Heiteres Geräuscheraten....

Registriert
27. Juni 2004
Beiträge
3.998
Danke
424
Hallo Sportsfreunde des gepflegten Geräuscheratens,.... :rolleyes:


.... ich war bereits zweimal mit meinem 9-3 in der Werkstatt. Und wie soll es anders sein: Nichts festzustellen. Fahrwerk i.O., Bremsen i.O., Aufhängung i.O.,... PolyV recht neu.

Aber von vorn:

Gelegentlich, also unregelmässig, gibt es im 9-3 Automatik (T5) bei mir ein Geräusch, dass ich am ehesten als "Scharren, Knartschen" bezeichen würde. Ich höre es i.d.R. zwischen 40-55km/h. Dann allerdings vollkommen unabhängig von Drehzahl, Geschwindikeit oder sogar Fahrzeugbewegung. Denn gelegentlich kommt es auch im Stand.... :confused::confused: Fahrstufe dann jeweils D. Dann immer: chhhrrr.........chhhrrr.........chhhrrr.........chhhrrr.........chhhrrr

Wie gesagt: Der Abstand zwischen den Geräuschen ist wirklich immer ziemlich identisch ne Sekunde oder zwei, egal, ob ich stehe, 40 oder 60 fahre. Egal, welche Drehzahl gerade anliegt. Ist auch unabhängig davon, ob ich links- oder rechtsrum fahre, über eine Bodenwelle oder nicht, ob es draussen warm oder kalt ist, ob der Motor warm oder kalt ist, ob ich alleine im Wagen sitze oder mit mehreren, Tank voll oder leer,...,... Wirklich komisch.

Zweimal war ich damit schon in der Werkstatt - und natürlich gemäss Murphy: Nix zu hören auf den Testrunden.

Manchmal habe ich tagelang nix, dann wieder einen Tag, dann wieder Pause, dann fünf Tage am Stück.

Nervt wirklich.

Ich versuche wohl mal die Tage irgendwie ein mp3 daraus zu machen, weiss aber nicht, ob mein Handy das gegenüber den normalen Fahrgeräuschen "heraushört".

Hoffe, eure Glaskugeln sind hübsch geputzt. :biggrin::biggrin:


EDIT: So, mal versuchen, den Soundfile hier dran zu haengen. Es taucht erst in den letzten drei, vier Sekunden auf (leider kann ich auf dem Rechner hier die mp3s nicht bearbeiten).

Danke für alle Ideen,
Martin
 

Anhänge

Hallo

Klingt das Geräusch eher "metalisch"? Könnte eventuell ein Bremsband vom Automatikgetriebe sein.Will dies natürlich nicht hoffen-aber das wäre mein Tip,da es ja immer bei Fahrstufe "D" eintritt.

Gruß
 
Hi

Klima / Lüftung kannst du ausschließen?

Flemming
 
Danke ihr zwei,

ja - würde schon eher metallisch sagen... Klima kann ich in soweit ausschliessen, dass es auch (weiterhin) geht, wenn ich die Anlage auf off stelle. Weiss aber nicht, ob die danach noch nachläuft.

Bremsband.... Nun ja - denkbar ist es für mich schon. Das gute Stück hat 180tkm mit Hirsch Step 1 auf die Viergangautomatik losgelassen... Immerhin ist das Automatiköl auch vom Vorbesitzer ca. alle 40.000 gewechselt worden. Klar mehr, als Saab sich so denkt. Hat also die Werkstatt gut mitgedacht.

Ich werd mir mal anlesen, was genau ein Bremsband so macht. :redface: (als Techniklaie).

Gibt es irgendwo sonst noch nen Laden, der die Viergangautomaten überholt? Ist das ein GM Gleichteil?
 
Automatik keine Ahnung, gibt es aber verschiedene Fachbetreibe die auf Getriebe- und Motorenüberholungen spezialisiert sind. CH hab ich aber gar keine Ahnung.

Klima läuft noch nach nach dem Abschalten, wird beim Cab. (zumindest 902) auch beim Schließen des Daches aktiviert. Lass sie halt mal aus (gibt ja auch Fenster ;-) und schau dann mal (oder besser gesagt horch mal).

Flemming
 
Knarzen

Hi,

mein Saab macht auch seit einiger Zeit seltsame Knarzgeräusche Richtung Radhaus, vorne rechts.

