Heizung setzt aus bei leicht erhöhter Motortemp.

cfu

Registriert
16. Sep. 2003
Beiträge
295
Danke
4
Hallo,

ich meine, ich hätt dazu schon zig mal was gelesen, aber jetzt find ich's nicht mehr. Es geht um nen 16V Sauger Bj. 89 bei dem die Heizung aussetzt, wenn im Stadtverkehr die Motortemp. leicht über waagerecht ist.
Da gab's doch bei einigen Baujahren irgendein unsinniges Bypass-Ventil/Thermostat, welches die Heizung bei zu hoher Motortemp abklemmt...?

Bitte um Aufklärung und Danke
Christoph
 
Also als "unsinnig" würde ich das Bypassventil nicht unbedingt bezeichnen, bei einem defekten Kühler läßt sich allerdings über die Wirksamkeit streiten.........oder auch nicht......

Das Ventil sollte allerdings nicht bereits bei "knapp über der Hälfte" auslösen, bei mir war der Zeiger fast schon im roten Bereich als die Heizung aus gefallen ist!!

Wenn das Thermometer die richtige Temp anzeigt dann kann das natürlich auf ein defektes Ventil hindeuten, wobei ich überzeugt bin das es da noch andere Möglichkeiten gibt!
 
Unsinnig meinte ich deshalb, weil man gerade bei Überhitzung doch die Heizung als Notbremse noch voll aufdreht.
Das bringt ja dann schon was, nur wenn die Heizung gerade dann abgeklemmt wird, halt nicht.
 
ok, was sinnvolles beitragen kann ich nicht, aber ich hätt da mal ne Frage:

Wieso wird bei überhitztem Motor die Heizung umgangen?

Das ist doch völlig kontraproduktiv.
 
Weil ein INTAKTER Motorkühler deutlich mehr Wärme abführen kann als der Wärmetauscher der Heizung!!
 
Ist trotzdem Unsinn - der Motorkühler hängt ja sowieso noch dran.
Bei aufgedrehter Heizung hat man mehr zirkulierendes Wasser und zwei Kühler (den Wärmetauscher im Innenraum halt noch). Also bessere Kühlleistung.
 
mein ich ja...
 
Das ist eine der unverständlichen Ingenieurslösungen. Man wollte dadurch die Fliessgeschwindigkeit des Kühlwassers erhöhen, um eventuelle Dampfbläschen, die durch Adhäsion am Zylindermantel hängen, abspülen. Sicher gutgemeint, die Herren wollten die Standfestigkeit der Motoren(ZKD) erhöhen. Wenn die Heizung bei warmem Motor nachlässt => Kühler zugesetzt.
 
Hatte mit dem Auto aber nie thermische Probleme - im Sommer 500km Volllast in Italien kein Problem, deswegen würd ich ganz gern erstmal das Ventil rausschmeissen.
Hab im Moment auch leider kein Anschauungsobjetkt da, also wo sitzt das Ventil und wie "überbrückt" man es am besten?
 
Hi cfu!

Das Ventil sitzt zwischen den beiden Schläuchen der Heizung im Motorraum. Wenn du die Motorhaube aufmachst, auf der Fahrerseite neben der Lichtmaschine gehen diese 2 Schläuche zur Spritzwand unterhalb der Windschutzscheibe.

Du kannst es überbrücken, indem du die Schläuche gegen die auswechselst, die dieses Ventil nicht vorsehen. Also entweder neue kaufen oder aus einem Schlachtfahrzeug.

Gruß,
Erik
 
Alles klar Danke! Dann werd ich mir mal solche Schläuche besorgen und das am nächsten WE machen.

Gruß Christoph
 
Wenn Du siehst, was die Schläuche neu kosten, kaufst Du lieber ein Bypassventil.
Gruß Helmut
 
Hei Leute,

das Problem habe ich auch. Bei längeren Autobahnfahrten geht die Temperatur hoch und die Heizung wird deutlich kühler. Habe das aber auch im Stadtverkehr bei Stopp and Go erlebt. Andererseits fahre ich morgens 15 km Autobahn zur Maloche und da wird gerade jetzt im Winter der Motor nicht so richtig warm und die Heizung auch nicht. Ich dachte aber, das könnte am Thermostat liegen. Hab ich auch schon besorgt, aber noch nicht wechseln können - Scheißwetter.

Wer hat den dieses Bypassventil schon gewechselt und welche Erfahrung dabei gemacht? Und wo kriege ich das bezahlbar her?

Gruß Boldoni
 
Wenn das Kühlmittel auf der Autobahn zu warm wird, hilft Dir der Tausch des Bypass-Ventil's nix. Dein Problem liegt wahrscheinlich beim Kühler oder wenn Du Glück hast, am nicht ganz öffnenden Thermostat.

PS: das Bypass-Ventil würd ich auch nicht wechseln, sondern rausschmeißen, weil's Unsinn ist.
 
Hallo CFU,

danke für den Hinweis. Das Kühlmittel ist doch auf der Autobahn aber immer gleich heiß (bei konstantem Tempo). Wieso tritt das Problem dann aber immer wechselnd auf?

Gruß Boldoni
 
Auf der Autobahn sollte das Kühlmittel bei den jetzigen Temperaturen nicht übermäßig heiß werden - da ist also am Kühlsystem was faul.
Dass die Heizung dann aussteigt ist freilich auch nicht in Ordnung, d.h. Du hast zwei Probleme zu lösen: Bypassventil rausschmeißen/ersetzen und Kühler/Thermostat/was auch immer für mangelnde Kühlleistung verantwortlich ist tauschen.

PS: wer lesen kann ist klar im Vorteil - wenn der Motor auch erst spät warm wird, ist es mit ziemlicher Sicherheit das Thermostat
 
Möchte auch meinen Senf dazugeben, bei meiner kalten Heizung wars eine kaputte Zylinderkopfdichtung, allerdings auf dem Boden eines maroden Kühlers. Also die Folgeschäden können auch ganz "nett" sein

Gruß
 
...bei meinem alten war der Kühler auch dicht und leckte ein wenig, bei steigender Temperatur war dann die Heizung aus. Es war die Kopfdichtung, Abgase drückten ins Kühlsystem und verhinderten ein Zirkulieren des Wassers. Erst bei komplett geöffnetem Regler wurde das Wasser wieder transportiert.
 
Ich kenne das Problem mit der sich abschaltenden Heizung sowohl von meinem 900er wie auch von meinem 9000er. In beiden Fällen lag der Fehler an der mangelden Leistung des Kühlsystems. In meinem Fall ganz einfach, das Termostat das den elektrischen Kühler zuschaltet war kaputt. Wenn die Heizung ausfällt sollte der Lüfter bereits laufen. Ist das nicht der Fall solltet Ihr den Fehler mal hier suchen.

Gruss

Michael
 
Zurück
Oben