Elektrik Heckscheibenheizung

Registriert
01. Sep. 2015
Beiträge
542
Danke
101
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Guten Abend zusammen,

Sagt mal sind eure heckscheibenheizungen auch so larmarschig? Dauert ewig bis mal die ersten freien Streifen kommen und wenn die sich automatisch wieder abschaltet (normal?) dann ist die Scheibe auch noch lange nicht frei. Oder kann da iwas kaputt sein das die so wenig Power hat? Spiegel werden spürbar warm.
 
Hm, die ersten Streifen zeigen sich bei meinem schon in der ersten Minute. Nach AFAIR 12 min schaltet sich die Heckscheibenheizung automatisch ab, das ist richtig, und dann ist die Scheibe auch frei.
 
Joa so kenne ich das von anderen Autos auch. Aber dann scheint bei mir ja irgendwie Leistung zu fehlen. Vor allem ist es ja jetzt noch nicht wirklich kalt und relativ schwach beschlagen. Was mach ich denn dann im Winter :eek:
 
prüf mal die Anschlüsse, ggf auch den Masseproblem....
 
Nach AFAIR 12 min schaltet sich die Heckscheibenheizung automatisch ab, das ist richtig, und dann ist die Scheibe auch frei.
Gibt es da eigentlich Sensoren die die Abschaltung veranlassen oder ist das einfach eine festgelegte Zeit?
 
Diese 12 Minuten sind festgelegt...........wird von DICE gesteuert..........

Gruß, Thomas
 
:frown: dann muss ich da mal genauer auf die Zeit achten. Weil gefühlt war die bei mir noch nie so lange an.
 
Ich hab es mal kontrolliert - kannst die Uhr nach stellen.
 
DICE= Dashboard Integrated Central Electronics = Armaturenbrettelektronik............

Gruß, Thomas
 
Ja......

Gruß, Thomas
 
Evtl. ist auch der Kofferraum nass und die Scheibe läuft stärker an als normal.
 
Evtl. ist auch der Kofferraum nass und die Scheibe läuft stärker an als normal.
Kofferraum ist trocken. Hab den letztens noch trockengelegt und mit trockenen "neuen" Teppichen versehen (Vielen dank nochmal an den Spender :top:).

Zu den 12 Minuten. Habe heute mal auf die Uhr geguckt. Die Heizung ist nach gut 5 Minuten wieder ausgegangen. :confused: Scheiben waren aber nicht beschlagen daher kann ich zur Wirksamkeit diesmal nichts sagen.
 
Kann es sein dass die Zeit mal von einem Vorbesitzer umprogrammiert wurde? Warum auch immer.
Man kann die Heckscheibenheizung ja zwischen manuell und automatisch (dann ist die an die klimaautomatik gekoppelt?) umstellen. Hat das einen Einfluss?
 
Zurück
Oben