Helligkeitsschwankungen der Scheinwerfer

Registriert
02. Juli 2006
Beiträge
581
Danke
34
Baujahr
2000
Ich habe gestern, nachdem ich das erste mal länger nachts gefahren bin, bemerkt, dass die scheinwerfer meines 9-3 gelegentliche fluktuationen der helligkeit aufweisen, so als würde eine lampe ausfallen oder so. und ausserdem scheint mir die scheinwerfereinstellung total verzogen, denn der rechte fahrbahnrand ist kaum ausgeleuchtet, die mitte resp. die andere staßenseite dagegen sehr...ist das normal bei saab? :confused:
 
Ist es ein heller und dunkler werden der Scheinwerfer?

Das hatte ich mal bei einem, da war der Lima-Regler kaputt und hat bis zu 15,5 V (teilweise mehr) geliefert.....daher wurde es heller....und bei normalen 13,5-14V wieder etwas dunkler.
Kann auch sein, dass Deiner zwischendurch aussetzt und so von 14V auf 12 V absackt....
Kontrolliere mal die Bordspannung, ob die schwankt...
 
Ist bei meinem genauso. Liegt aber am Klimakompressor. Immer wenn er anspringt, wird das Licht für einen kurzen Moment dunkler! War aber bei meinem 9-3 schon immer der Fall! Also kein Grund zur Besorgnis.
 
Hallo Jeti,

ist bei meinem auch so. Die Lichtschwankungen liegen am Klimakompressor, der zieht beim Einschalten ganz gut Strom. Die Scheinwerfer selbst solltest noch einmal einstellen lassen, so wie Du es eschreibst, ist es nicht normal. Darfst Dich dann allerdings auch nicht wundern, wenn Du Abends oder Nachts von entgegenkommenden Autofahrern angeblinkt wirst. Die Standardeinstellung (nach SAAB-Werkstatt, Bosch-Werkstatt und ADAC) der Scheinwerfer scheint leicht erhöht zu sein, sodass sich einige Artgenossen geblendet fühlen bzw. meinen, Du hättest noch Fernlicht an.


Grüße vom Sauerländer heute aus der Schweiz
Willie
 
Hallo zusammen,

bei meiner Saabine ist mir auch die Lichtschwankung beim Einschalten des Klimakompressors aufgefallen. Es gibt bei Saab einen "Lichtschwankungssatz" mit etwas anderen Kabeln. Kostet mit Einbau ca. 250,00 EUR, da bei mir auch die Drehzahl etwas runter ging ist der Kabelsatz verbaut worden.

Jetzt läuft es besser, aber ob sich die Investition lohnt ist Gefühlssache...

Beste Grüße

Jenso
 
Danke erstmal für die hinweise. allerdings habe ich bemerkt, dass das licht mehrmals in seiner stärke schwankt. so oft schaltet sich doch der klimakompressor nicht ein und aus, oder? :confused:
 
Helligkeitsschwankungen der Scheinwerfer Auf Thema antworten

Hallo!
Bei dem jetzigen Wetter hat der Kompressor ordentlich zu tun,und wenn er einspringt,saugt er auch ordentlich Leistung,da ist es normal,das Deine Scheinwerfer etwas in der Lichtleistung schwanken.Laß mal die Scheinwerfer einstellen,wie vorher bereits geschrieben.
Gruß,Thomas
 
könnten aber auch korrodierte Kontakte sein, oder eine wackelnde Sicherung
 
Der Klimakompressor beim Saab 9-3 is mE nicht elektrisch, ich tippe eher auf den Lüfter des Kühlers und des Klimanlagenradiators.

Bei mir schwankt es auch seit Anfang an, auch wenn ich die Klimaanlage ausgestellt habe. Selbst dann stellt sich zur Zeit der Lüfter relativ oft ein und aus.
 
Nokiast schrieb:
Der Klimakompressor beim Saab 9-3 is mE nicht elektrisch, ich tippe eher auf den Lüfter des Kühlers und des Klimanlagenradiators.

