Heizungskühler undicht ???

Registriert
08. Juni 2007
Beiträge
116
Danke
10
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo Leutz,

habe jetzt seit 2 Tagen das Problem das es in der Fahrerkabine, kurz nachdem man das Auto anlässt, nach Kühlwasser richt (natürlich richt es nach dem Frostschutzmittel welches im Kühlwasser ist :tongue: ). Am Freitag war in Österreich Wintereinbruch und ich hatte im Auto ein Feuchtbiotop. Wenn ich die Klimatronic auf "Auto" laufen ließ beschlugen alle Scheiben. Also mußte ich das Gebläse die ganze Zeit auf volle Pulle und nur auf Frontscheibe laufen lassen, das ich wenigstens was sehen konnte.
Heute habe ich mal die Anschlüsse vom Heizungskühler auf Dichtheit überprüft und dort ist auch alles Furz trocken und im Ausgleichsbehälter fehlte Wasser, also kann ja nur noch der Heizungskühler undicht sein. Habe mir jetzt eine Flasche Kühlerdicht besorgt und eingefüllt, aber es scheint keine Besserung zu geben :frown:
Kann mir vielleicht jemand von euch einen guten und Preißwerten Saabschrauber im Raum Bayern/Memmingen empfehlen :confused: denn ich glaube den Heizungskühler bekommt man nur getauscht wenn man den Gebläsemotor ausbaut und das möchte ich mir beim besten Willen nicht noch einmal antun :frown: .
Danke schonmal für eure Hilfe :biggrin:

Gruß
Barni
 
Ich würde auch sagen das das der Heizungskühler ist .Ist der Beifahrerfussboden nass?
 
Der Wäremtauscher. Altes Leiden.

Es kommt entweder an den Auslässen unter den Vordersitzen, oder an der Stoßstelle im Mitteltunnel (etwa Höhe Schalthebel) raus.Ganz vorne im Fußraum (vom Mitteltunnel kommend) kann auch was kommen...

Beutze mal die Suche. Wurde schon mehrfach diskutiert. Gebläsemotor sollte direkt mit gewechselt werden, bei der Arbeit...
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir hier gleich wieder Kritik anhoeren muss: Im Raum Memmingen liegt natuerlich Heuschmid nahe. Der ist zwar nicht unbedingt einer der guenstigsten Schrauber, aber ich bin mir sicher, dass Sohn Sebastian so einen Waermetauscher samt Geblaesemotor ziemlich zuegig getauscht bekommt.
 
den Gebläsemotor samt Gehäuse hab ich ja grad erst gewechselt weil der alte Motor keinen Mux mehr von sich gegeben hatte. Das war erst vor 2-3 Monaten. Deswegen schrieb ich hier ja auch, das ich mir das echt nicht wieder antun will. Das herausbekommen des Gebläsemotors ist echt nicht schwer, aber ihn wieder reinzubekommen :frown:
Den Heuschmid kenne ich, er hat schließlich seine Werkstatt nur eine Ortschaft weiter. Seinem Sohn traue ich sogar zu, das er das sehr fix hinbekommt und mit ihm kommt man auch sehr gut klar. Aber sein Vater ist in seiner Art einfach mal sowas von überheblich und wird daher meistens auch so richtig unverschähmt. Sagen wir es mal eben klar heraus......... Wenn der Vater schon im Ruhestand wäre und alles dem Sohn übertragen hätte, dann hätte ich nicht mal ein Problem damit, etwas gehoberene Preise für kompetenten und freundlichen Service zu zahlen :smile:
 
Das ist ärgerlich. Wenn der Gebläsemotor gewechselt wird, wird allegmein empfohlen auch den WT zu wechseln (zumindest mal ausbauen und begutachten).

Jetzt weißt Du ja, wie es geht :biggrin: (schwacher Trost, ich weiß)....
 
versuch's mal mit bars leak. In den einschlägigen USA-Foren gibt es sehr gute Erfahrungen damit - sofern das Loch nicht zu groß ist.
Ist nicht zu vergleichen mit der herkömmlichen Kühlerdichtpampe.

