Heizung, Lüftung, Bedienungstafel tauschen_Saab 902

nett. Was ist das für n Auto :confused:
 
Vorsicht lieber kleingeschriebener klaus,
In einem 99, 90, 900 I (Baujahre 1969 - 1993)-Saabforum bewegst Du Dich durch Erwähnung eines GROSSGESCHRIEBENEN 900 II 1997-AUTOMOBILS auf (sehr) dünnem Eis... :afraid: !

Gute N8
Gerd
 
Vorsicht lieber kleingeschriebener klaus,
In einem 99, 90, 900 I (Baujahre 1969 - 1993)-Saabforum bewegst Du Dich durch Erwähnung eines GROSSGESCHRIEBENEN 900 II 1997-AUTOMOBILS auf (sehr) dünnem Eis... :afraid: !

Gute N8
Gerd


ups wo bin ich ? :eek:

ich habe kein 900 II

aber meine kinder haben :-)

ok ich hab auch einen .-)
 
Weils grad so schön zum Thema passt...

nett. Was ist das für n Auto :confused:

Aus einer PN-Anfrage vom lieben X hat sich folgende Korrespondenz entwickelt, wollt Ihr sie lesen ? :biggrin:

Hallo Gerd,
Differential defekt?
Habe im Forum leider nichts passendes gefunden und wende mit deshalb an Dich: Schon seit einigen Wochen höre ich manchmal - aber nicht immer - speziell in schärferen Linkskurven und im Kreisverkehr ein Wimmern und Brummen, das vom Getriebe zu kommen scheint. Dieses Geräusch ist auch bei ausgekuppeltem Motor und bei Last zu hören, es ist genau gleich. Nun dachte ich zuerst an das rechte Radlager, aber wie gesagt, es hört sich an, wie wenn es aus der Getriebegegend kommen würde. Die letzten Tage scheint es auch lauter geworden zu sein. Bei Geradeausfahrt, ganz weiten Kurven und bei ganz langsamer Fahrt ist rein gar nichts zu hören, aber bei Rechtskurven meine ich auch ein noch ganz leises Brummen zu hören. Das könnte aber auch von den Winterreifen kommen, das kann ich nicht so exakt eingrenzen.
Daher meine Frage: Kündigt sich da ein Defekt im Differential an oder ist das eindeutig ein Radlagerschaden und wie hört sich denn ein defektes an?
Vor 1 1/2 Jahren gab es übrigens mal ein Problem beim Erneuern der Antriebswellen-Manschetten. Meine Saab-Werkstatt (die es mittlerweile gar nicht mehr gibt) erneuerte damals einen Lagersitz (Nr. 87 34 048) und das zugehörige Kugellager (87 04 306), weil letzters nicht mehr richtig fest saß. So ganz konnte aber die Notwendigkeit dieser Reparatur nie nachvollziehen, angeblich wurde während der Probefahrt nach dem Manschettenwechsel ein brummendes Geräusch festgestellt, das sich wie eine defektes Radlager angehört haben soll.
Hast Du da eine Idee, woher dieses Geräusch kommen könnte und kann ein solches überhaupt vom Differential erzeugt werden? Und muß ich da bald was machen (lassen) oder kann ich so noch weiterfahren?
Die Kupplung wurde übrigens vor ca. 1/2 Jahr erneuert, die Werkstatt hat da nichts besonderes festgestellt.
Hier noch kurz die Daten:
Saab 9000CS, 2.0 LPT, EZ 05/1997, Schaltgetriebe, aktuell 235.000km
Herzlichen Dank schon mal und einen schönen Sonntag noch!
Viele Grüße X

Meine Antwort:

Hallo X,
Du hast einen Saab 9000 Bj. 1997,
alle meine Beiträge handeln jedoch nur und ausschliesslich vom Saab 900/1 Klassiker, der nur bis 1993 gebaut wurde...
Bei den neueren Saab ab 1994 ist technisch alles völlig anders (ausser vier Räder an den Ecken... ) und damit kenn ich mich überhaupt nicht aus !
Host me ?
Stell am besten Deine Frage in der entsprechenden Rubrik im Forum und es sollte mich wundern, wenn sich keiner meldet, der sich mit 9000ern auskennt...
Viel Glück beim Erfolg !
Mit Saabgruss
Gerd
Gutes neues Saab-Jahr !

PS: Ich enttäusche wirklich nicht gern jemand mit technischen Ratschlägen, in Deinem Falle musst ich's jedoch aus Unkenntnis der Dinge leider tun... Sorry !

