Heizung Knopf abgebrochen, Widerstand b. Drehen

Registriert
07. Aug. 2010
Beiträge
253
Danke
24
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Hi @,

ich vermute mal daß es in dem folgenden Thread schon mal um etwas ähnliches ging — leider ist der Beitrag des Threadstarters nicht sehr lesbar, da alles nach rechts in eine enge Spalte gequetscht ist und nur ein Buchstabe pro Zeile erscheint (wg. Design-Umstellung des Forums?):

http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-...ngschalter-laesst-sich-nicht-ganz-drehen.html

Der Knopf für die Heizungsregelung ist mir gestern abgebrochen, d.h. das Stückchen Plastikrohr im Knopf, das auf der Achse aufsitzt, zum Glück nicht die Achse selbst. Mir war schon aufgefallen, daß beim Aufdrehen über die Hälfte in Richtung warm an einer Stelle ein deutlicher Widerstand zu spüren ist. Fühlt sich an als ob da innen eine Klappe umgelegt wird, die etwas schwer geht.

Jetzt habe ich den Knopf erst mal geflickt, weil als ich das popelige Ding von unten gesehen habe, dachte ich einen neuen zu kaufen hat gar keinen Sinn, der bricht auch gleich wieder ab. Sekundenkleber alleine hat nicht gehalten, also hab ich erst nach einer kleinen Schlauchschelle oder was ähnlichem gesucht, um das zarte Plasteteil gegen die Radialkräfte zu wappnen, für die es von vornherein nicht dimensioniert ist. Zunächst nix passendes gefunden, bis mir so eine Koaxial-Steckkupplung für Fernseh-Antennenkabel in die Hände fiel. Nicht die billigen aus Plastik und Dünnblech, sondern die stabile Ausführung aus vernickeltem Messingrohr. Zurechtgeschnitten paßt das wie angegossen, man kann es mit einem kleinen Hämmerchen vorsichtig auf die Wellenaufnahme pressen (siehe Bild).
P1010009.jpg

Der Knopf hält jetzt und man kann wieder aufdrehen. Jetzt habe ich nur ein Problemchen — wenn da in der Heizungsregelung mechanisch etwas faul ist, dann bricht mir sicher als nächstes die Welle ab, oder irgendein Teil tiefer drinnen. Ist doch alles der gleiche Plastikschrott. Hat jemand Erfahrung, mit was da zu rechnen ist, bzw. ob man etwas tun kann um schlimmeres zu verhindern? Mir graust es gerade bei der Vorstellung, jetzt noch vorm Winter die ganze Konsole auseinanderreißen zu müssen. Im Haynes steht zwar die Montage und alles beschrieben, aber welches Teil jetzt gerade hier klemmt, darüber konnte ich nichts finden. Heizen tut es, aber ob soviel kommt wie es soll kann ich nicht auf Anhieb sagen.
 
Du hast recht, das Problem ist bekannt und schon in mehreren Threads behandelt worden.
Und ja, auch das Problem mit den senkrecht geschriebenen Threads ist bekannt und, wie du vermutet hast, "umstellungsbedingt" - s. Thread "Neues Foren-Layout".

Ursache der schwergängigen und in Folge dessen brechenden Heizungsbedienung ist die Walze, die im Lüftungskanal sitzt und für die Umstellung der Luftverteilung verantwortlich ist und von der teleskopartigen Welle, die vom Heizungsknopf dorthin führt, bewegt wird.
Definitive Abhilfe bringt die Demontage der Walze und Beseitigen der schleifenden Stellen.
Es gab aber auch hilfsweise Lösungen:
Eine Möglichkeit: ein kleines Loch wird in der Nähe der Walze in den Lüftungskanal gebohrt und durch das WD40 in den Kanal gesprüht, um die Walze wieder leichtgängiger zu machen.
Andere Möglichkeit: eine äußerliche Schienung bzw. Fixierung des Heizungskanals mittels Schraube, um seine Deformität, die wohl zum Klemmen führt, zu beseitigen.
Genaueres können dir aber diejenigen sagen, die das schon selbst gemacht haben, bzw. in der Suche sollten sich noch andere Threads finden, in denen das Thema behandelt wurde (das übrigens auch bei der ACC auftreten kann, nur dass hier dann der entspr. Stellmotor hängt).
 
Geniale Lösung, aber bitte schon nach Ersatzknopf Ausschau halten. Wenn man die Seitenverkleidung der Mittelkonsole auf der Beifahrerseite losnimmt (ist nicht schwer) , dann kann man die Kunststoffachsen sehen und ggfs. mit Silikonspray nachhelfen...
 
Geniale Lösung, aber bitte schon nach Ersatzknopf Ausschau halten.

Braucht Ihr nicht! Nehmt einfach eine 10mm-Federscheibe und biegt sie mit Schraubstock und Zange um 1mm auf. Anschließend auf die Rückseite des Drehknopfs aufstecken, und Ihr habt für immer Ruhe. Ihr müßt nur darauf achten, daß der Spalt der Federscheibe an einer Stelle des Umfangs vom Drehknopf sitzt, die nie den Anschraubpunkt der Dekorblende vom Klimabedienteil passiert, damit der Drehgriff dort nicht hängenbleibt. Bei meinem Diesel (mein einziger 9-3 I mit manuellem Bedienteil) habe ich beide Drehregler entsprechend repariert.

Anschließend habe ich aus Neugier ein defektes Heizungsbedienteil entsprechend bestückt, das ich noch übrig hatte und bei dem ein Drehknopf schon angebrochen war. Da ich mal wissen wollte, wieviel diese Federscheiben-Lösung aushält, habe ich mit Gewalt dran gedreht und versucht, es kaputt zu brechen - keine Chance, das hält bombenfest. Warum Saab das nicht gleich so konstruiert hat, wundert mich. Da haben die sich ausnahmsweise mal nicht mit Ruhm bekleckert...

Gruß, Gunnar
 
Zurück
Oben