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Hallo Saabforum,
nach nunmehr rund drei Monaten und knapp 10.000 weitestgehend problemlos zurückgelegten Kilometern möchte ich zunächst eine kurze positive Zwischenbilanz ziehen. Meinen Wechsel von vier Ringen zum Troll bereue ich nach wie vor nicht, auch wenn mein 9k altersbedingt (BJ 94 und zur Zeit rund 140k Meilen) hier und da etwas aus dem Gebälk zirpt und leicht von der Hinterachse her zu poltern beginnt.
Was mich allerdings wirklich nervt ist diese elende Klimaautomatik. Mein Saab kennt scheinbar leider nur vier Gebläsezustände: off (alles aus), so gut wie keine Luftumwälzung (dafür immerhin fast geräuschlos, untere Diode leuchtet), ein wenig Luftumwälzung (schon recht geräuschvoll, obere Diode leuchtet) und viel Luftumwälzung (verbunden mit vergleichsweise gewaltigen Lüftungsgeräuschen, obere Diode leuchtet).
Die Heizung sorgt zudem leider auch nur für angenehme Temperaturen, wenn ich regelmässig manuell zwischen LO-Modus (also purer Frischluft) und 17Grad Celsius hin und her schalte. Problem hier: Bereits im 17Grad-Modus heizt die Klimaautomatik scheinbar mit maximaler Heizleistung, ich konnte zumindest wiederholt 26 Grad trotz 17Grad-Einstellung messen. Eine manuelle Klimakalibrierung hat leider auch nichts gebracht...
Wie kann ich meiner Klimaautomatik wieder gute Manieren beibringen?
Besten Gruß
Lars
nach nunmehr rund drei Monaten und knapp 10.000 weitestgehend problemlos zurückgelegten Kilometern möchte ich zunächst eine kurze positive Zwischenbilanz ziehen. Meinen Wechsel von vier Ringen zum Troll bereue ich nach wie vor nicht, auch wenn mein 9k altersbedingt (BJ 94 und zur Zeit rund 140k Meilen) hier und da etwas aus dem Gebälk zirpt und leicht von der Hinterachse her zu poltern beginnt.
Was mich allerdings wirklich nervt ist diese elende Klimaautomatik. Mein Saab kennt scheinbar leider nur vier Gebläsezustände: off (alles aus), so gut wie keine Luftumwälzung (dafür immerhin fast geräuschlos, untere Diode leuchtet), ein wenig Luftumwälzung (schon recht geräuschvoll, obere Diode leuchtet) und viel Luftumwälzung (verbunden mit vergleichsweise gewaltigen Lüftungsgeräuschen, obere Diode leuchtet).
Die Heizung sorgt zudem leider auch nur für angenehme Temperaturen, wenn ich regelmässig manuell zwischen LO-Modus (also purer Frischluft) und 17Grad Celsius hin und her schalte. Problem hier: Bereits im 17Grad-Modus heizt die Klimaautomatik scheinbar mit maximaler Heizleistung, ich konnte zumindest wiederholt 26 Grad trotz 17Grad-Einstellung messen. Eine manuelle Klimakalibrierung hat leider auch nichts gebracht...
Wie kann ich meiner Klimaautomatik wieder gute Manieren beibringen?
Besten Gruß
Lars
