Heftiges Klappern/Brummen wenn ich nicht Gas gebe

Registriert
22. Jan. 2007
Beiträge
42
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
gestern bin ich mit meiner Superzicke nach Hause gefahren. Etwa 18km vor dem Ziel hörte ich ein leichtes Brummen/Klappern aus dem vorderen Bereich. Es war fast zu überhören und ich dachte auch erst "na das ist sicher die VW-Klapperschüssel vor mir". 3km später habe ich dann aber doch beschlossen kurz anzuhalten. Ich habe erstmal einen Platten vermutet. Hier konnte ich aber nichts feststellen und da die Kiste auch im Stand/Motor an nicht rumzickte bin ich weiter gefahren. Weitere 5km später guckte ich nochmal, da das Wummern immer stärker wurde. Nichts. 5km vor meinem Ziel war das Wummern dann sehr heftig und absolut unüberhörbar. Auffällig: solange ich Gas gegeben habe war das Wummern weg, erst wenn ich vom Gas runter ging kam das Wummern wieder zurück.
Ich habe den Wagen dann auf einen Parkplatz abgestellt und mich abholen lassen. Heute will ich die Kiste dann zur Werkstatt schleppen lassen.
Hat jemand von euch eine Ahnung was das sein könnte?
Mein Auto hat jetzt über 200'km auf'm Buckel, hatte neulich einen Ölwechsel. Letztes Jahr Austausch des Klimakompressors (neulich Klimaflüssigkeit nachgefüllt und abgedichtet, da komplett leer).
Vielen Dank schon mal auch wenn's sicher wieder ein teurer Spaß wird :mad:
 
hörte ich ein leichtes Brummen/Klappern/Wummern

:biggrin:

na was jetzt :cool: :tongue:

eine etwas genauere Beschreibung des Geräusches sowie die gefühlte Herkunft (wo am Motor gehört)

könnte eine sowieso sehr schwierige Ferndiagnose vermutlich ein wenig erleichtern :rolleyes:
 
Eher Wummmern ;) Metallisch klang es meines Erachtens nicht. Hatte auch das Gefühl es käme von der linken Seite (aus Fahrersicht).
 
So, das Rätsel ist bereits gelöst. Eben war der ADAC da und hat nach umfangreicher Darstellung des Problems das linke Rad geprüft. Erste Diagnose: Radlager.... beim 2. Mal hat er dann festgestellt dass das Radlager nicht locker ist sondern der Reifen :eek:
Das muss wohl dem Reifenheinz passiert sein als ich Sommerreifen bekommen hab :mad:
Vielleicht brauche ich neue Felgen je nachdem...aber immerhin nix am Motor. Und Amen: ich lebe noch :biggrin:
 
dann lass Dir das aber vom ADAC bestätigen und zeig es dem Reifenheinz :cool:

sowas darf eigentlich nicht passieren, wobei jetzt aber noch eine Frage auftaucht :

wurden die Schrauben ordnungsgemäß nach einigen Km nachgezogen ?

hat der Reifenheinz gesagt oder geschrieben, dass nachgezogen werden muss ?
 
Hmmm das hat der Reifenheinz auf jeden Fall nicht schriftlich getan. Aber der ADAC-Meister dass die Chancen nie gut sind bei solchen Sachen. Mich wundert's ja dass sich da nach 4 Wochen was lockert und nicht schon vorher. Rechts vorne waren die Schrauben auch was lose...:eek:
 
ich kenne einen solchen Fall, bei dem sich die Felgen ebenfalls gelockert haben

wenn derjenige , der montiert hat, keinen schriftlichen Hinweis darauf gegeben hat, dass die Felgen nachgezogen werden müssen, hat er schlechte Karten.

bei dem mir bekannten Fall wurde dann die Felgenreparatur vom Verursacher problemlos übernommen

Außerdem ist es wichtig, dass derjenige davon erfährt, da ja wahrscheinlich die Felgen auch bei anderen Kunden mit zu geringem Drehmoment festgezogen wurden !

(Ursache kann z.B. ein nicht mehr richtig funktionierender Drehmomentschlüssel sein)
 
Zurück
Oben