Heckscheibenwischer - ist der nötig?

Registriert
04. Feb. 2008
Beiträge
11
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo,


bei meinem "neuen" 97er 900 II 5-Türer stört mich der Heckscheibenwischer. Schweren Herzens gab ich meinen 901 CC mit Spoiler ab, der keinen Heckscheibenwischer hatte, und ich ihn nie vermisste (freie Sicht auch bei Regen bei normaler Fahrt). Nach meiner Erfahrung ist das auch beim 900 II so, wozu dann dieser hässliche Wischer? Hat jemand Erfahrung mit dem Abrüsten?

Danke und Gruß
 
Interessant. Bei meinem 9-3 - der ja zumindest in Sachen Heckscheibe ziemlich baugleich sein sollte - habe ich bei Regen nach Hinten eigentlich nie vernünftige Sicht ohne den Wischer. - Selbst bei langsamer Fahrt durch die Stadt. -- Ich bin sowieso erstaunt, wo das Wasser und der Schmutz beim Saab überall hinspritzt. ;-) - Bei Autobahnfahrten sind auch ganz schnell die Aussenspiegel eingesifft - ganz zu schweigen von den Seitenscheiben, von denen die Wassertropfen auch nicht ganz so toll abgeleitet werden. - Insofern habe ich noch nie den Drang verspürt den Heckwischer Abzubauen. ;-)
 
Ich hatte beim 931 auch nie Probleme ... den Wischer hab ich so gut wie nie benötigt.
 
_bluemoto;275605habe ich bei Regen nach Hinten eigentlich nie vernünftige Sicht ohne den Wischer. - Selbst bei langsamer Fahrt durch die Stadt.[/quote schrieb:
Ja, bei langsamer Fahrt ist die Scheibe nicht so sauber, aber ab 60 bis 80 und schneller völlig ausreichend...
 
Ja, bei langsamer Fahrt ist die Scheibe nicht so sauber, aber ab 60 bis 80 und schneller völlig ausreichend...

Ja. Stimmt schon. - Allerdings gibt's bei mir den Geschwindigkeitsbereich 60-80 nicht so oft. ;) Entweder schleiche ich im Stop-and-Go-Verkehr durch die Stadt oder fahre ein wenig flotter über die Autobahn. :biggrin:

Tagsüber auf der Autobahn brauche ich den Wischer auch selten. - Nachts finde ich allerdings geht bei Regen ohne Wischer garnicht.
 
Nach meiner Erfahrung ist das auch beim 900 II so, wozu dann dieser hässliche Wischer? Hat jemand Erfahrung mit dem Abrüsten?

... passt der Wischer auch für den 901er? Wenn ja dann gibt es hier bestimmt den ein oder anderen, der sich den Wischer als wichtiges Ersatzteil ins Lager legen möchte. :biggrin:

Grüße
Frank
 
Wie? Wer will sich SOpel-Teil für'n SAAB weglegen?

Aber Frank, irgendwie merkt man Dir den Entzug doch so langsam an.
 
Habe keinen passenden Fred gefunden, deshalb hier:

Kann man mit TechII die Funktion des automatischen Mitwischens des Heckwischers beim Einlegen des Rückwärtsgangs deaktivieren?
Falls ja, gibt es da einen Hinweis in welchem Menü das passieren muss?

Danke.
 
Zurück
Oben