Heizungseinstellung bei ACC - läuft bei "AUTO" die

Registriert
07. Feb. 2005
Beiträge
5.154
Danke
1.154
SAAB
9-5
Baujahr
2,3T
Turbo
FPT
Hallo,

also ich hatte bisher nur BMW und VW Fahrzeuge, daher hier einmal eine Saab-Anfänger Frage : Beim BMW 5er (e39) habe ich die Klimaautomatik immer auf Auto Stellung, bei beschlagenen Scheiben muß ich die Klima mit einem extra Schalter dazuschalten.

Wie ist das denn jetzt beim 9-5 mit ACC ? Wenn ich jetzt im Winter keine Klima haben möchte, muß ich dann auf ECON schalten ? Was ist denn bei Stellung AUTO ? Läuft dann auch im Winter bei eingestellten 20 Grad immer die Klima mit ? Bin hier noch nicht ganz schlau geworden...

Welche Stellung bevorzugt ihr denn bei der ACC ?

Vielen Dank und sorry für die wahrscheinlich ungewöhnliche Frage...

Michael
 
Ich weiß zwar nicht genau, was für eine ACC in deinem 9-5 drin ist, aber generell kann man sagen, dass die AUTO Funktion alles für dich steuert.
Was aber auch in manchen Fällen bedeuten kann, dass die ACC den Lüfter voll aufreißt (zum Beispiel bei beschlagenen Scheiben)
Bei der ECON Stellung kannst du alles so einstellen, wie du es persönlich am liebsten magst.
Die Temperatur wird bei beiden Stellungen gehalten (dazu ist zu erwähnen, dass es nichts bringt eine höhere Temperatur einzustellen, damit es schneller warm wird).
Ich finde es ist ein bisschen Gewöhnungssache, wenn man die ACC auf AUTO stellt.

Habe in dem Zusammenhang noch eine Frage:
Gibt es beim 9-5 eigentlich noch die belüfteten Fondtürenfenster wie beim Saab 9000 CSE?
 
Habe in dem Zusammenhang noch eine Frage:
Gibt es beim 9-5 eigentlich noch die belüfteten Fondtürenfenster wie beim Saab 9000 CSE?[/quote]

Schönen Dank für deine Antwort,

also beim BMW ist die AUTO Stellung genial. Beim Saab werde ich dann wohl doch auf ECON gehen, denn das Gebläse bei der AUTO Stellung ist mir auch zu nervig.

Ja, die Fondfensterbelüftung gibt es zum Glück noch. Die finde ich richtig klasse, hat mein 5er nicht gehabt ;-)
 
Laut Bedienungsanleitung läuft der Kompressor der Klimaanlage grundsätzlich immer mit, es sei denn er ist a) durch Einschalten des ECON Modus ausgeschaltet (dann funktioniert allerdings natürlich auch die Entfeuchtungsfunktion der Klimaanlage nicht, so dass die Fenster irgendwann beschlagen) oder es ist b) unter null Grad, dann schaltet er sich auch ohne "ECON" nicht ein. Man kann die Anlage so programmieren, dass beim Anlassen grundsätzlich erstmal der ECON Modus läuft - dann würde man also durch _Ausschalten_ des ECON Modus den Klimakompressor _einschalten_... (hä???) Stimmt aber so!

Ach ja, noch was: Es ist nicht ganz richtig, dass ECON das Gegenteil von AUTO ist. In der AUTO-Funktion macht die Klimaanlage erstmal das, was sie für richtig hält (Umluft oder nicht, Temperatur, Gebläsestärke usw.). Aber auch in der AUTO-Funktion kannst Du jederzeit alles so einstellen wie Du willst (egal ob Du im ECON-Modus bist oder nicht), allerdings verschwindet dann -natürlich- sofort das "AUTO"-Symbol (weil es dann ja keine Selbsteinstellung der Klimaanlage mehr ist: Sobald auch nur eine Stufe des Gebläses z.B. manuell hoch- unter runtergeregelt wird, ist es ja Deine eigene Einstellung. Ob Du das dabei im ECON Modus tust oder bei eingeschaltetem Kompressor ist egal.
 
hallo forum!
weil gerade so schön dazupasst:
schon gewust? mit einem TECH2 (beim freundlichen saabhändler) lässt sich einstellen ob und bei welcher geschwindigkeit im ATO modus die belüftung automatisch auf umluft schaltet (damit im stau nicht die abgase des vordermanns reinkommen)
lg
g
 
Die hinteren Fenster sind auch belüftet, durch entsprechende Auslassdüsen in der B-Säule, nicht mehr wie im 9000 durch Lüfter in den Türen, und ich glaube auch nicht ab-/einschaltbar.

Die ACC übernimmt hauptsächlich 4 Funktionen:
- Kompressor an/aus
- Gebläsegeschwindigkeit
- Luftverteilung
- Temperaturregelung

Das Einschalten der Heckscheibenheizung lassen wir mal außen vor. ;-)

Die Temperaturregelung kann man nicht (getrennt) abschalten. Mit OFF geht natürlich alles aus.. ;-)
Für alle anderen 3 Funktionen gibt es ein manuelles "Override", was bedeutet, dass diese Funktion in einer bestimmten Stellung blockiert werden kann. Bei der Luftverteilung geschieht das, indem man einen der Knöpfe für die Luftverteilungseinstellung drückt, beim Gebläse, indem man die Gebläsedrehzahl erhöht oder erniedrigt, und beim Kompressor durch Wählen des ECON Modus - den Kompressor dauerhaft ausschaltet.

Alle nicht-blockierten Funktionen regeln ganz normal weiter, und die ACC wird auch bei blockiertem Kompressor, Luftverteilung und Gebläsedrehzahl versuchen, die eingestellte Temperatur zu halten - u.U. ohne Erfolg... ;-)
wenn Auto gewählt ist, heißt das keineswegs, dass der Kompressor immer läuft, sondern nur, dass die ACC den Kompressor einschaltet, wenn sie es für richtig hält.
 
Zurück
Oben