Heizung 99GL Bj 1983 defekt

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26. März 2009
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SAAB
99
Baujahr
1984
Turbo
Ohne
Problem:
Warme Luft gelangt nicht mehr in den Innenraum.

Immer?
Nein, nicht immer, aber immer öfter. Fast immer, sozusagen.
Der Wärme-Regler bewegt sich eigentlich wie immer, nach links (kalt) sehr locker,
nach rechts (warm) mit angenehmen, federndem Widerstand.

Ich fahre täglich 1 Stunde in meinem GL, in letzter Zeit nur mehr mit Wollschal und -mütze,
habe aber leider keinen Thread gefunden, der genau das Problem bzw. eine idiotensichere und dauerhafte Abhilfe beschreibt.

Wie kann ich das Problem einkreisen und schließlich angehen? Bei der Heizung, so meine Hoffnung,
kann ja selbst ich nicht viel falsch machen – oder?

Könnte evtl. einfach eine Klappe nicht mehr klappen?

Bitte um einfache Handlungsanweisungen oder um einen Link mit solchen. Vielen Dank!
 
Kaputt sein kann alles.

Aber am schlimmsten wäre es, wenn Du keine Warmluft bekommst, weil Du zu wenig Kühlwasser hast. Dann frierst Du nicht nur, sondern Zylinderkopf und -Dichtung gehen auch kaputt!!!!

Ganz schnell nachgucken!
 
Danke für die Antwort. Habe ich schon gemacht, kann als Auto-Idiot aber mit dem Ergebnis nichts anfangen:

Der Tank mit dem Alu-Deckel über dem linken vorderen Radkasten (richtig?) ist ca 1/3 bis halb voll. Beim Deckel-Aufmachen (Motor lauwarm, nur kurz angefahren) hat es gezischt, sollte also auf ein dicht geschlossenes System hindeuten. Richtig?
Muss der Tank ganz voll sein? Was für Wasser muss da rein?
(Bitte bedenken Sie bei Ihren Antworten: Es gibt keine dummen Fragen... ;-) )
 
Also fangen wir mal an, das als Behälter zu bezeichnen - schließlich sollte man Kühlwasser nicht tanken, dann wäre nämlich irgendwas gehörig nicht i.O.

Auf dem Behälter ist an der Endseite, die zur Motorhaube hin ist, eine, naja, "Skala" angebracht, die Dir zumindest zeigen sollte, ob der min-Stand erreicht ist. (zumindest glaube ich das an meinem 99er zu haben... oder?)

Was für Wasser da rein soll? Im Winter so wenig wie möglich bloßes Wasser... KÜHLwasser mit ausreichend Frostschutz. Von Glysanthin oder so wird hier oft was geschrieben, mit anderem Zeugs fährt er auch. Dazu sollen die Antworten geben, die da erfahrener sind, bzw. denen es wichtig ist, was da reinkommt. Ansonsten dazu die Suche benutzen und hinterher weniger schlau als vorher sein. ;-)

Was sagt denn die Temparaturnadel beim Tacho? Wird das Auto überhaupt wirklich warm, also hast Du den Eindruck, dass vornerum soweit alles stimmt, bloß die warme/heiße Luft nicht durchkommen kann? Vielleicht wird kaum heiße Luft erzeugt, weil z.B. Thermostat defekt?

Und:
Wenn Du am DEFR-Regler drehst... kommt an den Scheibenlüftungsdüsen warme Luft raus, und bloß an den zum Fahrer hin gerichteten nicht?
 
Wird der Motor warm, d.h. geht die Anzeige für die Mot-Temparatur in den grünen Bereich??? Ins Kühlsystem gehört übrigens eine Mischung aus 50% Wasser und 50% Frostschutz. Im Sommer wie auch im Winter. Das schützt den Motor vor Verkalkung und Korrosion.
Gruß meki
 
Der Umschalthebel für Sommer-/Winterbetrieb ist aber auch auf "Winter" eingerastet?!?! Der Hebel befindet sich im Motorraum auf der Fahrerseite des Heizungskasten.
 
Danke für die Antworten bisher.

Also:

- Der Hebel liegt natürlich auf Winter (Einer der wenigen Hebel, mit denen ich etwas anzufangen weiß...)
- Es kommt GAR KEINE warme Luft in den Innenraum, auch nicht durch die DEFR-Löcher an der Windschutzscheibe.
- Der Motor wird schön warm, aber nicht heiß, kaum ist man ein Paar Kilometer unterwegs, zeigt er etwa 2/3 auf der Skala an und bleibt dann so.

