Heckscheibenwischermotor/Überlastungsschutz

Registriert
31. Okt. 2014
Beiträge
607
Danke
119
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hi Freunde,

kurz vor dem Urlaub zuckt mein Heckscheibenwischer (9-3 Sportkombi, Bj. 2007, 105.000 km) nicht mehr. Mir fiel auf, dass der Schieber auf dem Blinkerhebel wohl ein paar Tage lang halb eingedrückt war. Im WIS steht, der Motor hat thermischen Überlastungsschutz. Kann es sein, dass dieser wegen der "Halb-Acht-Stellung" des Schiebers ausgelöst hat und durch einen Trick wieder resettet werden kann? Oder ist das ein häufiges Problem durch schlechte Bauteilqualität dieses Bosch-Teils?

Ein neuer Motor (Saab Original) kostet über 300 EUR. Passt ein günstigerer Motor, vielleicht vom Vectra?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ninetofive
 
Ach so, die Sicherung ist es nicht, hab ich natürlich gleich als Erstes kontrolliert ...
 
Ohne das ganze an dem Auto im Detail zu kennen, würde ich den Fehler nach deiner Beschreibung primär im Schalter suchen - womöglich hat die Halb-Stellung mit nur zum Teil geschlossenem Kontakt zu hohem Übergangswiderstand und Verschmoren desselben geführt?
 
So, das wäre erledigt, nach dem Ausbau der Verkleidung zeigte sich Korrosion an der Welle. Der Motor war fest, jetzt ist ein neuer drin.
 
Zurück
Oben