X schrieb zurück:
Hallo Gerd,
auch wenn Du mir nicht weiterhelfen konntest, dennoch Danke für Deine Antwort! Dachte eigentlich, daß die Getriebe irgendwie alle ähnlich seien. Sind doch "nur" ein paar Zahnräder drinnen, die umgeschaltet werden. Und ein Differential haben die 900er doch auch?
Meinen 9k rechne ich übrigens noch nicht zu den Opel-Saabs, er wurde ja noch VOR der Partnerschaft 12/89 mit GM entwickelt und bis 1998 fast unverändert gebaut. Da ist noch kein einziges Teil von GM-Opel drinnen! Von Komfort und Qualität her ***mit ABSTAND***absolut der beste Saab, der je gebaut wurde! Alleine schon das Raumangebot bei relativ kompakten Abmessungen!
Habe ihn vor über 12 Jahren neu gekauft und bin mit ihm so zufrieden wie mit keinem anderen davor. Deshalb möchte ich ihn auch noch fahren, so lange es einigermaßen wirtschaftlich vertretbar ist.
Bei den aktuellen Saab-Modellen gebe ich Dir vollkommen recht, das sind keine echten Saabs mehr und ich würde auch nie einen solchen kaufen. Da muß ich J. R. recht geben, als er mal sagte "Es ist nicht mehr drinn, was draufsteht! Habe mal interessehalber 9-3 und 9-5 probegefahren, die kannst Du im Vergleich zum 9k echt knicken!
Wegen meines Problems werde ich morgen bei einem ehemaligen Saab- Werkstattleiter vorsprechen, der mit dem 9k bestens vertraut ist (der kennt praktisch jede Schraube daran) und mir sicher weiterhelfen kann.
Danke nochmals und viele "saabige" Grüße X

Meine abschliessende Antwort:

Hallo X,
Du schriebst u.A.: "Dachte eigentlich, daß die Getriebe irgendwie alle ähnlich seien. Sind doch "nur" ein paar Zahnräder drinnen, die umgeschaltet werden. Und ein Differential haben die 900er doch auch"?
Mein lieber X,
der Saab 900/1 hat als Fronttriebler einen (fast) welteinzigartig exotisch längsgestellten Motor mit einem ganz unten drangeschraubten Getriebe, welches so arm ist, dass es nichtmal ein eigenes Häusle (Getriebegehäuse) hat, sondern sich dieses eng zusammengequetscht mit ellenlanger Ölwanne teilen muss... ;-)
Als Verbindung zwischen Motor und Getriebe dienen beim 900/1 drei Fahrradketten, im Gegensatz zum 9000er, der hat, wie fast alle restlichen Automobile dieser Welt, nackt kopulierende Zahnräder im Primär-Trieb... ;-)
Siehe:
1Schema_Motor_Getriebe.jpg


siehe auch: Weiterer Beitrag >Klick<
Dein dagegen brav modern konstruierter 9000er hat, wie sich das gehört.., einen quergestellten Motor mit seitlich separat angeflanschtem Getriebe.
Also nix is mit 'sind doch irgendwie alle ähnlich, sind doch "nur" ein paar Zahnräder drinnen und ein Differential haben die 900er doch auch'...
Host me ?
Bitte nicht allzu traurig sein ! :bawling:
Auf ein gutes neues Saabjahr mit viel Spass an der Freud samt Saabgruss.
Prost Neujahr ! Gerd

PS: Und wenn ich evtl. bei meiner Wiedergeburt im zweiten Leben 9k-Spezialist sein sollte (obwohl ich viel lieber Don Juan wär... :redface:), dann bist Du der erste, dem ich seine 9k-Getriebefragen ausführlich 'ferndiagnostisch' beantworte.
Versprochen !
 
..fehlt nur noch der Bericht über die erfolgreiche Zucht von lebendgebärenden Zahnkarpfen....
 
..fehlt nur noch der Bericht über die erfolgreiche Zucht von lebendgebärenden Zahnkarpfen....
Ist in Arbeit Monsieur !, Saab Grabkerzen hab ich bereits vorrätig, Versand auf Wunsch zusammen mit Kühlwasser Warnschwimmeiern... :laugh: :biggrin::biggrin::biggrin:

Horst-me-Fragez.jpg
41394d1261480779-lesen-keine-weiteren-themen-mehr-zum-tode-von-saab-1.jpg
oder breiter, passt so besser aufs Grab...
41392d1261479690-lesen-keine-weiteren-themen-mehr-zum-tode-von-saab-1.jpg


GB
 
Diese schöne Forenperle hab ich grad erst gefunden und muß noch immer lachen. :smile::rolleyes:

Klasse Forum. :biggrin::biggrin:

Als Moderatör müsste ich das jetzt wohl irgendwohin verschieben, aber ich kapituliere und lasse das mal als Mahnmal so stehen und hoffe, daß alle Herren gut ins neue Jahr gekommen sind.
 

Anhänge

  • forum.jpg
    forum.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 22
...das Aufgebot für den 20. Todestag....
 
Zurück
Oben