Werde dann gleich mal nach der Skala (am "Behälter") suchen.
 
Den 99er kenn ich nicht weiter - aber wenn der Motor warm wird und der Wärmetauscher für den Innenraum nicht, spricht viel dafür, daß der Hebel "kalt-warm" im Innenraum das Ventil für den Wärmetauscher nicht mehr betätigt. Beim 900er ist es diese Mini-Kardanwelle, die gern mal abfällt, der 99er könnte wie die allermeisten anderen Autos einen kleinen Bowdenzug haben. Mal nachschauen ob der nicht ausgehängt oder gerissen ist. Als allerersten Notbehelf kann man auch das Ventil von Hand auf "voll auf" stellen und die dann entstehenden Temperaturen in der Fahrgastzelle über die Öffnung der Seitenscheibe regulieren. Die Autos produzieren wenigstens noch richtig Abwärme :biggrin:
 
Und das Kühlsystem ist mit dem, je nach Baujahr mal hier mal da liegenden Entlüftungsnippel, ordnungsgemäss entlüftet? ;-)
 
PROBLEM GELÖST

Vielen Dank für die vielen aufschlussreichen Antworten. Es war letztlich die Kühlflüssigkeit und (wie hätte es anders kommen können?)
mein Fehler:

Als ich gestern die Kühlflüssigkeit überprüfte,
regnete es leicht und es war bereits halbdunkel. Ich stand am Straßenrand und wollte den Motor nicht nass werden lassen,
tauchte also unter die Haube und sah, dass der Behälter noch fast halb voll war, machte ihn auf,
es zischte, sah nass aus, alles klar.

ABER:
Der äußere Eindruck täuschte natürlich. Bei dem dunklen Zeug, das den Behälter zu füllen schien, handelte es sich lediglich um die durchscheinenden
Ablagerungen der Ex-Kühlflüssigkeit in dem fast 30 Jahre altem Plastikdingens. Dass es nass aussah, lag daran, dass der Behälter unter dem Einfüllloch bis zur Hälfte mit Plastik ausgefüllt ist (warum auch immer) und dieses Plastik schimmerte feucht, denn ein Paar Tropfen waren ja noch drin.

Heute dann genauer hingesehen und mal dran geschüttelt: leer!
Ab zur Tanke und schön alles reingekippt, das Glycoshell oder wie es hieß.
Jetzt beschlagen meine Scheiben wieder schön, es herrscht Sauna-Stimmung auf den süddänischen Landstraßen!
 
autsch.... das könnte dir der Kopf aber bereits übel genommen haben..... vorallem aber solltest du prüfen (lassen) warum die Kühlflüssigkeit verschwindet....das muss nen Grund haben.
 

nicht zwingend... Die Frontscheibe meines 99 beschlägt bei drehen der Heizung auf "heiß" auch immer erst mal kurz....
 
Ja, also dass die Scheibe kurz beschlägt war schon immer so.
Ich lass das nach der Arbeit (hehemmm...) mal überprüfen. Aber hätte die Temp-Anzeige
neben dem Tacho nicht irgendwie auffällig werden müssen, wenn es gefährlich geworden wäre?
Sie scheint nämlich zu funktionieren,
jedenfalls zeigt sie jetzt nach einer Weile auf 1/2, vorher war sie immer auf 2/3.
 
Kurze Zwischenfrage: Wie viele Liter passen eigentlich in den Kühlkreislauf eines 99GL/'83?
 
Wenn Dir die Angabe meines ex-99L Bj.72 reichen: 8,5 l einschließlich Heizungssystem beim 1,85 l - Motor.
Aber handschriftlich habe ich mir für meinen 2 l - Motor 9,5 l vermerkt und zwischen beiden 72ern und Deinem 83 könnten noch 1-2 Motorgenerationen liegen.
Diese Größenordnung, nämlich 10 l stimmt aber auch noch für den 900er, Mj bis 93.
 
Was ich noch sagen wollte:
Ich find's ja sehr schön, dass Saab99 so unbefleckt schreibt, egal ob da nun "Fachbegriffe" oder nicht verwendet, grobe Fehler im System aufgedeckt werden und und und oder oder oder...
Vor allem auch die Offenheit zu haben, dann den (einfachen, aber wirkungsvollen - nicht nur für die Heizung wohl) Fehler so zu schreiben, würd' ich mal hoch anrechnen (sofern ich mir das erlauben darf aus meiner Position heraus).

