Heißwachs auf's Cabriodach

Registriert
16. Sep. 2006
Beiträge
45
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Leute,

ich habe vor ein paar Tagen mein Cabrio (9-3 II, MY07) an meinem geliebten Bruder geliehen. Er meinte, er würde mir was Gutes tun, wenn er das Auto mal durch die Waschstraße fährt (Zitat: " ...volles Programm..."):eek: . Ich vermute also, dass auch Heißwachs auf das Auto gekommen ist.

Nun habe ich öfters gehört, dass man gerade das (Heißwachs auf Stoffverdeck) nicht tun sollte. Ich sehe im Moment zumindest keine Schäden, Veränderungen etc. auf dem Verdeck (zur Info: Farbe beige).

Erwartet mich demnächst irgendeine böse Überraschung oder, solange es nur bei diesem einem Mal bleibt, eher nicht? Worauf muss ich bei der nächsten Pflege des Verdecks achten?

Vielen Dank im Voraus für Eure Kommentare!

Schöne Grüße,

alekos.
 
Wenn's schon passiert ist, kann man eh nix mehr machen...
Aber die Verdeckstoffe sind relativ robust.
Ich selbst fahre regelmässig in die Waschanlage,(ohne Wachsprogramm :biggrin: )

Hab' für Handwäsche wenig Zeit (und bin zu faul..)
Das erste Saabverdeck hat 18 Jahre gehalten.
 
Keine Sorge. Dein Bruder sollte deinen Zorn nicht fürchten müssen und der Familienfrieden bleibt gewahrt. Man sollte kein Heißwachs auf's Verdeck aufbringen, aber wenn's mal passiert ist das absolut kein Problem. Meist liegt die Krux nur darin, dass das Wachs Ränder und Flecken hinterlassen kann die man nur schwer wieder rausbekommt. Moderne Verdecke und Stoffe sind meist Waschanlagenfest. (Gestänge und Stoffe)
 
Hab zwar noch kein Heißwachs auf dem Dach gehabt (hab ja auch keinen Bruder), aber auch ich würde mir darüber jetzt keine Sorgen machen. Ob überhaupt Wachs dabei war, solltest du spätestens beim nächsten Regen sehen, wenn sich das Abperlverhalten des Wassers geändert haben sollte. Wenn du ganz sicher gehen willst, fährst du vielleicht einfach noch einmal durch die Waschanlage - diesmal wirklich ohne Wachs, oder du gönnst dem Verdeck eine liebevolle Handwäsche nach Anleitung.
Aber ehrlich gesagt - ich würd' nix machen, auch den Bruder weiter liebhaben, der es ja nur gut gemeint hat.
 
Mal ganz davon abgesehen, dass das "Heisswachs" in Waschanlagen überhaupt kein Wachs enthält. Zum einen löst sich Wachs nicht in Wasser, zum anderen werden ganz andere Temperaturen benötigt um das Wachs flüssig zu halten, als in Waschanlagen verwendet werden. Ausserdem müssten die Mitarbeiter dort mit Schutzanzügen, Maske usw. rumlaufen. Vielmehr handelt es sich sich um einen Glanzverstärker mit leicht abperlender Wirkung.
Hoffe, das konnte Dich etwas mehr beruhigen.

Also, Bruder weiter lieb haben - nur gelegentlich mal ne Kopfnuss verpassen; das mögen Brüder - und keinen Kopf machen.
 
Upps, 'ne Mogelpackung also - Gott sei Dank in dem Fall. War mir bisher so nicht bekannt - hab' ich mir auch nie Gedanken drüber gemacht. Dankeschön für die Info.
 
Upps, 'ne Mogelpackung also - Gott sei Dank in dem Fall. War mir bisher so nicht bekannt - hab' ich mir auch nie Gedanken drüber gemacht. Dankeschön für die Info.

Moin U.M.

Genau deswegen bin ich bis jetzt mit meinen Autos immer nur durch das jeweilige Standard-Programm gefahren.

Mit den Cabrios allerdings immer nur durch die Textilanlagen.

Wenn man mal bedenkt, was die dort durch Aufsprühen und Abspülen alles erreichen wollen: Perlglanz, Wachs, Unterbodenschutz, Versiegelung usw. usw.

Hab ich nie geglaubt und bestimmt viel Geld gespart.

Allerdings setzt sich die ganze Chemie bestimmt irgendwie im Stoff des Dachs ab, deswegen vermeide ich Waschstraßen weitestgehend und wasche in der Box, wenn es geht.

Wenn Du sicher gehen willst, kannst Du Dein Dach ja mal mit viel warmem Wasser mit normalem Autoshampoo und einem Schwamm kräftig abwaschen und gut spülen.

Aber passiert ist beim ersten Mal bestimmt nix.

Viele Grüße

Andreas
 
Nochmals Danke. Bisher habe ich Mein "Saa(r)brio" auch nur in der Box gewaschen. Irgendwie trau' ich mich nich' in die Waschstrasse. Ausserdem lernt man das Fahrzeug in der Box viel besser "kennen" und schätzen. Und ganz ehrlich Nachwischen musste man auch nach der Waschanlage (bei meinem Skoda auf alle Fälle).
Denke ich lass es dann und wann professionell aufbereiten und ansonsten Box - dann krieg' ich auf keinen Fall eine Mogelpackung auf's Dach.... ;o)
 
Zurück
Oben