Heizung vom 900II will nicht so recht

Registriert
09. Nov. 2008
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo liebe Kollegen,


ich habe ein kleines Problem mit meinem 900II Cabrio.
Den Wagen habe ich schon ein bisschen länger, der jetzige Winter aber der erste, den wir zusammen durchstehen müssen.

Da liegt das Problem:
Die Heizung ist nicht der Wahnsinn. Man bekommt den Wagen zwar warm, das dauert aber und man muss die Heizung auf voller Leistung laufen lassen mit kleinen Etappen, in denen man die Innenraumumluft aktiviert.

Ich weiß nicht, wie stark die Heizung sein muss, kann mir aber nicht vorstellen, dass das die ganze Leistung sein soll.

Eine Beobachtung habe ich noch gemacht:
Wenn man die Heizung eine Zeit auf Stufe 2 laufen lässt und dann auf 4 hochstellt, ist sie kurzzeitg wesentlich wärmer und kühlt dann wieder aus- als ob die warme Luft "verbraucht" wäre.

Woran kann das liegen? Ist es der Wärmetauscher, der vielleicht zusitzt?

Ich danke euch schon hier für eure Hilfe

Laule
 
Den Kollegen Wärmetauscher hatten wir doch schon durchgepustet und da war ne Menge Rantz drin.
Hattest Du wie empfohlen schon mal Systemreiniger reingeschüttet?
Nicht, dass der Vorbesitzer "Bärenkacke" reingetan hat, um ein Leck zu stopfen.
 
Nicht auszuschließen wenn das Kühlsystem versottet ist, häufig ist aber der Thermostat des Hauptkühlkreislaufes defekt und bleibt immer offen. Ansonsten zu prüfen: Der WT der Heizung ist immer durchströmt, die Temperatur wird durch Luftmischung mit den Klappen gemacht, Wenn die sich nicht mehr ganz bewegen, dann gibt es keine maximal warme Luft. Deine Beobachtung läßt mich aber eher auf den Thermostat tippen.

Flemming

PS: Du hast eine manuelle Heizung/Klima, oder?
 
@bantansai:
Richtig,wir hatten das schon durchgepustet, ist nach meiner Einschätzung auch besser geworden, aber trotzdem noch mau.
Kühlerreiniger war drin, aber vielleicht starte ich noch einen 2. Durchlauf.

@Flemming:
Das Thermostat ist ganz neu und funktioniert auch. Die Klappen bewegen sich auch, ich glaube auch richtig.
Es ist nur eine manuelle Heizung.

Wie warm werden die denn überhaupt? Ich war bisher einen alten Volvo gewohnt, der hatte im Handschuhfach ein Lagerfeuer.
 
ich meine zu erkennen das du deinen schrauber hast, es gibt viele möglichkeiten warum die heizung nicht so funktioniert wie sie sollte.
mein Tipp: Ihr habt den weg der spülung und dem wechsel des Thermostaten gefunden, die nächsten schritte der findung solltet ihr AUCH gemeinsam gehen.
vielleicht regelventil zum Wärmetauscher überprüfen

gruß
 
...vielleicht regelventil zum Wärmetauscher überprüfen

gruß

Lass mich nicht dumm sterben. M.W. hat er keins, der Tauscher wird doch wie beschrieben immer durchströhmt. Oder nicht?
Thermostat ist in Ordnung, Motor kommt auf Temperatur. Eigendlich bleibt nur die Verstopfung des Wärmetauschers, läuft einfach nicht genügend heisses Wasser durch.
Es ist so, Heizung erst auf kalt dann auf warm es kommt Warme Luft, die aber schnell kälter wird. Das spricht einfach für zu wenig Durchfluß.
Ich würd zuerst ne Spühlung nach Angaben machen und hoffen das der Tauscher kein Leck hatte sonst bleibt einfach nur der Tausch.
 
Hm, wenn Achim das sagt, dann gibt das schon zu denken :hmmmm2:. Es gibt einen Schlauchsatz zum Heizungswärmetauscher für tropische Märkte. Sieht so aus, als wenn da was so was drin wäre. Und wenn eine Standheizung eingebaut wird, dann ist es nicht unüblich, dass da zunächst nur der Motor aufgeheizt wird. Beim 902 ist mir das Teil noch nicht über den Weg gelaufen, aber wer weiß, vielleicht so gut versteckt, dass man es übersieht solange es heil ist.

CU
Flemming
 
Nix tropisch. einfach 2.3i.
Da gibt es nichts ungewöhliches. Keine Klimaautomatik, nix, M.E kann es nur der Tauscher in it self sein. Es läuft Wasser durch 1 2 Stäbe, und das gibt im Betrieb keine warme Luft.
 
Nachdem ich jetzt weiß, daß der Mangel beseitigt ist.
Mich, und manch anderen sicher auch, interessierte: was war es letztlich???
 
Zurück
Oben