diese Behandlung sicherlich noch einmal wiederholen müssen. Das wird dann ja fast schon ein Routine-Job.

Grüße nach Münster

hundemumin

PS.: für ein Danke unter dem Beitrag links auf den Daumen klicken...
 
Bitte Bitte

Wenn Du Deinen Kombi länger fahren willst, dann wirst Du diese Behandlung sicherlich noch einmal wiederholen müssen. Das wird dann ja fast schon ein Routine-Job.

Grüße nach Münster

hundemumin

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noch länger fahren wollen...mal sehen, wie lang die Kiste durchhält. Sie muss im Februar zum Tüv, da schaun wir dann mal. Wir haben in knapp 11 Monaten grad mal 7000 km zusammen gefahren. Mehr wirds pro Jahr sicher nicht.

was alles nicht so funktioniert wie original, ist nicht wenig... 1x Lämpchen in der Heckklappe, 1x für den Gurtwarner, die in den Türen nach unten leuchten, Display der Klima macht immer schlapp auf der Fahrerseite, Bremsbeläge hinten sind bei 30%, Verschleißwarnung gabs aber noch nicht...steht aber auf meiner to-do-Liste.

von den kleinen Beulen, Kratzern, Macken etc. red ich gar nicht...die tun mir nicht weh
 
die paar Lämpchen sind ja nicht so aufregend zu tauschen.

..., Bremsbeläge hinten sind bei 30%, Verschleißwarnung gabs aber noch nicht...

Du weißt, dass es keine Verschleißanzeige im Sinne von "Anzeige im Armaturenbrett" gibt? Erst wenn Beläge kurz vor knapp sind gibt es (zumindest an den vorderen Belägen) eine akustische Verschleißanzeige.
 
die paar Lämpchen sind ja nicht so aufregend zu tauschen.

Du weißt, dass es keine Verschleißanzeige im Sinne von "Anzeige im Armaturenbrett" gibt? Erst wenn Beläge kurz vor knapp sind gibt es (zumindest an den vorderen Belägen) eine akustische Verschleißanzeige.
zu den Lämpchen: ich hab nur keine Lust auf irgendwelche Arbeiten am Auto, die nicht absolut erforderlich sind für den sicheren Betrieb. ;)
Das es keine Verschleißanzeige gibt, wusste ich bis grad nicht. im Herbst nach der Urlaubsreise muss der Wagen sowieso zum Schrauber zum Ölwechsel, dann gebe ich die Bremsbeläge mit in Auftrag. sollte man da die Handbremse gleich mit checken und machen lassen oder sind die Teile separat?
 
die paar Lämpchen sind ja nicht so aufregend zu tauschen.



Du weißt, dass es keine Verschleißanzeige im Sinne von "Anzeige im Armaturenbrett" gibt? Erst wenn Beläge kurz vor knapp sind gibt es (zumindest an den vorderen Belägen) eine akustische Verschleißanzeige.

Auch an der HA? War das nicht nur vorne?
 
Auch an der HA? War das nicht nur vorne?
sagt er doch (in Klammern) ;)
hinten ist der Verschleiß ja auch deutlich geringer dank geringerer Belastung. auf der VA sind die noch prima in Schuss, da ist noch lang nicht Schluss.
 
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