Heckscheibenwischer CS geht nicht mehr

Registriert
21. Nov. 2007
Beiträge
388
Danke
10
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
FPT
mein heckscheibenwischer will nicht mehr...

er ging noch vor kurzem...

dann ist er nicht mehr ganz in die startpos. gegangen....

zuletzt hat er sich nur noch paar cm hin und herbewegt.... bis er jetzt komplett streikt...


den wischer kann ich jetzt ganz locker hin und herbewegen...


meint ihr ist das was grobes defekt oder nur ne schraubedie sich gelöst hat und nun komplett weg ist..?????

ich hab das heck noch nciht zerlegt.. wollt zuerst mal fragen...



bitte um hilfe..
 
Ich tippe mal auf ein defektes Kunststoffzahnrad im Motor-/Getriebegehäuse durch Schwergängigkeit mangels Schmierung des Schaftes.
Austausch gegen anderen Motor.
 
....
den wischer kann ich jetzt ganz locker hin und herbewegen...

Mach mal die Kunststoffvekleidung der Achse ab und schaue nach, ob die Achse "locker" mitdreht.

Dreht die mit, ist wohl die Mechanik kaputt.

Dreht die nicht mit: Erstmal Schraube nachziehen und berichten...
 
Mach mal die Kunststoffvekleidung der Achse ab und schaue nach, ob die Achse "locker" mitdreht.

Dreht die mit, ist wohl die Mechanik kaputt.

Dreht die nicht mit: Erstmal Schraube nachziehen und berichten...

ich berichte..

da war ne schraube locker.....

aber ist im wischer nicht ne verzahnung... also motorwelle ist ne zahnwelle, und am wischer hab ich in dem konus nur 3 zahnkeile... sind das alles oder ist der rest weggerieben.... weil es sieht nicht gerade nach abrieb aus.... und das kann ich mir auch nciht vorstellen...

aber wischi geht wieder hurra...
 
...und am wischer hab ich in dem konus nur 3 zahnkeile... sind das alles oder ist der rest weggerieben.... weil es sieht nicht gerade nach abrieb aus.... und das kann ich mir auch nciht vorstellen...

aber wischi geht wieder hurra...

Wird weggerieben sein. Das ist eigentlich eine Feinverzahnung...
 
so das ding geht wieder nicht.. 3 mal und jetzt nichts mehr....

hmm. werde nen neuen wischer brauchne.. sind die verzhanungen von 93 bis ende 900er production glecih oder gibts da unterschiede???
 
Die CS Heckscheibenwischer sollten von der Mechanik her gleich sein.

Evtl. ist der Elektro-Steckanschluß anders, aber da kann man sich ja zur Not mit einer Lüsterklemme helfen, falls dem so ist...
 
Ist der Motor hin, oder bleibt der Arm einfach stehen? Falls es der Arm ist, könnte man ev. mit einem Dünnen Blech (Dose oder so) eine Hülse basteln, damit der Arm wieder stramm sitzt
 
Hatte ich auch schon mal!

Wenn es lediglich an der Verzahnung liegt!!! Mit einem kleinen Schraubendreher die Verzahnung wieder freikratzen. Ein neuer Wischerarm hilft da nicht. Die Keilwelle ist sehr hart, das Metall vom Wischerarm weich. Deshalb hängt zwischen der Verzahnung der Welle der Abrieb vom Wischerarm. Mit dem Schraubendreher heraus schieben und Wischerarm wieder auf die Verzahnung aufschrauben. Festziehen mit Gefühl. Normal, keine Gewalt.:smile:
 
ok werd ich mal testen... motor geht.. ist nur abrieb..
 
Zurück
Oben