Wenn die schon drin ist, das Kühlsystem vorher unbedingt spülen !


http://www.barsproducts.com/C16_R6.htm
 
Sowas hat er doch schon versucht.
 
versuch's mal mit bars leak. In den einschlägigen USA-Foren gibt es sehr gute Erfahrungen damit - sofern das Loch nicht zu groß ist.
Ist nicht zu vergleichen mit der herkömmlichen Kühlerdichtpampe.

Wenn die schon drin ist, das Kühlsystem vorher unbedingt spülen !


http://www.barsproducts.com/C16_R6.htm

Das Teil hat mir mal den WT komplett verstopft und die Heizung außer Betrieb gesetzt. War bei einem alten 9000er, wo es einfach mal versucht werden konnt. Seitdem: Nur noch WT tauschen.....
 
Hallo,

Habe nun bei meinem 9000, Bj. 1996 scheinbar das gleiche Problem.
Beifahrerfußraum ist etwas naß.

Passen denn die Wärmetauscher aus den älteren 9000 (so aus dem Baujahr ´89 oder ´90)??


Viele Grüße
 
Hallo,

Habe nun bei meinem 9000, Bj. 1996 scheinbar das gleiche Problem.
Beifahrerfußraum ist etwas naß.

Passen denn die Wärmetauscher aus den älteren 9000 (so aus dem Baujahr ´89 oder ´90)??


Viele Grüße

Mit Anpassungen ja. Einfach so nicht...
 
Welche Anpassung sind denn nötig?
In der Größe vom WT --> dann wird´s problematisch..
Oder bei den Anschlüssen? --> dann wird es wohl problematisch wieder dicht zu bekommen.
Oder?
Gibt es denn da schon Erfahrungsberichte?


Viele Grüße
 
Welche Anpassung sind denn nötig?
In der Größe vom WT --> dann wird´s problematisch..
Oder bei den Anschlüssen? --> dann wird es wohl problematisch wieder dicht zu bekommen.
Oder?
Gibt es denn da schon Erfahrungsberichte?


Viele Grüße


Es sind die Anschlüsse. Die alten hatten noch die zwei Rohre eingesteckt. Die neueren haben die integriert ist dann etwas kürzer. d.H. Du müßtest evtl. die Schläuche etwas kürzen. Auch die Größe ist etwas anders, aber das kann man mit einer entsprechenden Lage Schaumgummi (festere, oder z.b. sowas wie Tesamoll) ausgleichen...
 
Bei der Arbeit für's Tauschen würde ich auf alle Fälle einen Neuen und Passenden nehmen.
 
Den Lüftermotor sollte man eigentlich in dem Zuge direkt wechseln....wo man schon da in der Gegend ist...
 
Hallo,

Habe nun bei meinem 9000, Bj. 1996 scheinbar das gleiche Problem.
Beifahrerfußraum ist etwas naß.

Passen denn die Wärmetauscher aus den älteren 9000 (so aus dem Baujahr ´89 oder ´90)??


Viele Grüße
Schau erstmal nach den Schiebedachabläufen! Vielleicht kommt das Wasser ja aus der A-Säule (habe ich gerade bei ´nem 97er Anni von ´nem Freund).

Grüße!
Vizilo
 
Hallo,

Bin kein Freund vom wilden auf Verdacht tauschen.
Der Lüftermotor wird erst gewechselt, wenn er kein Ton mehr macht. ;-)
Werde mir den WT und die Anschlüsse erstmal anschauen, ob man da was improvisieren kann um einen alten hinein zu bekommen.

Wenn es nicht gehen sollte:
Wo gibt es denn eine günstige Bezugsquelle (außer Flenner u Skandix)?


Viele Grüße
 
Hallo,

Bin kein Freund vom wilden auf Verdacht tauschen.
Der Lüftermotor wird erst gewechselt, wenn er kein Ton mehr macht. ;-)

Von der Prozedur rate ich Dir dringend ab!!

Übrigens muß der gewechselt werden, wenn der Töne macht..
 
Hallo Vizilio,

Lange nichts mehr gehört, wie geht es dir denn??

Mein 9000 hat doch gar kein Schiebedach ;-)
Also gehe ich davon aus, dass kein Wasser von oben eindringen kann..
Außerdem richt es schon nach dem Kühlerfrostschutz und die Fußmatte ist schon ganz klebrig...


Hast du denn deine Felgen fertig? Bin doch mal auf das Ergebnis gespannt!!

Viele Grüße nach Leipzig.
 
Zurück
Oben