Heckstoßstange demontieren? Probleme mit Parkpieper?!?!

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.229
Danke
889
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Leider hat unser 2002er 9-3 ein Problem mit dem Parkpieper am Heck. Ist ein Bosch-System.

Beim Einlegen des Rückwärtsgangs folgt meist nur eine Fehlermeldung mit roten LEDs. Erst nach mehrmaligem Neueinlegen des Rückwärtsgangs funktioniert das Kontrollsystem dann.
Nach ersten Vermutungen ist wohl einer der Sonsoren defekt.

1. Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Problem?
2. Wie baut man eigentlich die Heckstoßstange ab?
3. Wie trennt man dann die Stoßstangenhaut vom Träger?


Wäre echt super, wenn ich auch zu diesem Thema hilfreiche Tips bekommen könnte! :smile:
 
der ausbau oder umbau ist recht zeitaufwendig, ich könnte dir anbieten das du einfach vorbei kommst, eine bei mir auf lager befindlichen silbernen stoßstange an deinem system anklemmst (auch von Bosch) und schaust ob es wirklich ein sensor ist.

an sonsten im kofferraum die hinteren gepäckbefestigungsbolzen lösen, 13ner schlüssel, dann Ladekantenschutz nach oben aus den klammern lösen (abziehen) links und rechts findest du nun an der rückwand pro seite zwei muttern am rückwandtblech. diese entfernen.
links und rechts in den radläufen die kleinen schrauben aus dem radlauf entfernen, Stoßstangenhaut über die radlaufkante hebeln und stoßstange nach hinten entfernen. zuvor die steckverbindung der einparkhilfe sowie (wenn vorhanden) die von der AHK, ohne AHK solltest du nun die stoßstange auf eine decke legen und die stoßstangenhaut entfernen (möglichst mehr wie raumtemp) da du die haut vom Aluträger entfernen musst, nicht ganz einfach dein vorhaben

mfg achim
 
Zurück
Oben