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Mein CC hat nun knappe 445.000 km auf der Uhr. Es wird einigermassen gepflegt und seit 40 tkm habe ich einen „blauen“ Motor. Der Kühler ist auch recht neu, würde mal sagen, dass alles im grünen Bereich ist; Kühlflüssigkeit wird alle 2 Jahre gewechselt.
Nur die Heizung… na ja. Früher war alles besser? Ich habe das empfinden, dass es so war. Ich erinnere mich daran, dass wenn ich meine 80 km von KA nach S gefahren bin, spätestens bei Heimshein den Heizungsregler im Winter von „voll“ runter drehen musste, weil die Füsse glühten.
Nun, wenn ich dann jetzt am Flughafen ankomme steht er immer noch auf voll (Stufe I der Lüftung, Regelung auf oben+unten, wie immer).
Das ist nicht ganz eine SAAB-Heizung.
Ja, mein Heizungsventil sifft, deswegen steht es nur auf ganz offen, kein Problem im Winter. Am Sonntag kommt ein neues rein! …und wenn man schon mal dabei ist: Hatte ich mir überlegt, mal einen sauberen Wärmetauscher einzubauen. Also habe ich mir einen „neuen“ gerauchten Wärmetauscher organisiert. Er wird wohl 200.000 km weniger auf dem Buckel haben als meiner, die gehen ja nieeee kaputt.
Der Tauscher wurde gut gelagert, war innen nicht ausgetrocknet. Also habe ich erst mal ein Glas Wasser rein geleert, ein wenig geschüttelt und da ich neugierig bin, es wieder in das Glas geleert. Fazit HORROR-SCHMODDER!!!
Bild 1

Am Glas unten setzten sich auch Placken von Dreck und Kalk ab. Das habe ich dann noch 2 mal mit Wasser wiederholt und in
Bild 2

seht Ihr das Ergebnis nach ein paar Stunden.
Schmodder, Kalk und Partikel von roter Farbe.
Das hat mich nicht so begeistert, also Plan 96: Essigessenz rein, schütteln, warten, schütteln und schauen: Habe das Ergebnis, also die braune Brühe dann durch einen Kaffeefilter laufen lassen: SCHMODDER! Auch nach dem dritten Mal.
Also werde ich die Prozedur so lange durchmachen, bis klares Wasser kommt!
Für alle die es besser wissen:
- bei meinem Kühler vom 96er hat es funktioniert und: JA ER IST IMMER NOCH DICHT!!!
- Falls der Tauscher danach undicht wäre, werde ich es berichten
Die ist nur ein kleiner Bericht, was sich so im Wärmetauscher ansammeln kann über all die Jahre
Nur die Heizung… na ja. Früher war alles besser? Ich habe das empfinden, dass es so war. Ich erinnere mich daran, dass wenn ich meine 80 km von KA nach S gefahren bin, spätestens bei Heimshein den Heizungsregler im Winter von „voll“ runter drehen musste, weil die Füsse glühten.
Nun, wenn ich dann jetzt am Flughafen ankomme steht er immer noch auf voll (Stufe I der Lüftung, Regelung auf oben+unten, wie immer).
Das ist nicht ganz eine SAAB-Heizung.
Ja, mein Heizungsventil sifft, deswegen steht es nur auf ganz offen, kein Problem im Winter. Am Sonntag kommt ein neues rein! …und wenn man schon mal dabei ist: Hatte ich mir überlegt, mal einen sauberen Wärmetauscher einzubauen. Also habe ich mir einen „neuen“ gerauchten Wärmetauscher organisiert. Er wird wohl 200.000 km weniger auf dem Buckel haben als meiner, die gehen ja nieeee kaputt.
Der Tauscher wurde gut gelagert, war innen nicht ausgetrocknet. Also habe ich erst mal ein Glas Wasser rein geleert, ein wenig geschüttelt und da ich neugierig bin, es wieder in das Glas geleert. Fazit HORROR-SCHMODDER!!!
Bild 1

Am Glas unten setzten sich auch Placken von Dreck und Kalk ab. Das habe ich dann noch 2 mal mit Wasser wiederholt und in
Bild 2

seht Ihr das Ergebnis nach ein paar Stunden.
Schmodder, Kalk und Partikel von roter Farbe.
Das hat mich nicht so begeistert, also Plan 96: Essigessenz rein, schütteln, warten, schütteln und schauen: Habe das Ergebnis, also die braune Brühe dann durch einen Kaffeefilter laufen lassen: SCHMODDER! Auch nach dem dritten Mal.
Also werde ich die Prozedur so lange durchmachen, bis klares Wasser kommt!
Für alle die es besser wissen:
- bei meinem Kühler vom 96er hat es funktioniert und: JA ER IST IMMER NOCH DICHT!!!
- Falls der Tauscher danach undicht wäre, werde ich es berichten
Die ist nur ein kleiner Bericht, was sich so im Wärmetauscher ansammeln kann über all die Jahre