Heizung immer warm! Nie ganz kalt ...

Registriert
15. März 2009
Beiträge
55
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Liebe Saabfreunde,

ich habe einen 9-3, Baujahr 98, mit manueller Klimaanlage. Die habe ich meistens ausgeschaltet.

Was mich gerade sehr ärgert: Die Heizung bläst nie ganz kalt seit kurzem. Es kommt immer warme Luft, auch wenn der Drehschalter ganz nach links gedreht ist. Das Problem ist recht neu, und ich habe überhaupt keine Ahnung, was das sein könnte.
Ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt, aber die Drehschalter lassen sich schon eine ganze Weile nur recht hakelig bewegen.

Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp gibt, wie und ob ich da vielleicht selbst beigehen könnte, ohne viel Geld in der Werkstatt zu lassen.

Herzlichen Gruß aus Berlin,
Thilo
 
hallo erstmal im forum:)

kann es sein, dass der dreh schalter verrutscht ist? was ist der grund für die hakelige verstellung? bei meinem alten 902 ist der drehschalter öfter mal abgefallen, wenn man ihn dann nicht mehr exakt auf die richtige position gestekt hat, wurde er entweder nie ganz kalt oder nie ganz warm.

grüße
patrick
 
@spreepirat
willkommen im forum!
die manuelle klimasteuerung des 900II und 9-3 ist die reinste katastrophenkonstruktion! hatte genau dasselbe problem bei meinem 9-3 bj.98 da hilf nur genaue inspektion der manuellen klimasteuerung und ev. austausch deren. um die heizung vorerst mal auf 0 zu stellen musst du die seitenverkleidung links beim beifahrersitz ganz wegnehmen (inkl. handschuhfach) und den 'seilzug', der die heizung reguliert kontrollieren, bzw. verstellen. du kannst aber auch versuchen am seil/draht zu ziehen oder zu stossen, wenn du die klimasteuerung rausgenommen hast.
benutze die erweiterte suchfunktionen hier im forum um weitere infos zu finden. ps: die manuellen klimasteuerungen vom 9-3 und 900II sind praktisch identisch, falls du das teil ersetzen musst!
gruss boxer0077
 
Hallo zusammen,

danke erstmal für die vielen Antworten! Das hört sich ja nicht gut an! Ich werd erstmal versuchen, den Hebel etwas verdreht auf die Führung zu setzen. Der Ausbau der Seitenverkleidung und rumspielen an Drähten übersteigt meine Kompetenzen, leider ...

Danke und Gruß erstmal,
Thilo

PS: Was muss ich wohl zahlen, wenn die Werkstatt das macht?
 
...ich würd's trotzdem mal versuchen - klingt alles komplizierter als dass es wirklich ist! mein freundlicher hat mir damals auch dazu geraten, falls ich nicht grad 2 linke hände hätte - die arbeitsstunden, die er verrechnen müsste, wären einfach sehr teuer sonst.. falls die luftverteilung übrigens auch im eimer sein sollte, tut's auch, wenn de das mit der weissen reglerstange (drinnen hinter der steuerung) auf winter, rsp. sommerstellung stellst (lies mal in der 9-3 betriebsanleitung, was dazu steht) falls du den kasten mit den 3 drehern und 3 knöpfen dazu rausziehst (mit schraubenziehern an den seiten sachte anheben) kannst du auch da versuchen, an dem draht/kabel für die heizregelung zu ziehen oder stossen..

..und in der zwischenzeit dann einfach mal nach einer neuen 'gebrauchten' steuerung ausschau halten :smile:
 
kühlmittel

hi,

Wie ist die Sache eigentlich ausgegangen?

Hab ein ähnliches Problem, allerdings hab ich ne Klimaautomatik mit Knöpfchen, verrutschter Schalter entfällt also. Ich vermute dass das Kühlmittel raus ist. Was sollte das ungefähr kosten? Werkstatt sagt gute 100 Euro, was mir aber etwas teuer vorkommt für Flüssigkeit auffüllen.

Gibts Erfahrung ob der Klimakompressor anfällig ist?
Danke.
 
nur Kühlmittel auffüllen kostet ca. die Hälfte, ich vermute aber, das bei dem Preis ein neuer Trockner
eingebaut wird?
Gibt aber auch Klima-Firmen, die Service durchführen.
 
Trockner?

Trockner? :redface:
Sorry, aber erzähl mal mehr, was ist der Trockner bei ner Klima?

Ja, es gibt Firmen die Klima-Service machen, aber da nehm ich lieber nen Taler mehr in die Hand und bring das Auto zu Saab. War nur etwas verwundert, dass es doch so teuer ist.

Grüße,
Czapie.
 
Kurzes Update:
Hat 106,71 € gekostet für Kühlmittel mit Kontrastmittel.

Grüße,
Czapie.
 
9-31 Heizungskasten

Nehme diesen fred mal auf: es geht um einen 9-31 mit manueller Klima:
Letzte Woche durchgeführter Klimaservice ergab, daß die manuelle Klima dicht ist. Es brauchten also nur die 800 Gr. Klimamittel (r134a) ausgetauscht zu werden.
Daß trotzdem warme Luft aus den Luftdüsen - wenn der Regler auf kalt steht - kommt, kann also nicht an der Klima liegen, wie ich zuerst vermutete.
Da auch der Regler für Oben/Mitte/Unten nicht funktioniert (die Gelenkstange hinter dem Regler ist ok, aber das Gegenstück, also das Drehrad in dem schwarzen "Heizungskasten" läßt sich nicht bewegen) muß wohl der ganze Kasten raus und alles (Klappen) gängig gemacht werden. Viel Arbeit - hab ich schon gelesen.
Weiß jemand, wie man da vorgeht? Nehme an, vom Beifahrerfußraum muß man sich vorarbeiten. Und, kriegt man das nach dem Zerlegen überhaupt wieder zusammen?
 
Zurück
Oben