Heckscheibennheizungsterror (902)

Registriert
24. Jan. 2011
Beiträge
37
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Moin,

die Heckscheibennheizung meines 902 nervt:

Obwohl ich die Einstellung der Klimaanlage (erfolgreich) gespeichert habe - und zwar ohne Heckscheibenheizung - wird die Heizung beim Starten des Autos regelmäßig angeschaltet. Was im Winter noch ein feiner Service meines Saab war, erscheint bei 25° Außentemperatur irgendwie sinnlos...

Dazu kommt, dass die verdammte Heizung stört: Der in Lübeck ein bisschen schwache DLF rauscht, so lange die Heizung an ist. Ohne Heizung ist alles gut.

Habt ihr Ideen dazu?

Gruß,

Klüber
 
Hallo Klüber,

gibt es da nicht unterschiedliche Einstellmöglichkeiten für "Winter- und Sommerbetrieb"?
Ich meine, dass die Klimaautomatik je nach Außentemperatur auf die entsprechede Programmierung zurückgreift, jedenfalls habe ich beim Starten des Fahrzeugs im Winter eine andere Einstrtellung als bei den aktuellen Temperaturen (hab das allerdings auch noch nie verändert....).

Grüße asu BI - Thomas
 
gibt es da nicht unterschiedliche Einstellmöglichkeiten für "Winter- und Sommerbetrieb"?

Keene Ahnung - aber wenn ich bei 25 Grad die Einstellungen speichere und am nächsten Tag den Wagen bei 22 Grad starte, sollte doch der Winterbetrieb nicht die Heckscheibenheizung anwerfen, oder? ;-)

Gruß aus HL,

Klüber
 
Moin,

die Heckscheibennheizung meines 902 nervt:

Obwohl ich die Einstellung der Klimaanlage (erfolgreich) gespeichert habe - und zwar ohne Heckscheibenheizung - wird die Heizung beim Starten des Autos regelmäßig angeschaltet. Was im Winter noch ein feiner Service meines Saab war, erscheint bei 25° Außentemperatur irgendwie sinnlos...

Dazu kommt, dass die verdammte Heizung stört: Der in Lübeck ein bisschen schwache DLF rauscht, so lange die Heizung an ist. Ohne Heizung ist alles gut.

Habt ihr Ideen dazu?

Gruß,

Klüber

Probiere mal Folgendes:

Die Taste für die heizbare Heckscheibe so lange gedrückt halten, bis das Symbol 4 Mal geblinkt hat und ein Signalton ertönt.

Passiert da was?

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Die Taste für die heizbare Heckscheibe so lange gedrückt halten, bis das Symbol 4 Mal geblinkt hat und ein Signalton ertönt.

Ich hab im eingeschalteten wie ausgeschalteten Zustand (der Heckscheibenheizung) gedrückt, so rund 15 Sekunden lang - da passiert nix...

Was sollte da passieren?
 
Hmm, ich dachte mir, dass die ACC im 900/II ähnlich programmiert ist, wie im 9-3I und dort steht:



Aber das scheint wohl nicht so zu sein.
 
Hmm, ich dachte mir, dass die ACC im 900/II ähnlich programmiert ist, wie im 9-3I und dort steht:

Dort steht bei mir: "ECON" + "Lüfter schneller" gleichzeitig drücken, dann Zündung 4 min aus fürs Programmieren der eingestellten Werte.
Aber das hast du sicher so gemacht, klueber?!

Das "Problem" kenne ich von meinem allerdings auch, jedoch passiert es nur sporadisch, dass die Heckscheibenheizung nach dem Start von alleine eingeschaltet ist, obwohl sie zuvor aus war.
Einmal war sie sogar bei offenem Verdeck (angeblich??) an... :confused:

BTW: @Andreas_HH Wieso sehe ich den von dir eingefügten Link nur hier im Antwortfenster als Text???
 
Das weiß ich leider net...
Bin ich denn der einzige, der


url='http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=75202']
attachment.php
[/url

(edit:
führende und abschließende eckige Klammer entfernt, damit es lesbar ist, trotzdem fehlt die url in der Darstellung)

nicht zu sehen kriegt...?!?
 
ich sehs auch nicht, nur ein "rotes Kreuz" wo eigentlich ein Bild (?) stehen sollte
 
Jau, so ist es erkennbar.
Nein, so funktioniert es beim 902 nicht.
 
902 Programmierung

Jau, so beschreibt's meine Anleitung ja auch. Econ und Gebläse hoch - und das klappt auch tip-top. Derzeit habe ich z.B. 15°, keine Klima (ECON) und keine Heckscheibenheizung programmiert.

Trotzdem schaltet die Sau bei jedem 5. Autostart die Heckscheibe ein - das war im Sommer ja auch ganz praktisch, aber jetzt bei 25°...

Dank+Gruß,

Christian
 
Ich nehme an, das Löschen der Programmierung nach der Anleitung in #13 hast du auch schon probiert und es war nicht hilfreich?! Dagegen spricht ja, dass die Heckscheibenheizung nicht jedesmal eingeschaltet ist. Bin ratlos, auch bei meinem bin ich noch nicht dahinter gekommen, was dazu führt, dass sie sporadisch immer mal wieder an ist. Einen Luftfeuchtigkeitssensor gibt's ja nicht...
 
Ich nehme an, das Löschen der Programmierung nach der Anleitung in #13 hast du auch schon probiert und es war nicht hilfreich?! Dagegen spricht ja, dass die Heckscheibenheizung nicht jedesmal eingeschaltet ist. Bin ratlos, auch bei meinem bin ich noch nicht dahinter gekommen, was dazu führt, dass sie sporadisch immer mal wieder an ist. Einen Luftfeuchtigkeitssensor gibt's ja nicht...

Genau. Aber ist auch nicht ganz so schlimm, die Heizung ab und an abschalten zu müssen. Und der schlechte Empfang des Radios erinnert mich ja... *nerv*
 
Zurück
Oben