Hört sich an, als ob man auf einen Parkettboden tritt. Geschwindigkeit, Lenkradeinschlag, Bodenunebenheiten völlig egal.

Dachte schon an Querlenker & Co.. aber es stellte sich von der Saab Werkstatt heraus, dass der Federteller altersbedingte Geräusche von sich gibt.

Es wurde etwas mit Wachs oder Schmiermittel eingesprüht - dann war 2-3 Tage Ruhe, aber das Geräusch kommt leider wieder.

Ich habe jedoch die Aussage gehört, dass auch andere Marken dieses Problem besitzen.
Die Geräusche treten angeblich gerade im Sommer auf. Im Winter wäre dann meistens Ruhe
:confused:

Naja..
 
Klima läuft noch nach nach dem Abschalten, wird beim Cab. (zumindest 902) auch beim Schließen des Daches aktiviert. Lass sie halt mal aus (gibt ja auch Fenster ;-) und schau dann mal (oder besser gesagt horch mal).

Flemming

Danke, Flemming! Hatte irgendwie schon gedacht, dass der Kompressor evtl. noch nachläuft. Werde das sicher mal probieren (allerdings wohl erst später - die kommenden Tage soll es wieder heiss werden. :tongue:)

Hi,

mein Saab macht auch seit einiger Zeit seltsame Knarzgeräusche Richtung Radhaus, vorne rechts.

Hört sich an, als ob man auf einen Parkettboden tritt. Geschwindigkeit, Lenkradeinschlag, Bodenunebenheiten völlig egal.

Dachte schon an Querlenker & Co.. aber es stellte sich von der Saab Werkstatt heraus, dass der Federteller altersbedingte Geräusche von sich gibt.


AH! Die Beschreibung ist gut. Als ob man auf altes Parkett tritt. Ok... Federteller. Klingt auch nicht schlecht. Dachte ohnehin letztes Mal auf der Bühne, dass die Federn optisch bald dran sind. Zumal es ja ordentlich Geschichten mit irgendwelchen Brüchen zu lesen gab!!!

Danke!


EDIT: oben jetzt mal einen (zugegeben: schlechten) Soundfile angehaengt.
 
Muss hier nochmal weitermachen...

Das ganze nervt doch zusehends... Und bevor ich ein weiteres Mal in Werkstatt fahre und hoffe, dass das wieder auftritt, nochmal eine kurze Zusammenfassung und Fragen:

Das Geraeusch tritt unregelmaessig auf.
Geschwindigkeitsunabhaengig.
Kurvenunabhaengig.
Sogar beim Starten im Stand (Automatik auf P) hatte ich es jetzt mal.

Ich bin zwar kein Leichtgewicht - aber das Reinsetzen hat keinen Einfluss, auch Wackeln an der Karosse nicht. Daher faellt Federteller vermutlich flach, oder?
Erst wenn der Motor laeuft.
Heute morgen ist es mir gelungen, kurz nach dem Start rechts ran zu fahren, auf "P" zu stellen und die Haube aufzumachen. Dort war es (erwartungsgemaess) deutlich lauter - um dann direkt wieder zu verschwinden, bevor ich den Versuch einer geographischen Ortung starten konnte... *grummel*

Kann ich evtl. ne Sicherung fuer den Klimakompressor ziehen? Um ganz sicher zu gehen, dass das Ding nicht beim Start automatisch mit anlaeuft?

Was bewegt sich alles in einer Automatik, wenn die noch auf P steht?

Danke und Gruss,
Martin
 
Nun denn, auch ich werde dann wohl mal in einen neuen AC Kompressor investieren. :rolleyes: Wenn es mit 185'000 noch der erste ist, kann ich mich ja nicht mal beschweren. :tongue:

Das Geraeusch, das der Kollege im Englischen Forum in seinem Youtube Video sehr schoen eingefangen hat, kommt mir doch zuuu bekannt vor....

Hilft vielleicht anderen, die aehnliche Geraeusche hoeren...

Gruss,
Martin
 
Sooo,

neuer Klimakompressor drin. Und Geräusch anscheinend erstmal weg. :biggrin: (wird sich die kommenden Tage dann ja zeigen).





