Heizungsbeleuchtung mit Aschenbecher

Registriert
26. Mai 2007
Beiträge
265
Danke
29
SAAB
900 I
Baujahr
93
Turbo
LPT
Hallo zusammen, bei meinem 900 1 fallen öfters Heizungsbedienleuchten in verbindung mit Aschenbecherbeleuchtung aus. Handschuhfachbeleuchtung funktioniert jedoch. Laut Bedienungsanleitung hängen diese aber zusammen an einer Sicherung .wer hat einen guten tipp?
 
lässt sich evtl. schon durch Radioausbau und bissel geschickte Hände beheben, irgendwo vielleicht Kabel blankgescheuert.

Ansonsten Armaturenbrett raus. :frown:
 
Bitte doch nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen !

lässt sich evtl. schon durch Radioausbau und bissel geschickte Hände beheben, irgendwo vielleicht Kabel blankgescheuert.
Ansonsten Armaturenbrett raus. :frown:

Bitte nicht !, sonst haben sich die Fehler womöglich hinterher quadriert... ;-)

Na dann gut N8

Gruss Gerd B.

PS: Anbei Schaltplan:

12687473ee927e7753.jpg


Schalterbeleuchtung, Aschenbecherbel., Handschuhfachbel. und Tachobel. bekommen zwar ihr Plus über dieselbe Sicherung Nr. 18 (baujahrunterschiedlich...), haben jedoch getrennte Minusableitungen zur Masse, und da liegt meist der tote Kupferwurm begraben...

Ich schätze auch das ich den Fehler bei der Masse suchen muss. Weiss den jemand aus dem Kopf wo diese komponenten den Massepunkt haben ? Ich meine ja unter dem Kniebrett aber bevor ich es um sonst ausbau warte ich noch auf eure wissen. Gruß vision-noisia
===> Wer das "aus dem Kopf" weiss, den bewundere ich... ! ;-)
 
Ich schätze auch das ich den Fehler bei der Masse suchen muss. Weiss den jemand aus dem Kopf wo diese komponenten den Massepunkt haben ? Ich meine ja unter dem Kniebrett aber bevor ich es um sonst ausbau warte ich noch auf eure wissen. Gruß vision-noisia
 
Bitte nicht !, sonst haben sich die Fehler womöglich hinterher quadriert... ;-)

Standard Frage nach Armaturenbrettausbau: meine Heizung lässt sich nicht mehr regeln...:redface:

@vison: die jeweiligen Anleitungen findest hier oder auch im "gelben" Forum
 
Es geht noch weiter, vielleicht interessierts noch jemand mit ähnlichem Defekt ?

... schau bitte nochmal zurück, ich hab
http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=252661#post252661
editiert, jetzt ist u.A. auch (D)ein Schaltplan dabei ! Mahlzeit ! Gerd B. :smile:

12687473ee927e7753.jpg


vn frägt mich daraufhin:
Hallo Gerd,
seit längerer Zeit ist in meinem 92er 900 die Beleuchtung der Bedienungselemente der Heizung und Belüftung, sowie des Aschenbechers außer Funktion. Ebenso sind der Zigarettenanzünder (auch wenn ich den nicht brauche), Beleuchtung der Leuchtweitenreglierung und Radiobeleuchtung außer Funktion. Nur die Handschuhfachbeleuchtung ist ok. Birnchen und Sicherung sind ok, Massekabel haben Durchgang. Es kommt nur kein Saft an.
Hier im Forum habe ich Deinen Beitrag und Bildanhang zu folgendem Beitrag gefunden:
http://www.saab-cars.de/showthread.p...ht=9+sicherung
Hier schreibst Du, dass Die getrennten Minusableitungen zur Masse meist den toten Kupferwurm begraben. Da ich dies wegen des Durchgangs der einzelnen Massekabel ausschließe, vermute ich den Fehler in den Plusleitungen.
Hast Du eine Vermutung, wo da der Defekt sein kann? Läuft da was über die Leiterplatine auf der Rückseite des Tachos ?

Lieber vn,
das ist jetzt leider so ein typischer Fall wo ich Dir aus der Ferne beim bestem Willen schlecht helfen kann...
Zum Aufspüren von toten Plusleitungen verwendet der Kenner z.B. eine 12 Volt Prüflampe ! Siehe im Schaltplan die von mir markierte, zur Platine hinter den Instrumenten hineinführende Schnittstelle 1a und wieder herausführende Schnittstelle 2a !!! Falls die beiden Tachobeleuchtungsbirnchen Nr. 18 brennen, liegt der Fehler (wie sonst häufig üblich !) mal ausnahmsweise nicht am Dimmer, sondern an der plusführenden Leitung bei, oder nach dem aus dem Instrumentenbereich herausührenden Vielfachstecker bei 2a !? - Das System zum Auffinden von nicht mehr plusführenden Leitungen nennt ein Fachmann übrigens "System der Signalverfolgung"... ;-)
Solltest Du jemand kennen, der eine simple 12 Prüflampe besitzt, Autoelektrik-Schaltpläne lesen, und damit umgehen kann, dann druck am besten den Schaltplan aus und gib dem Manne die Kopie.
Ein richtiger Autoelektriker findet anhand eines solchen Schaltplans den "Elektrowurm" erfahrungsgemäss in kürzester Zeit, während ein planlos herumbastelnder Laie ohne Sachkenntnis da schon des öfteren schlimme zusätzliche Kurzschluss-Folgeschäden, die zur Stillegung des gesamten Fahrzeugs geführt haben, angerichtet hat ! - Ich spreche da aus Erfahrung...
Sorry for that, Grüsse, viel Glück und bald wieder eine "erleuchtete", allzeit gute Saabfahrt !

Gerd B. :smile:
 
ich glaub ich hab schon 2 gefunden :smile:
 

Anhänge

  • IMGP06544.jpg
    IMGP06544.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 95
  • IMGP06556.jpg
    IMGP06556.jpg
    112 KB · Aufrufe: 96
oh da hab ich wohl nicht richtig gelesen, ich dachte es ging um den ausfall und instandsetzung der heizungsbeleuchtung. :redface:
wollte doch nur 2 der 3 birnchen zeigen die bei einem eventuellen austausch in frage kommen.
 
Zurück
Oben