Heckwischer nachrüsten beim CS

Registriert
18. Dez. 2004
Beiträge
1.577
Danke
292
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

bei meinem 93er CSE möchte ich einen Heckwischer nachrüsten. Die Originalkabel sind bereits im Fahrzeug werksseitig verbaut, das Ende mit dem Stecker für den Wischermotor habe ich auch schon gefunden.

Weiß jemand wo die andere Seite der Leitung endet?

Gruß
Marcel
 
ähm, an der Lenksäule?
 
Die Originalkabel sind bereits im Fahrzeug werksseitig verbaut
Dann sollte es ausreichen den beim Nachrüstsatz enthaltenen Lenkstockschalter einzusetzen und gut ist.
Ist der Schlauch für Wisch-Wasch-Wasser auch werksseitig gelegt?
 
Die Kabel gehen zur Relaisbox im Armaturenbrett. Ob der Kabelbaum vom Wischerhebel zur Relaisbox auch schon liegen weiß ich (noch) nicht.
Nach dem Wischwasserschlauch habe ich nicht geschaut, aber ich bezweifle, dass der eingebaut ist.
Gruß
Marcel
 
Hast du dir dieses Nachrüstset besorgt? war ja ne Zeitlang bei EPay drin. Da ist dann alles vorhanden, vom Wiscer über Wisch-Wasch-Pumpe bis zum Hebel mit Leitungssatz.
Ich meine in der PDF auch etwas in diese Richtung gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher.
Bei meinem 88er hab ich noch nicht eimal die Vorgesehene Stelle zur Nachrüstung gefunden. Hätte ich eigentlich auch ganz gerne son Heckscheibenwischer, gibt tage da kann man kaum durchschauen.
 
Oh maasel,

möchtest Du Dir das dem Wagen wirklich antun? Ich (spreche jetzt wirklich auch nur für mich) finde die Teile nicht nur absolut nutzlos, sondern auch wirklich sehr häßlich!

Trotzdem Grüße Balze
 
@mampe52: Habe ein neues Nachrüstset für einen 9000CC und einen Wischermotor mit Arm für den CS. Daraus werd ich was basteln...
Den Schaltplan habe ich bereits auf der russischen Seite gefunden, deshalb bin ich jetzt voll im Bilde. Vermutlich muss ich nur noch das Relais einstecken und den Wischerschalter tauschen.
Bei Deinem 88er sitzt der Motor nicht unterhalb, sondern in der Scheibe. Da müsste ein schwarzer Stopfen drin sein, wo der Motor montiert wird.

@balze: zu spät... ;-)

Eine Schönheit ist der Wischer natürlich nicht, mich nervt es aber, wenn ich im Winter nach 10 Minuten Fahrt und abgetauter Heckscheibe immer noch nichts nach hinten sehen kann. Das gleiche im Sommer, wenn es regnet. Dann noch rückwärts fahren mit meinem nach hinten ohnehin schon nicht gut sichtbaren Anhänger - da hab' ich genug von. Demnächst drücke ich den kleinen Schalter am Wischerhebel und habe den vollen Durchblick!

Gruß
Marcel
 
na wenn's denn unbedingt sein muss! Aber ich empfinde nen Heckwischer beim Aero als echte Höchststrafe, wie ne Anhängerkupplung am Corado (hat einer im Nachbardorf).

Grüße Balze
 
@balze: den Aero habe ich doch verkauft, ich habe einen grünen CSE. Am Aero war übrigens der Wischer schon ab Werk montiert.

@ all: es lagen tatsächlich schon alle Kabel, sowohl vom Motor zum Sicherungskasten, als auch vom Sicherungskasten zum Schalter. War einfach nur noch Relais einstecken, Schalter tauschen - fertig. Der Stecker für den Heckwischer war am originalen Schalter "blind" aufgesteckt.
Gruß
Marcel
 
Moin in die Runde!

Ich weiß nicht, ob meine Frage hier passt, aber bevor ich dafür einen neuen fred aufmache und dann doch auf diesen fred verwiesen werde, versuche ich es hier mal:

Ich habe bei meinem CS einen Heckwischer nachgerüstet. Nur leider finde ich den Schlauch für die Wasserversorgung der Düse nicht mehr. Hat jemand von euch eine Idee, wo man Ersatz dafür finden könnte? Ich meine, dass der Durchmesser 8mm beträgt. Hoffe ja, dass es das Zeug einfach iwo im Handel gibt. Ist jedoch kein Gummischlauch, sonderen iein Kunststoff.

Any ideas?

Mit Dank im Voraus!
el-se

PS
Länge wäre auch noch interessant zu wissen, aber zur Not bestell ich einfach 1m mehr als zu wenig ;)
 
Normaler Unterdruckschlauch sollte funktionieren und ist im einschlägigen Fachhandel, Werkstätten, ebay verfügbar. Wenn es sein muss sogar in Farbe oder auch gänzlich ohne. Den Rest schön beiseite legen oder gleich im Motorraum verbauen.

PS: Kamera ist immer noch nicht dran...
 
Normaler Unterdruckschlauch sollte funktionieren und ist im einschlägigen Fachhandel, Werkstätten, ebay verfügbar. Wenn es sein muss sogar in Farbe oder auch gänzlich ohne. Den Rest schön beiseite legen oder gleich im Motorraum verbauen.

PS: Kamera ist immer noch nicht dran...

Aquarienschlauch, Pneumatikleitungen, genannter Unterdruckschlauch... - Alles machbar und beschaffbar.
Entscheidend ist die Knickfestigkeit und Alterungsbeständigkeit.

Wer dann noch bereit ist, ein paar Pfennige mehr auszugeben - um hochwertige Ware im Chemikalien- und Laborbedarfhandel zu erwerben, der dürfte keine Schlauch-Probleme mehr haben.

Bedenkt bitte nur, daß der Außen-(!)-Durchmesser nicht all zu groß sein darf, sonst bekommt Ihr Probleme an Karosseriedurchbrüchen oder engen Verlegeradien und Kanten. All zu dünne Wandung dagegen ist wiederum knickgefährdet, obwohl ja der Schlauch eigentlich ständig mit Wasser gefüllt sein sollte.

Wer's extrem preiswert möchte, geht auf den nächsten Schrottplatz - und kneift sich aus der bereits fast leergeräumten Karrosse irgendeines Wagens beliebigen Herstellers die erforderlichen Schlauchmeter mit entsprechend passendem Durchmesser raus.
 
Danke für eure Meinungen.
Genau wegen Josefs Hinweisen glaub ich nicht, dass es ein normaler Unterdruckschlauch tut, weil dessen Innenradius bei 8mm Außenradius (sind ja schon 8mm Klipshalterungen vorhanden) zu dünn ist, also zu wenige Wasser durchgepumpt werden kann.
Ich schau mal, ob ich bei einem bekannten Saab-Schrauber noch einen solchen Schlauch iwo ausgebaut bekomme. Vielleicht reicht ja auch ein Foto, damit der Fachhandel weiß, was ich genau brauche.

agF!
el-se
 
nimm einfach die hintere Düse und zur Not noch eine Clipshalterung mit zum Fachhandel. Damit kann man mehr anfangen als mit einem Foto. Dann siehst du auch sofort, ob der Schlauch richtig sitzt.
 
gute Idee!
Danke!

agF!
el-se
 
Zurück
Oben