Der freundliche Mechaniker meinte zu mir allerdings, dass der "Vibrationsdämpfer der Kurbelwelle" ziemlich fertig aussieht. :confused: Da ich selbst den Wagen erst wieder zusammengebaut gesehen habe (jaja - leider muss ich tatsächlich selbst arbeiten. Mist):

Geht es wohl um das Teil, dass Saab als "Schwingungsdämpfer" mit der Teilenummer 9199928 listet? Siehe Anhang.

Falls ja: Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle (hab die üblichen Verdächtigen noch nicht angerufen - online scheint es nicht viel zu geben, oder bin ich beim falschen Teil?)

Gruss,
Martin
 

Anhänge

  • Schwingungsdämpfer.jpg
    Schwingungsdämpfer.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 27
Sooo,

neuer Klimakompressor drin. Und Geräusch anscheinend erstmal weg. :biggrin: (wird sich die kommenden Tage dann ja zeigen).





Der freundliche Mechaniker meinte zu mir allerdings, dass der "Vibrationsdämpfer der Kurbelwelle" ziemlich fertig aussieht. :confused: Da ich selbst den Wagen erst wieder zusammengebaut gesehen habe (jaja - leider muss ich tatsächlich selbst arbeiten. Mist):

Geht es wohl um das Teil, dass Saab als "Schwingungsdämpfer" mit der Teilenummer 9199928 listet? Siehe Anhang.

Falls ja: Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle (hab die üblichen Verdächtigen noch nicht angerufen - online scheint es nicht viel zu geben, oder bin ich beim falschen Teil?)

Gruss,
Martin

Hallo Martin ,

nein du liegst nicht falsch,habe dieses Teil auch bei meinem 9-5 ausgewechselt
laut EPC neu die Nr. 30585298 habs mir in England über Saab parts conexion bestellt für ca. 70 Pfund :eek:
Leider im Moment bei keinem Händler verfügbar :frown:
ich such dir mal die E-Mail Adresse und Bezugs Person vieleict haben die noch so ein Ding.
Ach noch was,Preis ind der Schweiz bei Saab 350 Franken :eek:
Gruss
Andre
 
Ach noch was,Preis ind der Schweiz bei Saab 350 Franken :eek:
Gruss
Andre

Hi Andre,

merci!! Ja - genau... :cool: Für den Klimakompressor hat Saab CH ja circa 1`500 Sfr aufgerufen und den habe ich original von Sanden in Deutschland für 278 EUR (also unter 430 Sfr) bekommen... daher habe ich ja noch Hoffnung...
 
Hallo Martin,

hast du das Teil gefunden ?

Gruss
Andre
 
Hi Andre,

danke der Nachfrage. Noch nicht. Warte noch auf eine Antwort email. :smile:

Bei den "üblichen" Verdächtigen in Deutschlang liegen die Preise ohne Versand bei 170-180 EUR. Da würde sich für mich das Bestellen in Deutschland dann nicht wirklich lohnen.

Gruss,
Martin
 
Soooo,

neues Geräusch. :eek:

Der (neue, nicht revidierte) Klimakompressor ist nun eine Zeit drin und mittlerweile auch eine neue (leider nicht billige) Riemenscheibe.

Seit der Klimakompressor und Trocker neu drin sind, fällt mir gelegentlich ein leicht "surrendes, ratterndes", drehzahlabhängiges Geräusch auf, dass sofort ausläuft, wenn ich ECON drücke. Klingt für mich am ehesten so, als ob man eine Spielkarte in Fahrradspeichen hält...

Habe das bei der Montage der Riemenscheibe angesprochen - aber es sei alles i.O.. Sowohl Riemen als auch Spanner und sämtliche Rollen. War ne freie, aber Saab erfahrene Werkstatt.

Nun bin ich in der Suche über einen Beitrag vom kater gestolpert, der meinte, dass evtl. das Expansionsventil schuld sei. Hat jemand eine Teilenummer und ggfs. Kosten dafür zur Hand? In dem Thread hat jemand 3x (!) den Kompressor und die WaPu tauschen lassen - und das Geräusch blieb.... DAS würde ich mir gerne ersparen (im wahrsten Wortsinn).

Danke und Gruss,
Martin


EDIT: Teilenr. habe ich gefunden (47 58 686). Melde mich, falls der Wechsel was gebracht hat.
 
Zurück
Oben