Danke Dir :-)
 
Was ich noch sagen wollte:
Ich find's ja sehr schön, dass Saab99 so unbefleckt schreibt, egal ob da nun "Fachbegriffe" oder nicht verwendet, grobe Fehler im System aufgedeckt werden und und und oder oder oder...
Vor allem auch die Offenheit zu haben, dann den (einfachen, aber wirkungsvollen - nicht nur für die Heizung wohl) Fehler so zu schreiben, würd' ich mal hoch anrechnen (sofern ich mir das erlauben darf aus meiner Position heraus).

Danke Dir :-)

Kein Problem ;-)

Vielleicht ist das eine Sache, die man im Norden (und damit meine ich die nordischen Länder...) lernt:
Fehler macht jeder, und wenn man dazu steht, kann man sogar noch daraus lernen.
Und darum geht es hier im Forum ja auch, denke ich – voneinander lernen.
Leider kann ich nur nicht so viel für Euch andere beitragen. ;-)
Ich weiß nur, wie man das blöde Türschloss innerhalb von 5 Minuten ohne hingucken wieder heile kriegt (Übung macht den Meister...) und
wie man bei -15 Grad die Scheibenwischer-Anlage samt Motor austauscht (Not macht erfinderisch...). Also falls da jemand Fragen hat :tongue:


Zurück zum Thema: Ich werde heute mal den Motor trockenwischen und noch mehr Kühlzeugs nachfüllen und denn mal die nächsten Tage gucken, ob es irgendwo wieder nass wird. (Ja, der Motor ist nass, aber er ist auch fast 30 und wird nie von mir sauber gemacht, deshalb weiß ich nicht, was neu und was alt ist.)
Es verschwindet nämlich noch immer wieder ne Menge, kann aber ja auch sein, dass durch eigene Doofheit schon so lange Flüssigkeit verdampft / ausgetreten ist, dass ich noch ein Paar Liter nachfüllen muss. Ich denke mal, dass sich der Kreislauf ja erst so nach und nach ausgleicht, weswegen ein randvoller Behälter bei Stillstand nicht heißen muss, dass der Kreislauf voller Kühlwasser ist bzw. ein leerer Behälter nicht heißt, dass er ganz leer ist, der Kreislauf. Oder?

Das erscheint mir eine logische Herangehensweise zu sein um zu sehen, ob die Zylinderkopfdichtung gelitten oder sogar schon das Abdichten aufgegeben hat – oder ob sonst irgendwo etwas ausläuft.

Nochmal die Frage, für die ich auch im Netz bisher keine Antwort gefunden habe:

Zeigt der Thermostat bzw. die Anzeige in der Armatur auch eine zuverlässige bzw. aussagekräftige Temperatur an, wenn kein Wasser oder zu wenig Wasser im Kreislauf ist?
Wenn ja, hieße das ja, dass ich mir fast sicher sein könnte, dass nichts durchgeschmort ist.
 
Zeigt ... die Anzeige in der Armatur auch eine zuverlässige bzw. aussagekräftige Temperatur an, wenn kein Wasser oder zu wenig Wasser im Kreislauf ist?

Im Kühler sitzt ein Temperaturfühler . Solange der Wasserstand bis dorthin reicht , zeigt das Instrument was an . Sinkt der Flüssigkeitsstand darunter , zeigt auch das Instrument nichts mehr an . Dann hast Du aber schon ein ziemlich ernstes Problem ...

Wobei ich ehrlich gesagt befürchte , dass Du das ohnehin hast . Denn wenn Kühlwasser in solchen Mengen verschwindet , ist das grundsätzlich sehr suspekt .
Als allerersten Schritt würde ich dir empfehlen , sämtliche Schellen der Wasserschläuche zu kontrollieren bzw. nachzuziehen . Wenn Du Glück hast , entweicht da irgendwo das Wasser . Wenn nicht , kannst Du noch hoffen , dass der Kühler irgendwo undicht ist ( zu erkennen meist an weißlichen Laufspuren häufig an den Seiten des Kühlers wo das Netz mit den Wasserkästen verlötet ist ) . Wenn auch da nichts zu finden ist , wirds vermutlich aufwändig ( Zylinderkopfdichtung oder noch schlimmer Risse im Kopf oder Block ... ) .
 
Eh, gerald.... im Kühler sitzt nur der Thermoschalter für den Lüfter.... Der Geber für die Temperaturanzeige sitzt im Kopf....
 
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