Heißer Minuspol und heisse Lichtmaschine

Registriert
19. Apr. 2013
Beiträge
18
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Hallo,
nach Wechsel der defekten Lichtmaschine ist mir aufgefallen dass der Minuskontakt an der Batterie und die LiMa selbst recht warm (eher heiß) nach Anlassen werden. Ob das vorher schon so war kann ich nicht sagen. Nun meine Frage: ist das normal oder was kann es sein? Zu vertauschen an Anschlüssen gibt es ja eigentlich nichts, sind ja nur die Formstecker und der PlusPol der Lima

danke für Ideen
Reinhard
 
Da geht jetzt halt weder richtig Strom durch.. ;)
Wenn es bloss kurz beim Anlassen so warm/heiß wird ist es m. E. eher vernachlässigbar.
Sind eventuell die Kontaktflächen korrodiert oder anderweitig so beeinträchtigt,
dass die zur Verfügung stehende Fläche nach dem Tausch kleiner geworden ist?
Dann könnte ich mir schon vorstellen das dadurch der Leitungswiderstand größer geworden ist.
 
Ich würde auch mal das andere Ende des Minuskabels an der Karosserie überprüfen.
 
Die grundsätzliche Frage bleibt ob das Heisswerden normal ist?
 
Ist nach meiner Erfahrung nicht normal.
 
Schließe mich den Vorschreibern an, nicht normal.
Kabel werden heiß wenn man sie überlastet.
In der nächsten Stufe schmilzt die Isolierung.
Danach geht das glühen los.
Meistens brennt es anschließend.
 
Hmm. Wenn der Pol und die Klemme OK sind, dann ist wohl die Verpressung des Kabels der nächste Kandidat. Korrodiertes nachpressen ist nebenbei gesagt nicht zielführend. Die Litzen müssen blank sein.
 
Hab das auch schon erlebt, und mir ordentlich die Finger verbrannt.
Ebenfalls sollte der Masseanschluss auf dem Getriebe überprüft und gereinigt werden.
Bei dem 9-3er war der Anschluss am Getriebe völlig oxidiert und die Verbindung zwischen Getriebe und Kabel regelrecht isoliert.
 
Beide Masseanschlüsse waren sehr stark korrodiert. Saubergemacht, blankgeputzt.......nun wird auch nix mehr heiß
Vielen Dank für die Hinweise
 
So soll das sein……:top:

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben