Heizung punktuell kalt

Registriert
30. Nov. 2007
Beiträge
17
Danke
2
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo liebes Forum,

in den letzten Tagen ist es sehr kalt geworden und beim Nutzen der Heizung meines 900 II, musste ich feststellen, dass etwas mit der Heizung wohl nicht in Ordnung ist: Auf der Fahrerseite kommt kontinuierlich ein kalter Luftstrom irgendwo unter dem Lenkrad her.

Wenn die Heizung auf volle Leisung gestellt ist, wird das Auto warm. Auch kommt auf der Fahrerseite warme Luft aus der seitlichen Belueftung und der Belueftung fuer den Fussraum. Nur wie gesagt irgendwo aus der Konsole streomt es wirklich eiskalt heraus. Es ist sogar so kalt, dass ich den gefuetterten Hosen fast schon friere.

Hat irgendjemand eine Idee, was da falsch sein koennte?!? Danke euch im voraus!

Mariyo
 
Hi,

wo die kalte Luft herkommt, kann man erahnen: Mittelkonsole hinten im Fußraum.

Hast Du manuelle Klima oder Automatik?

lüftung.JPG
 
wenn du die Lüftungslöcher in der Abdeckung oberhalb des Fußraumes links und rechts der Lenksäule betrachtest-am besten bei laufendem Gebläse-könnte sein, daß das Ende der Luftzufuhr weggerutscht ist, sodaß die warme Luft kaum in den Fußraum strömt, sondern sich irgendwo im Armaturenbrett verteilt. In dem Fall, Abdeckung abschrauben und Zufuhr justieren.

Meine Frage ist, wie es sein kann, daß in meinem 902 kalte Luft aus dem Rohr unterhalb des Sitzes und aus der Öffnung nach hinten, oben in der B-Säule (4-Türer)austritt, obwohl sonst-vorne und Mittelkonsole-heisse Luft kommt?
 
Tja, Hutze falsch angeschlossen ;-)

Na, hört sich auch nach einer Unterbrechung der Kanäle an.
Gemeinsamer Zugang der B-Säule und für den Fondfußraum ist vorne im Fußraum an der Mittelkonsole.
Ist das auf beiden Seiten so?
 
Na, hört sich auch nach einer Unterbrechung der Kanäle an.
Gemeinsamer Zugang der B-Säule und für den Fondfußraum ist vorne im Fußraum an der Mittelkonsole.
Ist das auf beiden Seiten so?
ja, beide Seiten. Viel Fummelei ? oder kommt man eingermaßen ran?
 
Erst mal danke fuer die schnellen Antworten! Ihr seid echt super. :)

Ich habe gar keine Klima, sondern ein ganz normales Geblaese/Heizung. Der Luftregulierhebel ist nicht abgebrochen. Und die Lueftungsloecher fuer den Fussraum sind auch richtig justiert. Da kommt ja auch heisse, naja, zumindest warme Luft raus.

Die kalte Luft kommt anscheinend irgendwo aus dem Amaturenbrett. Ziemlich genau unterhalb des Lenkrads... Die Verkleidung hatte ich auch schon ab, aber ich konnte nicht entdecken, woher dieser kalte Luftstrom kommt. :(
 
Gibt es den kalten Luftstrom auch im Stand? Oder anders: hängt der Luftstrom von der Lüfterdrehzahl ab? Könnte ja sein, dass einer der Gummistopfen, die üblicherweise die vorgesehen Kabeldurchführungen durch die Spritzwand verschließen, verloren gegangen ist...
 
Also wirklich unangenehm wird es auf der Autobahn/Landstrasse. Im Stadtverkehr geht es. Wo sind denn diese ominoesen Kabeldurchfuehrungsoeffnungengummistopfen zu finden und ggf. als Ersatzteil zu bestellen?
 
Schau dir die Sache mal vom Motorraum aus an, dann siehst du, was gemeint ist. Von innen müssten Handschuhfach, Verkleidung über den Pedalen und die Seitenverkleidungen vom Mitteltunnel raus um einigermaßen was zu sehen.

CU
Flemming

PS: Ändert sich was, wenn du auf Umluft stellst?
 
Meine Frage ist, wie es sein kann, daß in meinem 902 kalte Luft aus dem Rohr unterhalb des Sitzes und aus der Öffnung nach hinten, oben in der B-Säule (4-Türer)austritt, obwohl sonst-vorne und Mittelkonsole-heisse Luft kommt?
@Flemming - habe meine Frage zitiert. Vllt kannst du sagen, wie man da die Anschlüsse kontrolliert, wo diese Leitumgen abzweigen?
 
Werde ich gleich mal machen. Umluft macht die Luft stickig, etwas waermer, aber prinzipiell kommt der gleiche kalte Luftstrom.
 
@Flemming - habe meine Frage zitiert. Vllt kannst du sagen, wie man da die Anschlüsse kontrolliert, wo diese Leitumgen abzweigen?
Moin

hast du ein EPC? In den Explosionszeichungen kann man halbwegs erkennen, wie sich der Kram zusammensetzt. Viel mehr kann ich nicht bieten, eher wohl Achim. Zumal ich keine Auslässe in den B-Säulen habe (CV).
http://www.jimellissaabparts.com/sh...ake=1032&ukey_model=14676&ukey_category=19609
http://www.jimellissaabparts.com/sh...ake=1032&ukey_model=14676&ukey_category=19609
und hier die Kanäle:
http://www.jimellissaabparts.com/sh...ake=1032&ukey_model=14676&ukey_category=19609

CU
Flemming
 
Zurück
Oben