Heizung läuft nach Start des Motors nicht mehr

Registriert
24. Nov. 2010
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Moin moin,

bei meinem Saab 900/II Cabrio, 2.3-16, 110KW, Bj. 1994, tritt folgendes Problem mit der Heizung auf:

1.) Vor dem Start des Motors, nur bei eingeschalteter Zündung läuft die Heizung auf Hochtouren,

2.) Sobald der Motor gestartet ist, ist so gut wie keine Heizlüftung mehr vorhanden.

3.) Bei längeren Fahrten auf der Autobahn kommt dann irgendwann doch mal ein kleiner warmer Luftstrom im Innenraum an, allerdings kommt das Heizgebläse überhaupt nicht in Schwung, trotz höchster eingestellter Stufe.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Sicherungen und Relais habe ich geprüft.

Vielen Dank und viele Grüße,
MrSvenson
 
Ich vermute, Du hast ACC?
Oder manuelle Klima?
 
Willkommen im Forum!

Als erstes die Frage: ACC (Klimaautomatik) oder manuelle Klima (oder gar keine)...?

Dann die Nachfrage: mit
1.) Vor dem Start des Motors, nur bei eingeschalteter Zündung läuft die Heizung auf Hochtouren
meinst du einfach den Lüftermotor?!

Bei der ACC ist das jedenfalls normal, dass sie anfangs auf Hochtouren läuft, um die eingestellten Werte möglichst schnell zu erreichen.

Gruß, patapaya



@pitpanter
Klar, dass du mit zwei Zeilen ohne Begüßung schneller bist... :tongue:
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten bzw. Rückfragen.

Als erstes die Frage: ACC (Klimaautomatik) oder manuelle Klima (oder gar keine)...?
Das müßte eine Klimaautomatik sein (Temperatur wird nur über das Display eingestellt). Allerdings ist die Klimaanlage schon seit langem nicht mehr befüllt worden, weil sie undicht ist.

meinst du einfach den Lüftermotor?!
Ja.

Bei der ACC ist das jedenfalls normal, dass sie anfangs auf Hochtouren läuft, um die eingestellten Werte möglichst schnell zu erreichen.
Wie gesagt, die läuft nur auf Hochtouren, bis der Motor gestartet ist. Danach ist leider Ruhe :-(

Viele Grüße,
MrSvenson


 
Ok, wenn der Lüftermotor auch bei eingeschaltetem Motor läuft (wenn auch langsam), dürften die Sicherungen ja nicht das Problem sein.

Dann solltest du zunächst mal eine Kalibrierung der ACC vornehmen: Tasten AUTO und OFF lange gemeinsam drücken bis Display 1x blinkt, dann sollten alle Stell- und Lüftermotoren der Reihe nach angesteuert werden, dauert ca. 30 sec. bis am Ende im Display links eine Ziffer für die Zahl der gefunden Fehler angezeigt wird.

Nächste Frage:
Bei deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass du auch mit den Tasten für die Lüftergeschwindigkeit keinen Effekt hast, oder hab ich das falsch rausgelesen?
 
gut machst du das ralf...psst..:top:
 
doch mach weiter......mal sehen wie lange es gut geht...das psst bezog sich auf...ich bin wech:vroam:
 
Jau.
Und dabei gemerkt, dass ich oben nicht gründlich gelesen hatte: *sicher* wird 'ne Fehlermeldung kommen - weil die Klima ja nicht befüllt ist... :redface:

Sollte aber für die Funktion der ACC nicht von Bedeutung sein - wenigstens im ECON-Modu sollte sie normal funktionieren.
 
Hi,

Dann solltest du zunächst mal eine Kalibrierung der ACC vornehmen: Tasten AUTO und OFF lange gemeinsam drücken bis Display 1x blinkt, dann sollten alle Stell- und Lüftermotoren der Reihe nach angesteuert werden, dauert ca. 30 sec. bis am Ende im Display links eine Ziffer für die Zahl der gefunden Fehler angezeigt wird.
Das habe ich gerade mehrmals ausprobiert. Mit "Auto" und "Off" blinkt das Display nicht, sondern es kommt gleich eine "0" links oben. Dann hört man ein Rattern, was von einem Lüfter stammen könnte, zusammen mit einem Ticken, wie von einer Uhr. Danach schaltet das Display wieder um. Nur bei einem der insgesamt 3 Versuche erschien eine "1" im Display, ansonsten blieb alles identisch.

Bei deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass du auch mit den Tasten für die Lüftergeschwindigkeit keinen Effekt hast, oder hab ich das falsch rausgelesen?
Nein, dass hast Du korrekt herausgelesen. Leider zeigt die Verwendung der Tasten überhaupt keine Änderung.

Noch eine Info: Permanent rattert schon seit langer Zeit Lüfter im Bereich neben dem Aschenbecher, kann das damit etwas zu tun haben?

Habe ich einen vorherigen Beitrag zu diesem Thema übersehen? Wenn ja, schickt mir bitte diesen Link.

Viele Grüße,
MrSvenson
 
Das Rattern in der Mittelkonsole ist der kleine Ventilator für den Innenraumtemperatursensor. Ausbauen, reinigen - Anleitung hier im Forum.

Nein, hast keinen Link übersehen. Es gibt einen zu einem bekannten Problem mit der Regeleinheit für die ACC, die sich üblicherweise aber anders bemerkbar macht (Dauerlauf auf höchster Stufe) - bei dir sieht's ja anders aus.
Trotzdem offenbar ein Problem in der ACC-Steuerung - wo, erschließt sich mir noch nicht.

Der nächste ratsame Schritt, um nicht im Nebel stochern zu müssen, wäre Fehlerauslesen mit Tech2 (Saab-Diagnosegerät) beim FSH o. a.

Ergänze doch mal dein Profil - wo wohnst du, vielleicht gibt es ja in deiner Nähe jemanden, der dir da weiterhelfen kann?
 
Der nächste ratsame Schritt, um nicht im Nebel stochern zu müssen, wäre Fehlerauslesen mit Tech2 (Saab-Diagnosegerät) beim FSH o. a.
Argh, das hatte ich befürchtet :-(

Ich habe in meiner Nähe Möglichkeiten, aber die Jungs sind nur darauf aus, ihren Umsatz zu steigern ... Tja, dann bleibt der Ofen wohl im wahrsten Sinne des Wortes aus.

Vielen Dank für die schnellen Antworten und die Hilfe.

Viele Grüße,
MrSvenson
 
Argh, das hatte ich befürchtet :-(

Ich habe in meiner Nähe Möglichkeiten, aber die Jungs sind nur darauf aus, ihren Umsatz zu steigern ... Tja, dann bleibt der Ofen wohl im wahrsten Sinne des Wortes aus.

Vielen Dank für die schnellen Antworten und die Hilfe.

Viele Grüße,
MrSvenson


Hallo,

so schnell würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen.

Den Anzeichen nach zu deuten, würde ich vermuten das Dir gerade der Lüftermotorregler stirbt.

Dieser Fred sollte Dir weiterhelfen: http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-...rischluftgeblaese-oder-wie-man-160-spart.html
 
Zurück
Oben