Heizgebläse nur 4. Stufe

Registriert
15. Feb. 2007
Beiträge
39
Danke
7
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
habe seit 4 Tagen einen 9000i Bj. 1989 mit orig 111500 km.
Das Heizgebläse funktioniert nur auf der 4. Stufe.
Was kann die Ursache sein?
Gruß Manni
 
Vorwiderstand durchgebrannt. Steckt seitlich im Gehäuse des Gebläsemotors.
 
Wie komme ich an den Gebläsemotor?
Beim 900er weiss ich es, aber der 9000er noch nicht
Gruß Manni
 
Vorwiderstand durchgebrannt. Steckt seitlich im Gehäuse des Gebläsemotors.

Das Problem habe ich bisher drei Mal gehabt und der Vorwiderstand war immer in Ordnung. Die auf dem Vorwiderstand angebrachte Thermosicherung war defekt. Das Teil gibt es für Cent Beträge bei den einschlägigen Anbietern für Elektronikbauteile.
Wenn man das ganze Modul zur Verfügung hat kann man sich das aus- und einlöten sparen, ansonsten eine kostengünstige Alternative
 
Das Problem habe ich bisher drei Mal gehabt und der Vorwiderstand war immer in Ordnung. Die auf dem Vorwiderstand angebrachte Thermosicherung war defekt. Das Teil gibt es für Cent Beträge bei den einschlägigen Anbietern für Elektronikbauteile.
Wenn man das ganze Modul zur Verfügung hat kann man sich das aus- und einlöten sparen, ansonsten eine kostengünstige Alternative

Eine Sicherung, die durchaus berechtigterweise verbaut ist.

Ich empfehle jedem, der sich schon zum Vorwiderstand und der Sicherung vorgearbeitet hat, zunächst die geneigte Aufmerksamkeit auf den Zustand der Lagerung des Lüftermotors zu lenken. Phänomene wie die "Alterung" an einer Sicherung sind nur recht selten ausreichend, um als hinreichende oder gar alleinige Erklärung für deren dahinscheiden zu dienen.
 
Da man an die Sicherung im Gegensatz zum Motor leicht herankommt würde ich es dennoch auf einen Versuch ankommen lassen; zumindest wenn ich die Sicherungen ohnehin kaufen müsste. In einem Fall hat die neue Sicherung mindestens zwei Jahre bis zum Verkauf des Fahrzeugs mit dem alten Motor ausgehalten.
Wenn man den Motor ohnhin in der Hand hat ist die Prüfung natürlich angebracht.
 
Das Problem habe ich bisher drei Mal gehabt und der Vorwiderstand war immer in Ordnung. Die auf dem Vorwiderstand angebrachte Thermosicherung war defekt. Das Teil gibt es für Cent Beträge bei den einschlägigen Anbietern für Elektronikbauteile.
Wenn man das ganze Modul zur Verfügung hat kann man sich das aus- und einlöten sparen, ansonsten eine kostengünstige Alternative

Beim Einlöten muß man aufpassen (schnell sein), da das Teil sonst zu warm wird und direkt wieder über den Jordan ist. Daher sind die original auch verpreßt und nicht gelötet.
 
Hallo,
2 Aderendhülsen sind hierfür die beste Handhabe. Habe es selbst auch schon so gemacht.
 
Arnold, wie hast Du das mit den Aderendhülsen gemacht? Erst die Hülsen angelötet und anschließend verpresst? Kann ich mir nicht vortstellen.

Auf keinen Fall löten, nur verpressen! Nimm die blanken Endhülsen (die ohne den Kunststofftrichter). Schieb diese über die Anschlußlitze und den Draht der Thermosicherung (in dieser Reihenfolge), und verpresse das ganze mithilfe der speziellen Quetschzange, die es eigens für die Endhülsen gibt. Das hält dann bombenfest!
 
Zurück
Oben