Es geht noch weiter, vielleicht interessierts noch jemand mit ähnlichem Defekt ?
... schau bitte nochmal zurück, ich hab
http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=252661#post252661
editiert, jetzt ist u.A. auch (D)ein Schaltplan dabei ! Mahlzeit ! Gerd B.
vn frägt mich daraufhin:
Hallo Gerd,
seit längerer Zeit ist in meinem 92er 900 die Beleuchtung der Bedienungselemente der Heizung und Belüftung, sowie des Aschenbechers außer Funktion. Ebenso sind der Zigarettenanzünder (auch wenn ich den nicht brauche), Beleuchtung der Leuchtweitenreglierung und Radiobeleuchtung außer Funktion. Nur die Handschuhfachbeleuchtung ist ok. Birnchen und Sicherung sind ok, Massekabel haben Durchgang. Es kommt nur kein Saft an.
Hier im Forum habe ich Deinen Beitrag und Bildanhang zu folgendem Beitrag gefunden:
http://www.saab-cars.de/showthread.p...ht=9+sicherung
Hier schreibst Du, dass Die getrennten Minusableitungen zur Masse meist den toten Kupferwurm begraben. Da ich dies wegen des Durchgangs der einzelnen Massekabel ausschließe, vermute ich den Fehler in den Plusleitungen.
Hast Du eine Vermutung, wo da der Defekt sein kann? Läuft da was über die Leiterplatine auf der Rückseite des Tachos ?
Lieber vn,
das ist jetzt leider so ein typischer Fall wo ich Dir aus der Ferne beim bestem Willen schlecht helfen kann...
Zum Aufspüren von toten Plusleitungen verwendet der Kenner z.B. eine 12 Volt Prüflampe ! Siehe im Schaltplan die von mir markierte, zur Platine hinter den Instrumenten hineinführende Schnittstelle 1a und wieder herausführende Schnittstelle 2a !!! Falls die beiden Tachobeleuchtungsbirnchen Nr. 18 brennen, liegt der Fehler (wie sonst häufig üblich !) mal ausnahmsweise nicht am Dimmer, sondern an der plusführenden Leitung bei, oder nach dem aus dem Instrumentenbereich herausührenden Vielfachstecker bei 2a !? - Das System zum Auffinden von nicht mehr plusführenden Leitungen nennt ein Fachmann übrigens "System der Signalverfolgung"... ;-)
Solltest Du jemand kennen, der eine simple 12 Prüflampe besitzt, Autoelektrik-Schaltpläne lesen, und damit umgehen kann, dann druck am besten den Schaltplan aus und gib dem Manne die Kopie.
Ein richtiger Autoelektriker findet anhand eines solchen Schaltplans den "Elektrowurm" erfahrungsgemäss in kürzester Zeit, während ein planlos herumbastelnder Laie ohne Sachkenntnis da schon des öfteren schlimme zusätzliche Kurzschluss-Folgeschäden, die zur Stillegung des gesamten Fahrzeugs geführt haben, angerichtet hat ! - Ich spreche da aus Erfahrung...
Sorry for that, Grüsse, viel Glück und bald wieder eine "erleuchtete", allzeit gute Saabfahrt !
Gerd B.