Heiteres Geräusche-Raten (mit Video)

Registriert
10. Feb. 2003
Beiträge
751
Danke
477
SAAB
900 I
Baujahr
1982
Turbo
FPT
Hallo zusammen, mein Winterschlitten hat sich zwei Tage vor Ende seiner Saison selbst aus dem Verkehr gezogen :mad: Inzwischen konnte ich mir den Wagen mal vornehmen, aber das Geräusch vermag ich nicht eindeutig einzuschätzen...
Und deshalb dachte ich mir, ich veranstalte hier mal ein kleines Geräusche-Raten, in der Hoffnung das hier vielleicht jemand eine Idee hat.

Es handelt sich um einen 902 B206i mit aktuell 225Tkm (Auto 213). Meine erste Idee ging in Richtung Kettengehäuse (gebrochene Kettenführung o.ä.), aber nachdem ich den Ventildeckel abgenommen habe war, zumindest auf den ersten Blick, nichts zu erkennen.
Auch ein kurzer Test ohne Polyriemen führte zum selben Geräusch. Wenn ich den Motor nur mit dem Anlasser drehe gibt es keine Auffälligkeiten, sprich man hört nur den Anlasser surren. Das Geräusch kommt hauptsächlich vom oberen Ende des Motors.

Ich habe die Hoffnung das mich vielleicht jemand auf die richtige Spur bringen kann bevor ich den Motor ausbaue und zerlege, denn dazu habe ich im Moment wenig Lust - die Karre hat mich eigentlich schon genug geärgert :mad:

Positiv ist das ich jetzt erst mal ein paar Monate Zeit hätte, denn ich brauche den Saab erst wieder Ende Oktober :cool:

Hier das Video :

http://youtu.be/PCUIwx-gmTo


Danke und saabige Grüße,


Micha.
 
Du lässt den Motor ohne feste Ventildeckelschrauben laufen?
 
War ja klar das die Eine, die ich vergessen hatte fest zu ziehen, sofort jemandem auffällt...:tongue:
 
motor war warm? video geht auch länger? bei entfernten riementrieb gleiche geräusche?

wenn mich das klangbilld nicht zu stark irretiert, klingt der motor saab untypisch, zündfolge versteckt würde ich sehr stark vermuten.
 
motor war warm?
Nein, während der Aufnahme war er kalt
video geht auch länger?
Momentan schwierig...
bei entfernten riementrieb gleiche geräusche?
Jepp.
wenn mich das klangbilld nicht zu stark irretiert, klingt der motor saab untypisch, zündfolge versteckt würde ich sehr stark vermuten.
Glaub ich nicht, da das Geräusch auf der Autobahn plötzlich auftrat - es sei denn kleine Trolle hätten das während der Fahrt umgesteckt ;-)

habs mal dazwischen geschrieben

micha.
 
da zu dem Geräusch auch ein teilweise unrunder Leerlauf kommt, vermute ich einen Defekt an mindestens einem Hydrostössel.
Es wäre möglich, dass sich Ölverkokungen die auch im Kopf reichlich vorhanden sind, in eine oder mehrere Öleinlassbohrungen der Hydrostössel gesetzt hat. Diese können dann der ihnen zugedachten Funktion nicht mehr nachkommen.

Ventildeckel ab, Motor auf 1.Zyl OT stellen, Kettenspanner rausdrehen, Kettenräder von den Nockenwellen lösen und Nockenwellenlagerdeckel ausbauen. (Den Lagerdeckel der durch Nockenhub unter Spannung steht jeweils immer zuletzt lösen) Jetzt die Hydrostößel ziehen und reinigen. Ich habe meine in, mit Verdünnung gefüllte, Marmeladengläser eingelegt. Erst 24 Std. zum Reinigen, dann mit Pressluft ausgeblasen und erneut in frische Verdünnung eingelegt.

Die Nockenwellenlagerböcke im Kopf und die Nockenwellenlagerdeckel habe ich mit 1000 Schmirgelleinen nachgearbeitet. Die Schrauben der Nockenwellendeckel ebenfalls in Verdünnung eingelegt und mit der Messingdrahtbürste gereinigt.

Wichtig ist, das die Phase die in die schwarzen Schrauben gefräst ist, frei und sauber ist. Die schwarzen Schrauben kommen bei der Montage nach innen, denn die sind für die Ölversogung der Nockenwelle wichtig. Die Gewinde kannst Du wenn sie stark verdreckt sind mit einer Gewindedrahtbürste reinigen oder den III Gang eines Gewindeschneiders eindrehen.

Nach der Reinigung die Hydros auf Funktion testen und ggf. die Defekten erneuern.

Ventiltrieb zusammenbauen, Kettenspanner zusammenschieben und montieren (Anzugsdrehmoment Lagerdeckel 15 Nm und Nockenwellenschrauben 63 Nm, Kettenspanner auch 63 Nm) und dann den Motor ca. 15 min im Leerlauf laufen lassen.

ACHTUNG klappert wie ein Diesel..... dann sollte es aber besser werden und nach einer kurzen Probefahrt ganz verschwunden sein.

Wenn Dein Geräusch dann immer noch da ist, wird es leider etwas teurer...

Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin
 
Na das nenne ich ich mal eine umfangreiche Antwort...:biggrin:

Und das klingt auch nach einem heißen Tipp, denn : Wenn ich jetzt so darüber nachdenke fällt mir wieder ein, dass die Hydrostößel bei den letzten drei morgendlichen Kaltstarts ziemlich geklappert haben. Der Spuk war aber immer an der zweiten Ampel wieder vorbei, weshalb ich das nicht so richtig ernst genommen habe. Der Plan war ja sowieso, in der Sommerpause, die Ölwanne mal abzunehmen und das Sieb zu reinigen. Von daher dachte ich : "Die Woche schafft er ja wohl noch". Offenbar nicht :redface:
Aber so würde das Ganze einen Sinn ergeben.

Wenn Dein Geräusch dann immer noch da ist, wird es leider etwas teurer...

hundemumin

Die Hoffnung stirbt zuletzt :biggrin:

gruß,

micha.
 
Merke : man darf sich ja nie zu früh freuen , es kommt nämlich dann noch dümmer :rofl: . Aber wenigstens hast Du ja Zeit und bei lange Weile ...:biggrin: viel Erfolg

Michel
 
Zurück
Oben