Heckscheibe Dichtung Rahmen

Registriert
16. Feb. 2013
Beiträge
13
Danke
2
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Mein Problem ist, dass die Dichtung oder der Rahmen meiner Heckscheibe zerbröselt!!!!:eek:

Ist jemandem ebenfalls dieses Problem bekannt?

Gerne möchte ich dieses Teil wechseln. Ist es möglich, die Heckschscheibe intakt zu demontieren, dieses Ding zu ersetzen und die selbe Scheibe wieder zu montieren? Oder ist das ein einzelnes Teil, das so bestellt werden kann? :nurse:

Könnt Ihr mir weiter helfen, was die Teilenummer des Ersatzteils betrifft und wo ich diese evt. bestellen könnte?:hmmmm:


Vielen Dank vorab

Gruss
IMG_1152.jpg
 
Besten Dank für Deien Tipp. Ja leider war der Vorbesitzer etwas nachlässig, was die Pflege der Gummiteile betrifft.
Wie ich festgestellt habe, ist der Gummi auf einer Schine befestigt, die auf die Heschscheibe gesteckt ist. Wie es aussieht, kann diese Schiene ersetzt werden, ohne das die Scheibe demontiert werden muss. Daher währe es mir lieber, den Dichtungsgummi zu ersetzten, als eien Silikonfuge zu ziehen.
Danke für die Vermittlung. Werde mich gerne an brose wenden, bezüglich der Teilenummer.:top:
 
Falls jemand dasselbe Problem hat, mit der Gummidichtung der Heckscheibe, haben Recherchen folgendes ergeben.

Bezeichnung: Decor Strip
Teilenummer: 12789697

Kann mir das bitte jemand bestätigen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Hallo Monica,

ja, die Teilenummer stimmt.

Ich glaube aber nicht, daß es möglich ist, die Einfassung ohne Demontage der Heckscheibe zu ersetzen.
Müsstest schon sehr viel Glück haben.
Bei der Neumontage der Scheibe wird die Einfassung auf der Scheibe montiert und zusammen mit der Scheibe eingeklebt.
Im Normalfall ist die Einfassung auch im Scheibenkleberbett, und damit fest verklebt.
So kenn ich es in den meisten Fällen von den Frontscheiben.
Die Einfassung alleine, lässt sich dadurch dann nicht zerstörungsfrei und auch nicht restlos entfernen.
Die Einfassung reißt beim herausziehen in Stücke und Reste bleiben unter der Scheibe im Kleberbett.
Woraus dann ggf. Passungsprobleme beim Neuteil und unter Umständen auch Undichtigkeiten resultieren können.
Bevor du dich aber an die Demontage der Heckscheibe machst, klär bitte ab, ob eine neue Scheibe lieferbar ist.
Waren eine zeitlang bei Saab, auch im freien Markt (z.B. GlasTrösch) nicht lieferbar.
Sonst sind plötzlich ganz andere Probleme da.

Saabige Grüße
 
Guten Morgen onin94

Danke für Deine ausführliche Antwort und den Tipp. Eine neue Heckscheibe sollt lieferbar sein, das habe ich bereits abgeklährt.

Gruss
 
Ich hole das Thema einfach nochmal hoch.

Wer noch an einer "bröselden" Heckscheibenverkleidung leidet sollte sich diese mal genauer anschauen.
Habe meine gestern mal komplett demontiert und dahinter alles sauber gemacht, da sich dort massiv der Dreck gesammelt hat.
Ich werde auch keinen neuen Rahmen moniteren, sondern einfach vom Autoglaser eine saubere Naht Dichtungsmasse kleben lassen.
Die Scheibe ist zwar jetzt auch schon Dicht, aber so kann sich der neue Dreck nicht so einfach hinter der Scheibe sammeln.
 
Hallo Yogi,

eine Naht Dichtungsmasse ist eine Lösung. Doof ist nur, wenn die Scheibe getauscht werden muss...beim Entfernen der Dichtungsmasse wird bestimmt der Lack beschädigt.

Mal ne andere Frage, wenn du die alte Dichtung raus geht, geht doch bestimmt auch eine Neue rein, oder? Dreck ist natürlich nicht schön, aber wenn das Wasser noch abläuft (?) sehe ich darin kein Problem.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

ein Tausch der Heckscheibe ist sehr unwahrscheinlich und muss dann sowieso herausgeschnitten werden, da macht das etwas mehr Dichtmasse dann wohl auch nichts :tongue:.

