Heizungsgebläse - Elektrik?

Registriert
22. Nov. 2006
Beiträge
60
Danke
4
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

folgendes:
das Gebläse der Lüftung tut's nicht mehr (ACC). Klimakompressor springt an und kühlt auch, nur das Gebläse reagiert nicht.
Also habe ich das 'Aquarium' aufgemacht und an den Motor direkt den Strom von der Battrie dran gelegt und siehe da, das Gebläse funzt ohne Probleme. Dann den Kontakt der Stromversorgung für das Gebläse gemessen und komischerweise liegt an beiden Adern (grün & schwarz) jeweils 'plus', aber das Gebläse bleibt aus. Batterie abgeklemmt + ACC kalibriert, aber keine Wirkung.
Hat jemand eine Erklärung dafür? Gestern Abend lief noch alles wie geschmiert.

Danke für Eure Hilfe.
Gruß, Jens

9000 2.0 LPT, EZ 6/96, ACC, manuell
 
Oder Motor schwergängig.

Das direkte anschließen von 12V ist nicht unbedingt aussagekräftig. Geht der schwergängig, dann kann es gut sein, dass der über den Regler nicht mehr läuft.

Sicherung nachgeschaut?

Auch wenn der Regler hinüber ist, neuen Gebläsemotor einbauen!
 
Man könnte den Wärmetauscher auch unkritisch ersetzen. Der Regler ist sicher defekt, weil der Motor schwergängig ist und mehr Strom zieht, als der Regler verkraftet.
 
Danke für eure Antworten.

Der Regler sieht etwas anders aus, als auf dem Foto des anderen Threads, wahrscheinlich weil es ein anderes Baujahr ist. Das Teil mit den Kühlrippen sitzt auf dem Plastikgehäuse zwischen Lüftermotor und Filter, richtig?

Was kostet mich der Spass denn schätzungsweise? :confused:
Regler + Motor (+ggf. Wärmetauscher) + Montagekosten (freie Werkstatt)
 
Danke für eure Antworten.

Der Regler sieht etwas anders aus, als auf dem Foto des anderen Threads, wahrscheinlich weil es ein anderes Baujahr ist. Das Teil mit den Kühlrippen sitzt auf dem Plastikgehäuse zwischen Lüftermotor und Filter, richtig?

Was kostet mich der Spass denn schätzungsweise? :confused:
Regler + Motor (+ggf. Wärmetauscher) + Montagekosten (freie Werkstatt)

NEU?

150 € + 100 € (+ ggf. 90 €) + ???2-3 h Arbeit (wenn die wissen, wie es geht.....)
 
Zurück
Oben