Also ich war zunächst auch skeptisch und habe mich dann aber doch für das helle Leder entschieden. Ich habe _sofort_ als erste Maßnahme nach Übergabe (ok, die Fahrt nach Hause habe ich noch so erledigt) die schon zuvor bestellte Lederversiegelung vom Lederzentrum aufgebracht. Außerdem die Lederreinigung mild (scheint eine milde Gallseifenlauge zu sein, riecht jedenfalls so) erstmals nach einem halben Jahr angewendet (danach natürlich erneut die Versiegelung aufgebracht).
Damit bekommt man die zwangsläufig irgendwann auftretenden ersten Grauschleier gut wieder ab. Klar, etwas Aufwand ist es schon, und bei regennassen dunklen Jeans bin ich immer nervös. Vor allem Mitfahrer denken da ja gar nicht dran, die setzen sich einfach, und wer will schon als Fahrer erstmal schreien "Aber nicht mit den dunklen nassen Jeans auf den Sitz!"...
Aber tatsächlich ist es kein Problem, wenn auch eben etwas arbeitsinteniver alle paar Monate. Auch sieht man natürlich viel schneller Abrieb von den Schuhen an den hellen Kunststoffteilen (Einstieg und Pedalraum, man glaubt gar nicht, wie leicht man da beim Einstieg `rüberschrabbt), und der geht mit Alkoholtüchern u.ä. meist nicht ab. Da wirkt aber _perfekt_ simples Radiergummi. Also gehe ich alle paar Monate mit dem Radiergummi großflächig über diese Bereiche und sauge danach natürlich aus (großflächig Radiergummi = großflächig Radierkrümel).
Auf dem Sitz hatte ich neulich nach kurzer Fahrt in einer nur leicht regenfeuchten neuen Jeans allerdings beim Aussteigen einen kleinen Schock in Form einer tatsächlich starken dunkelblauen Abfärbung auf der Sitzfläche und -Wange. Habe ich aber (vielleicht auch dank der Lederversiegelung) noch gleich sofort wieder abbekommen, mit ein, zwei Tempotüchern, die ich mit dem Regenwasser vom Dack feucht gemacht habe. Die Probe auf´s Exempel, ob das einen Tag später auch noch so problemlos abgegangen wäre (man kann ja nicht z.B. mit Geschäftspartnern Essen fahren und beim Aussteigen erstmal panisch seine Ledersitze mit dem Regenwasser schrubben wenn man eine Abfärbung sieht...) habe ich nicht gemacht.
FAZIT: Das helle Leder entschädigt mich mit seinem Look ständig für das Etwas an Mehrarbeit. Aber auf Fahrten mit etwas sorgloseren Mitfahrern (habe ich gerade gehabt: zu dritt in den Skiurlaub, alle aßen, tranken, Schokoriegel krümelten...) muß man sich etwas zwingen, abzuschalten und sich zu sagen: "OK, putzen mache ich halt nach dem Urlaub". Ob ich helles Leder wiedernehmen würde wenn ich kleine Kinder habe, weiß ich nicht. Aber noch macht´s mir Spaß. Es sieht einfach Klassen edler aus. Und für mich ist im Auto entscheidend, daß ich mich drinnen wohlfühle. Wenn man bedenkt, was andere so für Spoiler und Schnickschnack ausgeben, was am Ende doch nur nach außen hin wirkt, da putze ich lieber ab und an mein helles Leder... ;-)
Gruß,
lesseju