Das sollte funktionieren (lt. Ami-Forum), soll aber eine sehr fummelige und Zeitaufwendige Aktion sein.
Ja klar das Wasser läuft jetzt schon super ab (mit der Gieskanne getestet), aber möchte mir noch eine saubere Kante hinter der Scheibe "zaubern" lassen.
 
Hallo Yogi,

ich dachte du möchtest den Spalt zwischen Karosse und Scheibe mit Dichtungszeug auffüllen...? Normalerweise ist der Kleber doch nur zwischen Scheibe und Auflagefläche. Wenn man dort mit dem Drahtseil zum Trennen durchgeht, kommt man mit der Karosse nicht in Berührung. Mit aufgefülltem Spalt wird das schwieriger und du müsstest beim tausch auch den alten Kleber von der Karosse entfernen.

Das ohne Fotos zu erklären ist schwierig und wahrscheinlich habe ich dich auch falsch verstanden...
 
bei mir das selbe Problem. Solange nichts durchsickert ist das doch unerheblich oder?
Alternativ würde ich auch nur mit Silikon rangehen und das ganze abdichten.
 
Ihhh, Silikon! Wenn ich mich nicht sehr täusche werden die Scheiben mit PU-basieren Klebern eingesetzt. Firma Sika & Co.
 
die Dichtung hat keine Haltefunktion.

http://1drv.ms/1DIl2dn

geht bei mir sogar noch.
eventuell mal mit plastidip einsprühen. Ka ob es was bringt.

ist an der Heckscheibe am unteren Rand kein Kantenschutz?
 
Gleiches Problem hab ich auch, kurzfristig half auch das Plastidip bei mir, sieht zwar nicht besonders gut aus, aber immer noch besser als die nackten Chromleisten.
Werd mir demnächst mal die originale Dichtung bestellen.

Mfg Martin
 
Im Amiforum auf Saabcentral haben einige anderweitige Dichtungen genutzt und das scheint auch gut zu funktionieren. Im Baumarkt habe ich gestern jedoch gar nichts gefunden. Eventuell kann man online eher was finden.
Die Originaldichtungen sind ja sehr teuer....Mal sehen, ob ich am WoEnde dazu komme. dann stell ich auch ein paar Bilder vom Ergebnis hier rein.

Ich habe noch ein "Problem". Siehe Bild. Die Zierleiste/Dichtung, die an der Karosserie befestigt ist, ist bei mir verschoben. Man sieht es eingekreist auf dem Bild. Weiß jmd wie diese Leiste befestigt ist? Clips? Klebeband?

http://1drv.ms/1J42VPF
 
Hallo,
hole den Fred nochmal hoch, hab das bei meinem Wintersaab auch bemerkt aber jetzt keine Bilder dazu. Das Fahrzeug ist schon eingelagert, sieht bei mir auch so aus wie #1 Foto. ( MY2008, Limo)
Frage, kann ich diese Dekorleiste einfach so lösen ohne dabei die Scheibe oder Scheibenabdichtung zu beschädigen?
Bei mir sieht diese Leiste oben wie auch seitlich unschön aus. Diese Dekorleiste scheint ja von sehr minderwertiger Qualität zu sein, ich könnte mir das optisch auch einfach ohne die Leiste vorstellen.
Ist da dann mit Wassereinbruch zu rechnen?

Nachtrag: fahre bereits das Facelift 9-3lll
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat jemand von euch eigentlich schon die »Autoglaser-Sikaflex-Nut« umgesetzt? Wie war das Ergebnis? Erfahrungswerte? Ich hab keine Lust 200€ inkl. Versand für so eine Zierleiste zu bezahlen, auch wenn die einfach zu wechseln ist.

Es gibt inzwischen sogar ein Youtube-Video dazu:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und die Amis basteln da auch wild drauf los:
https://www.saabcentral.com/threads/rear-window-decor-strip.204343/

Also, wer hats gewechselt und kann was dazu sagen?
 
Ich wär da auch dankbar drüber, meine Leisten zerbröseln auch langsam...genau wie die an den Seitenscheiben (TÜR)
 
Ich habe mittlerweile an unseren Limousinen die drei verbliebenen Aluleisten entfernt.
Sieht gut aus, allemal besser als die drei alufarbenen Fremdkörper.
Heckscheiben sind dicht.
Ausserdem gibt es ohne die Leisten auch keine Staunässe darunter.
 
Zurück
Oben