Heizung bleibt kalt,warum?

Registriert
29. Feb. 2008
Beiträge
172
Danke
12
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Moin moin,

heute hab' mal wieder ein Problemchen mit der Wärme in meinem Saabi. Im September war der Vorwiderstand des Gebläses ausgefallen. Naja, dachte ich, findste einen anderen und gut. Beim Fahren auf der Bahn war das ja auch nicht so schlimm. Der Wind pfiff durchs Auto und durch die Warm - Kalt Tasten alles gut zu regulieren.

Jetzt aber bleibt es ganz eisig kalt, warum?? (Betriebstemp. ok)

Geteste Stellen:

1) Warm - Kalt Stellmotor, Bowdenzug, sowie die dazugehörige Klappe

2) Innenraumfühler gereinigt, kl. Gebläse läuft

3) Vorwiderstand repariert und wieder montiert, Gebläse funzt

Danach kam einen Tag lang (gestern) soviel warme Luft das ich bis 17 und dann auf LOW schalten mußte.

Heute abend auf dem Weg nach Hause wieder kalt

Wer kann noch Tipps geben??

Gruß der Doc
 
Ich habe mit meiner Heizung auch manchmal Probleme (2.3T CDE, M95). Im Stadtverkehr kommt es vor, dass die Heizung selbst auf HI nicht mehr heizt. Also der Motor wird warm (Anzeige leicht unter Mitte), die Heizung funktioniert normal bis es irgendwann kühler wird. Ich erhöhe dann die Temperatur, aber kurze Zeit später reicht auch 27°C nicht mehr. Auf der Autobahn ist das noch nicht passiert.
Nachdem auch der dritte Innenraumsensor (IRS) keine Besserung brachte, haben wir mit Tech2 die Temperaturen ausgelesen. Der IRS meldete ca. 28°C und von daher kam auch keine warme Luft rein. Von der Mechanik und Elektrik her funktioniert alles. Warum also misst der IRS in bestimmten Situationen so eine hohe Temperatur? Irgendwoher muss Wärme auf ihn einstrahlen, dachte ich. Ich hatte mein Radio im Verdacht und habe es deshalb in den niedrigsten Schacht verbannt.
Letztens ist es aber wieder passiert, obwohl das Radio aus war. AEG-Prinzip und ACC kalibrieren hilft auch nicht. Ich bin also auch auf der Suche nach einer Lösung.

oberbaum
 
Hallo,

hatte an meinem schonmal einfach zu wenig Wasser im Kühlsystem (3,5 ltr. nachgefüllt!!!) ohne daß dies an der Motortemp. erkennbar war. Nur das Gebläse lief nach dem Abstellen ungewöhnlich oft und lange.
Einfach mal kontrollieren.
 
Ich habe schon einige male erlebt, daß die ACC-Steuergeräte der späteren Baujahre anfangen zu spinnen. Dann reagieren die Klappenmotoren der Heizungsklappe und evtl. der Luftverteilung nicht mehr auf die Eingaben am Steuergerät. Lag in allen Fällen an kalten Lötstellen auf der Platine der ACC-Computer.
Aber Vorsicht:
Nachlöten der Platine kann man wirklich nur sehr geübten Feinstlötspezialisten empfehlen! Stichwort SMD!

Ob das Problem auch die Baujahre vor 95 betrifft weiß ich nicht.

Vizilo
 
@Vizilo

Wie hast Du die kalten Lötstellen erkannt? War da optisch etwas auszumachen? (SMD Löten ist kein Problem)
Gibt es aus Erfahrung öfter betroffene Stellen?

Mein ACC-2 Steuergerät hat bisher in 2 Jahren genau ein Mal komplett gesponnen, nach Aus-/Einbau ging es dann wieder. Falls sich das Problem wiederholt, würde ich mir mal gerne die Platine vornehmen.

Danke und VG,
Stephan
 
@Vizilo

Wie hast Du die kalten Lötstellen erkannt? War da optisch etwas auszumachen?
Nein, da war nix zu sehen. Sah optisch alles perfekt aus. Habe dann einfach die Radikalkur gemacht und alles nachgelötet. Scheinbar war immer das Richtige dabei. Jedanfalls ist seitdem Ruhe, und das hat bei mehreren Geräten funktioniert!

Grüße

Mathias
 
Moin nochmal,

habe inzwischen rausbekommen das man die Klimaautomatik wohl einem Selbsttest unterziehen kann. Geht das bei jeder? Das hier ist Bj. 1990 B 202. Knöpfe links sind: Auto, Econ und Aus.

Bei mir leuchtet vor Fahrbetrieb ein eingeschalteter Zündung eine blasse -2-, dann erst kommt die zuletzt gewählte Temp.

Das soll wohl bedeuten das 2 Fehler drin sind. Wie gehts denn da weiter?? Muß ich damit zum freundlichen.... oder was kann ich selbst bewerkstelligen? Codes erfassen und irgendwo in einer Fehlertabelle ablesen?

Gruß nochmal aus 20cm Schnee

Der Doc
 
Meines Wissens nach gibt´s da keine Codes..........da muss wohl der Freundliche ran.
 
oder mal die Suche bemühen - zur Analyse von Fehlern im ACC gabs mal einen längeren Beitrag....
 
Moin nochmal,

habe dieses hier gefunden:acc2index aber da steige ich noch nicht so richtig durch am Morgen . Aber vielleicht finde ich es noch raus.....

Und weiterschlaf.........
 
Zurück
Oben