Heckscheibenheizung funktioniert nicht

Registriert
07. Mai 2013
Beiträge
30
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo liebe Saab-Gemeinde

Meine Heckscheibenheizung funktioniert schon seit ner Weile nicht. Habe nun als erstes an den Kontakten bei der Glasscheibe meines 900er (jg. 90) Cabrio gemessen. Leider 0 Volt. Dann hab ich das Relais ausgebaut und getestet. Resultat: Klackt und die Kontakte schliessen. Dann habe ich dort gemessen, wo die Spule des Relais gesteckt ist. Bei gedrücktem Schalter (am Tacho geht das Licht an) kommt 0 Volt, wo ja eigentlich 12 Volt sein sollten.

Jemand ne Idee?
 
Ich hatte vor paar Jahren ein Kontaktproblem "irgendwo bei der Rücksitzbank".....mein Vater war beim Service und er hat mir erzählt, dass die 2 Stunden nach dem Problem gesucht haben....nach langer Suche "irgendwo bei der Rücksitzbank".....für meinen Vater ist das schon ziemlich genau :rolleyes:
 
Masse weggegammelt oder Kabel gebrochen. Klassiker.
 
Sicher, dass die beiden Stecker links und rechts (jeweils mittig) an der Heckscheibe drauf stecken? Wenn einer ab ist, funktioniert sie nicht. War bei mir auch ganz zu Anfang so.
Ansonsten vielleicht mal die Kontakte reinigen und mit Kontaktspray behandeln, wenn die anderen „Verdächtigen“ ausscheiden.
 
btw: Hat schon mal jemand einen der Kontakte wieder angelötet?
Bei mir an der Semmel ist leider einer ab. Hätte wohl den Ole nicht die Scheibe putzen lassen sollen. :mad:
 
Das würde mich auch interessieren, ich hab beim Schlachten aus purer Dummheit den Massekontakt abgerissen, die sehr deutlich sichtbare Schraube zu lösen wäre ja auch viel zu einfach gewesen......
GRMMPF
 
Ich habe den Kontakt mal gelötet. Hat funktioniert.
Das geht aber natürlich nur dann, wenn noch ein brauchbarer Rest der Kontaktfahne auf der Scheibe vorhanden ist.
 
Mit Uhu Plus kleben und dann mit Leitsilber den Kontakt herstellen - Versuch macht kluch.
 
Bei mir waren die Kontakte im Schalter vergammelt. Kann man auseinander nehmen und reinigen, ist aber Fummelei. Vielleicht kommst du an einen Ersatzschalter, um das Problem erst mal einzugrenzen.

Beste Grüße

Roland
 
Habe einen überzähligen Schalter liegen. Muss im Keller nachsehen.
 
Bei mir waren die Kontakte im Schalter vergammelt. Kann man auseinander nehmen und reinigen, ist aber Fummelei. Vielleicht kommst du an einen Ersatzschalter, um das Problem erst mal einzugrenzen.
Hast Du vielleicht ein Pin-Belegungsplan des Schalters? So könnte ich den ausgebauten Schalter mit meinem Multimeter testen.
 
Hallo Leute
Habs hingekriegt. Das Relais hatte keine Masse bzw. ein falsches Kabel angeschlossen. Jetzt heizt mein Scheibchen wieder. Danke allen!
 
Zurück
Oben