Heckstoßstange Auffahrunfall

Registriert
08. Aug. 2009
Beiträge
64
Danke
11
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo,

bräuchte mal kurz Euere Kommentare.
Am Wochenende ist mir jemand leicht auf meinen genialen SAAB 900 II Fließheck 5 trg aufgefahren (SAAB stand).
Es gab einen relativ leichten Schlag im Auto, ansonsten ist es ziemlich glimpflich abgelaufen.
Ich konnte zunächst keine Verformung der Stoßstange feststellen. Auch die Chromleiste sitzt prima.
Allerdings scheint es mir, als ob die Stossstange jetzt etwa 5 mm weiter heraussteht, also vom Kofferraum weg. Zumindest könnte es sein, da jetzt symmetrisch um die Mitte nach ca. 5mm noch eine Linie in dem Plastik ist, und ich bin mir nicht sicher, ob die vorher da war bzw. sichtbar war.
Evt. kann jemand was dazu sagen. ? Muss wohl mal ein Foto machen.
Habe leider momentan extrem wenig Zeit, und nun schlägt die Versicherung einen Besuch in einer Opel-Werkstatt vor, die ich nicht kenne. Möchte möglichst schon vorher wissen, was Sache ist...
Weiß jemand, wie die Stoßstange aufgehangen ist, kann es sein, dass diese nach einem Auffahrunfall ganz symmetrisch ca. 5 mm weiter raus steht? Oder hat jemand gerade ein Detailfoto von einem originalen 900 II mit Fokus auf Heckstoßstange (evt. auch mit geöffneten Kofferraum) parat?

cu
 
Gutachten kannst du bei einer Werkstatt oder besser Gutachter deines Vertrauens auf Kosten des Unfallverursachers machen lassen. Wobei ich bei einer Opel-Werkstatt (die auch Saab macht mal vorausgesetzt) erwarte, dass die auch nur die Standardsätze ansetzen und kein Interesse daran haben unsinnig zu knausern. Dürfte auf einen Kompletttauschmit Lackierung hinauslaufen.

CU
Flemming
 
Gutachten kannst du bei einer Werkstatt oder besser Gutachter deines Vertrauens auf Kosten des Unfallverursachers machen lassen. Wobei ich bei einer Opel-Werkstatt (die auch Saab macht mal vorausgesetzt) erwarte, dass die auch nur die Standardsätze ansetzen und kein Interesse daran haben unsinnig zu knausern. Dürfte auf einen Kompletttauschmit Lackierung hinauslaufen.

CU
Flemming

Genau so war es bei meinem alten 902,zur opel werkstatt. 900 euro von der versicherung,kratzer konnte man rauspolieren :)
 
Wenn es ein Fremder ist - offizieller Weg.

Wenn es ein Freund ist - mit dem Lappen drüber und gut.
 
Mit dem Lappen darüber...:rolleyes:
Selbiges ist mir auch passiert.Nach einem Jahr sieht man dann aber leichte Längsrisse im Lack.Mit der Zeit werden Diese immer länger und beginnen sich anzuheben,bzw.quillen regelrecht auf bis sie aufplatzen.
 
Danke für die Rückmeldungen und Angebote! War nun bei Opel. Offenbar sitzt die Stoßstange so wie es sein soll. Direkt an der Auffahrstelle an der Stßstange unter der Chromleiste (bei meinem Saab ist die Stoßstange nicht lackiert, nur Plastik mit Chromleiste) sind leichte Kratzer bzw. ein Hauch von Beule vorhanden. Bin beruhigt und denke, dass ich mich mit dem Verursacher einigen kann. Alternativ würde ich wohl eine neue Stoßstange bekommen.

cu
 
Ja, von außen wird man da nicht viel sehen. Aber unter dem Kunststoff ist ein Schaumformteil. Dass soll Aufprallenergie absorbieren. Inwieweit sich das zurückverformt hat/kann, kann ich nicht beurteilen. Ist von außen recht schlecht, man kann ja durch den Kunststoff nicht hindurchsehen.

Flemming
 
Zurück
Oben