Heckscheibenheizung arbeitet sehr langsam

Registriert
16. Feb. 2009
Beiträge
4.160
Danke
179
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
T...Turbolinchen
Heute morgen war mein Auto komplett beschlagen.
Also habe ich die Heckscheibenheizung angemacht.
Nach kurzer Zeit waren beide Spiegel frei, die Heckscheibe allerdings erst nach 10 Minuten.
Ist das beim 9000er normal? Hatte das vom letzten Winter nicht so in Erinnerung.
 
Spiegel werden gemeinsam mit der Heckscheibe beheizt - Haben wohl höhere Heizleistung /cm² als die Heckscheibe - deswegen auch schneller frei - Was ja auch durchaus gut ist.
 
...und es ist durchaus ein unterschied, ob ich nun den beschlag von innen von der heckscheibe "wegheize" (scheller), oder aber die sich aussen niergeschlagende feuchtigkeit
 
ok dann hatte ich das vom letzten Winter anders in Erinnerung
 
Hallo,

Es gab da eine Service Info zu dem Thema, es muss ein 2tes Massekabel gezogen werden wenn ich mich richtig erinnere. Nur wo hab ich die Info nur abgespeichert? Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Kopie, ich suche morgen mal danach !

Gruss aus Luxemburg


Alain
 
oha da bin ich ja mal gespannt
 
Nabend Gemeinde,

ich studiere gerade die Bedienungsanleitung des 9K und kann hier mal meinen * neu erlernten Senf * beigeben :

Lt. Handbuch geht die Heckscheibenheizung nach 10 Min. automatisch aus .

LG
 
das stimmt aber Ausgegangen ist sie nicht, dachte aber das Heckscheibenheizungen Temperatur gesteuert sind :redface:
 
Hallo,

ich hab die Info noch nicht bei mir gefunden. Ich hatte sie zum letzten Mal im saabnet in 2002 gepostet und kann sie einfach nicht mehr finden.

Ich suche mal weiter


Alain
 
Den Beschlag von außen wisch ich weg mit dem HSW - solange noch nicht vereist - , von innen ist es in max 5 min frei .
 
Manchmal hilft Reinigen der Scheibe (von innen ;-)). Wenn die recht verschmoddert ist, dauert es wesentlich länger, bis sie frei ist. Im ungünstigsten Fall hast du Feuchtigkeit oder Nässe im Kofferraum.
 
Ansonsten hilft es bei laufendem Motor und eingeschalteter Heckscheibe einmal die Spannung an der Batterie und dann an den Anschlüssen der Heckscheibe zu messen. An der Heckscheibe sollte die Spannung maximal 1 Volt weniger als an der Batterie sein.
 
Zurück
Oben