Heizungsmotor läuft nicht

Registriert
05. Aug. 2012
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo, bei meinem 9-3 Cabrio Bj 2000 läuft der Heizungsmotor nicht mehr, ging plötzlich aus, die Balken auf dem Klima-display zeigen an, aber der Lüfter läuft nicht, ich dachte zuerst Sicherung oder Lüfter, Sicherungen sind OK Lüftermotor habe ich freigelegt und 12V und Masse draufgegeben, dann läuft er.
Ich habe auf beiden Anschlüssen 12V anliegen, also wird keine Masse geschaltet.
Kennt vieleicht jemand das Problem, bin für jede Hilfe dankbar
 
Masse wird doch aber nicht geschaltet... nie und nimmer. :confused:
 
Masse wird doch aber nicht geschaltet... nie und nimmer. :confused:
Und warum? Ich hab zwar gerade keinen 931 Schaltplan zu Hand, aber ich meine das ist noch identisch zum 902. Da liegt ein Pin vom Lüftermotor an 12V (F3, 30A beim 902) und der andere wird über den elektronischen Leistungssteller nach Masse geschaltet. Ist eine gängige elektronische Schaltung. Hört sich so an, als wenn der mal wieder der Übeltäter ist.

@ekimh1: Schau mal hier rein: http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-...e-man-160-spart.html?highlight=160%80+gespart

CU
Flemming

PS: Im Auto wird oft Masse geschaltet, siehe z.B. Türkontaktschalter, Öldruckschalter, ...
 
Hallo!
Sowas hatten wir bei unserem 9-3 auch schon. Ich glaube das Thema wurde auch schon des öfteren im Forum beschrieben.

Bei uns hatte sich damals der Widerstand für das Innenraumgebläse verabschiedet. Kommt wohl öfter vor...

Bei Skandix solltest du ein entsprechendes Ersatzteil für um die 120 Euro finden.

Der Reparaturaufwand hält sich in Grenzen. Handschuhfach raus, und vom Mitteltunnel die Verkleidung entfernen. Schon siehst du den Übeltäter. Schlanke Finger sind beim Anstecken des Ersatzteils hilfreich....

Gruß
Tobi
 
Nix Widerstand. Denn gibt es nur bei manueller Heizung. Bei ACC ist es ein elektronischer Leistungssteller. Reparatur & Co siehe Link oben.
 
bei bedarf ....ich habe noch 2x liegen...
 
würde gerne mal einen regler zum test anschliessen
 
Hallo, habe einen neuen ACC Regler bestellt, eingebaut, alles wieder OK.
Danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben