Heizungsventil getauscht - kurios...

Registriert
02. Dez. 2006
Beiträge
739
Danke
54
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
Moin und schöne Feiertage!

Mir hat der Weihnachtsmann endlich das lang ersehnte neue Heizungsventil gebracht, welches ich heute dank der super bebilderten Anleitung von hansp eingebaut hab. Es war definitiv an der Zeit!
Zuerst mal muss ich sagen, das war echt kein Zuckerschlecken. Die Schrauben sind schlecht zu erreichen, sag ich mal...
Na egal, es ist jedenfalls drinne, mit neuen Dichtungen und sieht super aus.

Ein kleines Problemchen hab ich noch: Die Welle passt nicht richtig. Und zwar wenn ich das Ventil auf "kalt" stelle, passt der Drehknopf nur in Position "warm". Ich kann dann also nicht mehr drehen, weil kälter als kalt geht halt nicht. Was tun?
 
Ein Gelenk der Kardanwelle umdrehen, damit die angefasten Flächen wieder symmetrisch stehen.Die Dinger sind aus Kunsstoff, das sollte mit etwas Gefühl möglich sein.
 
Danke D,

so hab ichs auch erst probiert. Ich hätte das Ding wohl abreißen können, aber dann hab ich mir gedacht: Warum, um Himmels Willen passt das Ding denn überhaupt nicht?
Der Vergleich mit dem Altteil brachte Klarheit: Skan-Tech hats verbockt!
Fehler und Lösung: Der metallene Anschluß am Ventil, wo die Gelenkwelle draufkommt, war verkehrt herum! Am original Teil konnte ich dann die Lösung sehen: Man kann einen Sicherungsring von der Welle abziehen, sie dann rausnehmen und 180° drehen. Dafür muss man das Ventil natürlich wieder ausbauen, DANKE SKAN-TECH IHR A----LÖCHER!:mad:

Muß ich noch wo anders entlüften als an der Messingschraube?
 
Nun ja, ich hab halt nasse Füße gekriegt... :smile:
 
Die Schadensbilder dabei sind

1. nasse Füße oder 2. fest bzw. schwergängig

Richtig?

Gruß Jevo
 
Alsodie "neue" ist nicht schwerer als die alte war, ich habs nur am Wasser gemerkt. Und beim Anschauen fällt natürlich der Rost und die Ablagerungen auf.
 
Zurück
Oben