heise.de/Blind vorausschauend, Allradtechnik

Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.531
Danke
254
Hallo

Vieleicht haben es ja einige gelesen in meinem kurzen erfahrungsbericht zum Turbo X.
Dort habe ich dem Turbo X angekreidet das die Fahrdynamik unter dem Allrad leidet.
Vorallem wenn man in der Kurve entweder vom Gas oder auf Gaspedal steigt muss man den Lenkwinkel immer wieder anpassen was meiner meinung nach einen völlig unsicheren eindruck macht. Es ist immer der Wechsel zwischen Unter/übersteuern zu spüren.

http://www.heise.de/autos/artikel/Blind-vorausschauend-1768723.html

Hier der Link dazu, da wird genau meine erfahrung auf den Punkt gebracht.
Vorallem im letzen Absatz.
Der Allrad ist eigentlich für die Katz, rein fahrdynamisch.
Da fahre ich lieber einen "Ehrlichen" fronttriebler (Noch lieber einen Hecktriebelr) wo ich weiss was passiert und nicht mich immer aufs neue überraschan lassen muss vom Allrad.
 
Analog dazu: elektronische Sperrdifferntiale. Warum nicht gleich ein vernuenftiges mechanisches Sperrdifferential oder ein Quaiffe ATB-Differential verbauen? Wer z.B. den Mini JCW mal in der Standardversion (dort mit elektronischem Differential) und danach mit einem Quaiffe gefahren ist, der bekommt einen voellig neuen Eindruck davon, wie schnell und besser beherrschbar der auch in "normal" nicht gerade bummelige Wagen in Kurven eigentlich sein kann (und sollte).
 
Der Allrad ist eigentlich für die Katz, rein fahrdynamisch.

Es gibt halt Hersteller, die "können" Allrad - Und es gibt welche, die "wollen" nur Allrad, weil's so schön ausschaut, wenn man so etwas anbietet - und die Konkurrenz ja ebenfalls sowas hat.

Leider sind die modernen "Vierrädrigen" häufig recht anfällig. Manchmal sind sie sinnvoll, häufig aber nur überflüssig. Weil bei kritischen Witterungs-Bedingungen das zuverlässige Bremsen wichtiger ist als das Vorankommen. Dennoch käme mir - wenn es dann schon so etwas sein muß - eher etwas ins Haus, was schon einige Jahrzehnte Reifeprozess hinter sich hat. Am besten ein Buschtaxi.
 
Hej,

ich weiß ja nicht wie Ihr "kurvenräubert", aber: Da ich nur 9-5 Frontriebler incl. Saab-Sportfahrwerk mit 9-5 II XWD mit DriveSense vergleichen kann: Der neue geht neutraler und gocartiger ums Eck, steuert dahin wo ich will und ist bei Regen, Eis und Matsch wesentlich besser zu kontrollieren. So jedenfalls meine Wahrnehmung auf öffentlichen Straßen bei relativer Einhaltung der Regeln der Rennleitung. Mag ja sein, dass das auf Sportpisten anders ist, aber was soll's!

Grüße
leo_klipp
 
@leo_klipp ja mag sein das der neue höhere kurvengeschwindigkeiten zulässt und gocartiger ums Eck steuert, respektive das ist auch so.
Aber diese "vorteile" werden durch software programmierung gemacht und sind nicht der "grundcharakter" vom fahrzeugaufbau.
Das Fahrwerk ist eigentlich beim Turbo X sehr Untersteuernd ausgelegt, gibst du voll gas in der Kurve versucht man durch elektronik diesem untersteuern entgegen zu wirken indem man das ganze "Dynamisch" in vortrieb umsetzt. Genau dort ist der hacken.
Beim Heckantrieb weiss ich ja genau was passiert wen ich gas gebe, beim Frontantrieb auch, beim Permanenten Allrad auch.
Bei unserem Allrad weisst du das nicht, es kann alles mögliche passieren, er kann die Leistung dort hinsteuern wo er will, was ja eigentlich gut klingt, weil er die Leistung dort hin buxiert wo sie gebraucht wird, aber genau durch das kann es passieren das etwas völlig unerwartetes geschieht etweder Unter oder übersteuern weil Eis oder eine Ölspur da war.
Ich halte mich auch immer an die Regeln der Rennleitung, ausser die Rennleitung sagt "LOS" und ich fahre wiedermal ein Slalomrennen ;)
 
ähm ja, macht man ja auch sooo oft, Vollgas geben bei Glättegefahr oder Vorsicht-ÖlspurSchildern in Kurven...:hmmmm:

Täglich mindestens 3mal, du nicht? :eek:

Spass beiseite, das ist natürlich eine extremsituation!
Das wichtigste für mich, ICH regle meine fehler selber aus die ich mache, wenn ich das jetz mit so einem super duper allrad auch mache, na ja dan regeln schon 2 an einem problem rum, und mann kennt das ja, "Mehrere Köche verderben den Brei" :P
 
Zurück
Oben