Heizung heizt nicht

Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
TiD
habe einen 9-5 3.0 TID Baujahr 2002
hatte probleme mit acc. nach tausch von trocknerpatrone (undicht) war kühlung wieder möglich.
vorher hat die kiste nur geheizt.
jetzt ist das gegenteil der fall. es wird nur gekühlt.
Stellmotoren auf der beifahrerseite ( 2 Stück ) laufen bei betätigung der klimatasten.
aber warme luft ist aus den düsen nicht zu bekommen.
 
habe einen 9-5 3.0 TID Baujahr 2002
hatte probleme mit acc. nach tausch von trocknerpatrone (undicht) war kühlung wieder möglich.
vorher hat die kiste nur geheizt.
jetzt ist das gegenteil der fall. es wird nur gekühlt.
Stellmotoren auf der beifahrerseite ( 2 Stück ) laufen bei betätigung der klimatasten.
aber warme luft ist aus den düsen nicht zu bekommen.

Noch ist es eh warm.... Ob eine Reparatur bis zum Winter noch lohnt... :cool:

Sorry, konnte nicht anders.

Ich wuerde auf jeden Fall zu der Werkstatt gehen, die deinen Trocker getauscht hat. Das kann ja eigentlich nur damit zusammenhaengen.

Ansonsten: Hast du die Klima schon mal kalibriert? (suche benutzen, meine Auto und off gleichzeitig druecken, steht aber irgendwo).
 
Nee hängt nicht mit dem tausch der trocknerpatrone zusammen.
vermute ist irgendein ventil oder eine mischklappe.
wer kann mir sagen wie ich an die teile rankomme und nachschauen kann?
aber danke schon mal für die antwort.
 
hat einen zuheizer. der funktioniert aber. die beiden leitungen die ankommen bleiben beide kalt. ist da vieleicht irgendwo ein mischventil kaputt oder kommt die warmwasserseite woanders an?
gehe erst mal nach der mischklappe schauen.

melde mich dann wieder.
danke schon mal
 
Wenn die Wasserleitungen am heizungskühler kalt bleiben - Heizungsbypassventil/Unterdruckschläuche prüfen.
 
werd ich als nächstes schauen.
prüfe erst mal noch die stellmotoren auf der fahrerseite.
pollenfilter war ja voll pfui!!!!
hat die letzten jahrhunderte wohl auch keiner danach geschaut.
melde mich nachher wieder.
nach ein paar gebeten zu diversen schraubergöttern.

danke erst mal!!
 
ja habe die kiste "neu" .
die sache mit den kopfdichtungen ist mir schon bekannt wenn du darauf anspielst.
habe grad erst mal alle anschlüsse und leitungen im innenraum überprüft.
klimazuleitung im kasten wo der pollenfilter sitzt wird schön kalt.
nur die zuleitungen zum wärmetauscher für warm bleiben kalt. wird wohl im motorraum ein ventil oder ne unterdruckleitung sein. da kommt man aber ziemlich bescheiden ran beim 3.0 TID.
hatte aber schon schrauberunfreundlichere autos. hier läßt sich alles relativ gut zerlegen. zumindest innen.
außen fehlen mir noch die erfahrungen. ( habe den karren erst 8 wochen )
aber bin im moment noch relativ zufrieden. bis auf das prob mit der heizung.
 
ja habe die kiste "neu" .
die sache mit den kopfdichtungen ist mir schon bekannt wenn du darauf anspielst.
aber bin im moment noch relativ zufrieden.

Jaja, das waren alle 3L Dieselfahrer - bis zu diesem einen Tag.... Stichwort ist eher "Laufbuchsenabsenkung". Wenn es nur die Kopfdichtung waere....



wird wohl im motorraum ein ventil oder ne unterdruckleitung sein. da kommt man aber ziemlich bescheiden ran beim 3.0 TID. .

Wie oben von gghh genannt: Heizungsbypassventil (klassisches Saab 9-5 Fehlerteil) und/oder Unterdruckschlaeuche.
 
Wie oben von gghh genannt: Heizungsbypassventil (klassisches Saab 9-5 Fehlerteil) und/oder Unterdruckschlaeuche.[/QUOTE]








ist das das teil, das da so freundlich unter dem bremskraftverstärker sitzt?
wenn ja darf sich meine saab werkstatt drüber freuen!!
oder gibts da nen tip wie sich das ohne große hebebühne mit normalen mitteln in der garage machen läßt?
weil da muß doch sicher das wasser aus dem kreislauf um das ventil zu wechseln.
 
ist das das teil, das da so freundlich unter dem bremskraftverstärker sitzt?
wenn ja darf sich meine saab werkstatt drüber freuen!!
oder gibts da nen tip wie sich das ohne große hebebühne mit normalen mitteln in der garage machen läßt?
weil da muß doch sicher das wasser aus dem kreislauf um das ventil zu wechseln.

Hier sind ein paar Bilder von dem Teil zu sehen :

http://thesaabsite.com/95/Bypass-valve.jpg

http://www.saablink.net/forum/showthread.php?t=44277
 
Hier sind ein paar Bilder von dem Teil zu sehen :

http://thesaabsite.com/95/Bypass-valve.jpg






Ist ja ein traum zum wechseln! :mad:
aber vielen dank für die bilder.
werd mir das morgen noch mal überlegen ob ich mir das selber ans bein binde oder dieses vergnügen der werkstatt überlaß.
danke an alle.
werde den endgültigen fehler dann hier mal posten wenn er gefunden ist.
denke aber das heizungsventil oder ne unterdruckleitung wie oben getippt wirds wohl sein.
 
bin grad wieder am grübeln.
da wo das bypassventil sitzen sollte sind bei mir nur t- verbinder drin?????? und ne unterdruck steuerleitung ist auch nicht in sicht!!!
standheizung zündet auch nicht, lüfter läuft an aber kein geräusch von der spritpumpe zu hören geschweige denn ein zündgeräusch der heizung.
 
Ist genügend Flüssigkeit im Kühlkreislauf ?
 
Zurück
Oben