Heizung geht-geht nicht-geht-geht nicht ....

Registriert
28. Juni 2006
Beiträge
315
Danke
18
SAAB
900 I
Baujahr
88
Turbo
FPT
Am Sonntag im Stau vor dem Elbtunnel: die Motortemperatur steigt in meinem 16 v turbo leicht an.Ich dachte mir nichts Schlimmes und wollte sehen , ob die Temperatur wieder etwas sinkt, wenn ich die Heizung voll anmache, incl. Gebläse. Ist aber nix passiert, die Heizung reagiert nicht. Nach erstem Schreck, bisher ging sie nämlich problemlos, probierte ich es nochmal: jetzt wurde es auf einmal heiß.Ich machte sie wieder aus und probierte nach 10 min. nochmal: es rührte sich wieder nix. Kühlflüssigkeit ist ok. Liegt das eventuell am Ventil und muß ich da dringend aufpassen, oder kann ich locker bleiben, denn jetzt ist ja erst mal Sommer ?
 
...wie hoch ist denn die temp gestiegen beim "heizungsausfall"...??? in deinem heizkreislauf gibt es ein bypass-ventil, welches den kreislauf zum wärmetauscher schliesst, überschreitet deine kühlmitteltemp einen gewissen wert. altbekanntes phänomen...:rolleyes: wie alt ist dein kühler...???
sieht aus, als solltest du diesen demnächst wechseln - und das gerade deshalb, weil es sommer wird...:smile:
 
Bisher ist die Temperatur immer maximal so ca. 1cm in den grünen Bereich der Anzeige gestiegen ( bei max. 130-140 kmh und normalen Außentemperaturen ).Am Sonntag dann ca. 1cm höher.Die Heizungsmucken stellte ich erst dann fest. Ob das eine mit dem anderen zu tun hat, weiß ich nicht. Das Alter des Kühlers kann ich nicht sagen, da ich den Wagen erst ( und bis jetzt völlig problemlos ) ein Jahr habe.
Die 450km Rückweg gestern ohne Stau, war die Temperatur wieder völlig normal.
 
Am Sonntag dann ca. 1cm höher.Die Heizungsmucken stellte ich erst dann fest.

...meines erachtens nach eindeutige symptome für beschriebenes szenario...

Ob das eine mit dem anderen zu tun hat, weiß ich nicht.

...ich glaube -ja-....

Das Alter des Kühlers kann ich nicht sagen, da ich den Wagen erst ( und bis jetzt völlig problemlos ) ein Jahr habe.
Die 450km Rückweg gestern ohne Stau, war die Temperatur wieder völlig normal.

und wenn du mal ein wenig "heizt"...??? klingt eigentlich genauso, wie auch bei mir "damals" in normalen fahrsituationen auch normale temp. bei allem über 150 bzw. stadt mit stop and go dann temp deutlich höher... nach kühlerwechsel alles i.o. - temp-anzeige wie "festgenagelt" egal, ob 80 oder 160 km/h und +10 oder +30 grad....

kühler ist ein verschleissteil - gönn ihm einen neuen, wenn du nicht weisst, wie alt der ist...
 
Bisher ist die Temperatur immer maximal so ca. 1cm in den grünen Bereich der Anzeige gestiegen ( bei max. 130-140 kmh und normalen Außentemperaturen ).

... mehr nicht? Kannst Du nach 'nem Kaltstart an der Tempeaturanzeige beobachten, das sich der Thermostat öffnet (Zeiger geht ca. bis zur Mitte, fällt, nachdem der Thermostat geöffnet hat, wieder ein Stück ab und steigt dann wieder)? Ist ein anderes Thema, aber nur maximal ein cm kann auf einen defekten Thermostaten hindeuten. War bei mir so bzw. bei meinem 901er... :smile:


Am Sonntag dann ca. 1cm höher.Die Heizungsmucken stellte ich erst dann fest. Ob das eine mit dem anderen zu tun hat, weiß ich nicht. Das Alter des Kühlers kann ich nicht sagen, da ich den Wagen erst ( und bis jetzt völlig problemlos ) ein Jahr habe.
Die 450km Rückweg gestern ohne Stau, war die Temperatur wieder völlig normal.

... wie wizard schon schrieb: zu warmes Kühlwasser wird nicht mehr in den Heizungs-WT gelassen. Und gerade im Stau mit laufendem Moter wird's recht warm. Wenn dann noch der Kühler fertig ist...

Grüße
Frank
 
Kann ich denn irgendwie überprüfen, ob der Kühler wirklich defekt ist, bzw. bald seinen Geist aufgibt? Wenn er wirklich kaputt ist, ist wohl ein Gebrauchtteil nicht so sinnvoll.Wo und was ( Originalteil? )und wie teuer kaufe ich da am besten?
 
Kann ich denn irgendwie überprüfen, ob der Kühler wirklich defekt ist, bzw. bald seinen Geist aufgibt? Wenn er wirklich kaputt ist, ist wohl ein Gebrauchtteil nicht so sinnvoll.Wo und was ( Originalteil? )und wie teuer kaufe ich da am besten?

meiner meinung nach gibt es eine solche möglichkeit nicht. kannst halt nicht in den kühler hineinschauen...:rolleyes:
und richtig - bei kühlern bzw. wasserkühlern ist von gebrauchtteilen abzusehen - verschleissteil eben...deinen posts nach zu urteilen hast du zu dem wagen keine historie...??? dann überleg nicht lange, sieh zu, dass du einen nissen alukühler bekommst - z.b. bei flenner, der dort mit den plastwasserkästen ist wohl auch ein nissen... gibt es aber auch im zubehör...bei fehlender historie auch gleich thermostat und wohl auch den oberen kühlerschlauch wechseln. ich muss gestehen, habe ihn nicht gewechselt, hatte aber auch ne rechnung vom vorbesitzer, dass der kühler gewechselt wurde und der schlauch war meiner meinung nach in ordnung. hält zumindest seit drei jahren...ich hab den kühler dann im übrigen dreieinhalb jahre später gewechselt und hatte schon "lammellenverlust" zu beklagen. war allerdings auch kein alukühler...beim ablassen des "altwassers" auch den motorblock leeren. ne nette schraube unter deinem krümmer - richtung spritzwand...:smile:
 
Zurück
Oben