Heckscheibenlüftung beim Griffin

Registriert
03. Juni 2006
Beiträge
2.321
Danke
294
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Hallo allerseits,

habe mal irgendwo gesehen, daß wohl bei den Griffin-Modellen der vor-94er-Ära mitunter eine extra Heckscheibenlüftung vorhanden war. Zu deren Aktivierung gabs dann am ACC noch eine Taste unterhalb der Warm/Kalt-Tasten. Stimmt das? Hat das Jemand von Euch (habs noch nie in Natura gesehen)? Und wie ist das konstruktiv gelöst?
Spiele mit dem Gedanken, mir sowas nachzurüsten...

Vizilo
 
Nöö, habe ich nicht gesehen. In den Griffins, die ich gesehen habe, ist das nicht da...

Würde mich auch wundern, wenn nur für ein (wenige) Griffin Modelle ein extra ACC Steuergerät gemacht wurde.

Oder meinst Du die hintere Türenbelüftung. Die war aber ab BJ 89/90 bei allen ACC Serie....
 
In der 9-5 Limosine gibt es so eine Belueftung, die laesst sich aber nicht extra steuern. Kannst dir ja vllt dort abgucken, wie du's im 9000er machst.
 
Es gab da mal einen flachen Walzenlüfter als Sonderausstattung zum Nachrüsten, der genauso wie das extremst seltene Original-Rollo montiert wurde.
Der Lüfter war aber nur für den CD erhältlich und konnte außerdem nicht zusammen mit dem Rollo montiert werden - war übrigens auch nur bis MJ92 in Programm und auch nur für Skandinavien - wurde also auf dem deutschen Markt meines Wissens nicht offiziell geführt.

Außerdem haben die CDs beidseitig jeweils zwei schmale Luftschlitze in der Hutablage, unmittelbar an der Fensterunterkante. Das war wohl mit der Frage gemeint...
 
Außerdem haben die CDs beidseitig jeweils zwei schmale Luftschlitze in der Hutablage, unmittelbar an der Fensterunterkante. Das war wohl mit der Frage gemeint...
Genau, und dort stelle ich mir auch den extra Lüfter vor. Auf den ACC-Computern von Anfang 90er sind manchmal die Warm/Kalt-Tasten kleine Quadrate und darunter ist noch eine Vorbereitung für eine breite Taste zu erkennen. Hab einmal bei eBay ein Foto gesehen wo diese Taste wirklich vorhanden war mit der Beschriftung "rear"-irgendwas.
Bläst der Lüfter im 9-5 die Heckscheibe an oder saugt der die Luft in den Kofferraum?

Vizilo
 
Die Reartaste war für die hintere Klimaanlage -gabs aber nur bei US-Modellen.
 
Mein Griffin MJ93 hat diesen langen Lüftungsschlitz unter der Heckscheibe.
Allerdings einen extra Lüftungsmotor und eine extra Taste auf der ACC gibts nicht. Nur die Standard-Taste für die Aktivierung des gesamten hinteren bereiches, also auch Türen hinten. Extra Lüftermotor ist auch nicht nötig, die Belüftung funktioniert an der Heckscheibe wunderbar...

MFG
Jens
 
Hatte mir auch nur vorgestellt, daß mit einem zusätzlichen Lüfter das Abdunsten einer beschlagenen Heckscheibe genauso schnell gehen würde wie an den hinteren Seitenscheiben. Müßte man da jetzt pusten oder absaugen? Soweit ich weiß sind die beschriebenen Lüftungsschlitze doch der Ausgang für die Innenraumluft. Oder nicht? Wohlgemerkt es geht um den CD(E), nicht CS(E).

Vizilo
 
Mir ist zumindest keine weitere Öffnung für die Zwangsentlüftung des Innenraumes bekannt.
Zudem ja auch der Staudruck beim Schließen der Türen des CD - im Gegensatz zum CC - wegen der Kofferraumtrennwand sonst nicht durch das Zusatzvolumen des Kofferraumes ausgeglichen werden könnte.
 
dürfte von der Funktionsweise an der Heckscheibe definitiv keine Entlüftung, sondern Belüftung sein...
 
Mir ist zumindest keine weitere Öffnung für die Zwangsentlüftung des Innenraumes bekannt.
Zudem ja auch der Staudruck beim Schließen der Türen des CD - im Gegensatz zum CC - wegen der Kofferraumtrennwand sonst nicht durch das Zusatzvolumen des Kofferraumes ausgeglichen werden könnte.

dürfte von der Funktionsweise an der Heckscheibe definitiv keine Entlüftung, sondern Belüftung sein...
Hmmmm :hmmmm2:
 
Zurück
Oben