Heizung funzt nichtmehr wirklich :-(

Registriert
23. Feb. 2006
Beiträge
1.110
Danke
31
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hi Ihr,
pünktlich zur kalten Jahreszeit fängt meine Heizung an etwas Probleme zu machen... Also ACC sagt keine Fehler und lässt sich auch alles prima durchschalten, aber 1. Dauerts ewig bis ein halbwegs warmes Lüftchen rauskommt, und 2. Geht die Temperatur vom Motor nach 15 Kilometer grad so 2-3 Zeigerbreiten über Minimum... Geht nur höher, wenn ich irgendwo derb im Stau steh, oder viel Stop-And-Go, aber nach 2-3 Kilometern gehts sofort wieder so tief runter...

Bin mir jetz nicht wirklcih sicher, worans liegt -.-

Die kiste steht permanent auf "HI" und es kommt nur lauwarme Luft bei rum :rolleyes:

Hab aber öfters schonmal das Phänomen, dass die Kiste ab und zu nurnoch heiß (und zwar RICHTIG hieß), oder nurnoch Kalt pustet... Bis dato hats gereicht, den Innenraumfühler mit Druckluft mal durchzupusten, aber im Moment frier ich mir echt den Allerwertesten ab (zumal das Leder im Winter auch noch kalt ist, und die Sitzheizung ja auch ihre Zeit braucht)...

Ne Idee?

Gruß,
Alex
 
schon mal den Thermostat getestet? Bei kaltem Kühlwasser tuts die beste Heizung nicht.....
 
Nope, noch nicht getestet..... :redface: Wie geht das?

Gruß,
Alex


Ganz einfach:
Du kaufst Dir einen Neuen und baust ihn statt des Alten ein.:smile:






Im Ernst:
Wagen starten und warmlaufen lassen.
Dabei ab und zu den Schauch vom ZK zum Kühler anfassen.

Falls der sich sofort erwärmt, ist der Thermostat dauernd geöffnet und eben nicht erst ab ca. 82 ° Kühlwassertemperatur wie er sollte.
 
Die geschilderten Symptome sind klassisch für einen defekten Thermostaten.
2 Liter Kühlflüssigkeit ablassen-bzw. sofern der letzte Wechsel schon mehr als 3x verjährt gleich einen kompletten Kühlmitteltausch.
30Minuten ist das locker zu schaffen. Wichtig ist, daß man sich ausreichend Platz schafft.
 
Jep, sicher der Thermostat. Wenn Du ihn nicht selber wechseln kannst, dann tut das auch jede Werkstatt ambulant für kleines Geld.
 
Zurück
Oben