Hat damit nichts zu tun.
Der hat eine hohe Lesitungsaufnahme und belastet den Motor beim Einschalten. Dadurch kann es just in dem Moment zu einem Spannungsabfall kommen (Belastung über Magnetkupplung und Motordrehzahlverringerung gleichzeitig). Da der Kompressor aber nicht alle paar sec- an und aus geht, dürfte es keine Licht-Schwankungen geben. Allenfalls gelegentliche Abschwächungen des Lichts beim Einschalten des Kompressors...
 
Jeti schrieb:
Danke erstmal für die hinweise. allerdings habe ich bemerkt, dass das licht mehrmals in seiner stärke schwankt. so oft schaltet sich doch der klimakompressor nicht ein und aus, oder? :confused:
Wie geschrieben kann das schon häufig sein. Wenn du es testen möchtest, stell deinen Saab einfach mal vor eine Wand, schalt das Licht und die Klimaanlage (bei Motor im Leerlauf) ein. Wenn der Kompressor sich zuschaltet, merke ich das schon am Lenkrad (es vibriert etwas). Wenn das bei dir nicht der Fall ist, kannst du die Tür öffnen, das laufen des Kompressors hört man auf jeden Fall. Wenn die Abschwächung auftritt während du fühlst/hörst, dass der Kompressor sich zuschaltet, hast du Klarheit...

Mmh. Du kannst dich natürlich auch vor das Auto stellen während die Klima und das Licht laufen. Dann mußt du deinen Saab nicht vor die Wand fahren ;)
 
Zur Lichteinstellung:

Schau doch einmal nach, dass die Birnen richtig (= gerade) in der Fassung sitzen.

Das kannst du z.B. herausfinden, indem du:
1) ...dich in ca. 4m Entfernung mal vor das Auto kniest und ein Scheinwerfer total falsch eingestellt zu sein scheint (blendet immer) ODER....
2) ...einmal direkt in den Scheinwerfer hineinschaust (bitte das Licht vorher ausschalten!). Drinnen ist ein metallischer Ring und genau in der Mitte von diesem müßte der Glaskolben deiner Birne sein. Wenn nicht korrigieren.

Als ich das erste Mal bei meinem die Birnen gewechselt habe, habe ich mich auch über die ungewöhnlich schlechte Ausleuchtung gewundert und das (schiefe Birnchen) war die Ursache.

Falls dort alles i.O. ist, dann die Scheinwerfer einstellen lassen.
 
Ich habe meine Scheinwerfer mittlerweile fachmännisch einstellen lassen wenngleich ich jetzt den eindruck habe, dass der rechte dann doch zu dolle den fahrbahnrand ausleuchtet...aber ich habe ja gesehen wie die dinger an den rädchen eingestellt sind und werde dann mal bei gelegenheit den rechten leuchter etwas nach links korrigieren.

die schwankungen der lichtstärke sind nach wie vor vorhanden. ich habe festgesetllt, dass diese beim ausschalten der klima weg sind...also scheint doch der kraftraubende klimakompressor die ursache zu sein...naja, da kann man wohl nix machen, mitterweile erschrecke ich mich auch nicht mehr so sehr...
 
sach ich doch!! ...und andere auch!
Die Ausleuchtung nach fachmännischer Einstellung ist tatsächlich so, dass der rechte Fahrbahnrand sehr gut ausgeleuchtet ist und das entgegenkommende Autofahrer meinen, Du hättest immer noch Fernlicht an. Aber an das Aufblenden anderer Autos gewöhnt man sich auch. ;-)

Ausserdem ist das Fernlicht zur Lichthupe in so einem Fall auch ganz schön hell!!


Grüße aus dem Sauerland
Willie
 
poorwillie schrieb:
sach ich doch!! ...und andere auch!

ja ja jaaaa...:cool:
ich bin eben unerfahren und kenne mich bei der saabtechnik eher weniger aus bzw. ich lerne das gerade...ich bitte um nachsicht. :o
 
@jeti: nachsicht gewährt! Wir lernen ja alle noch mit unseren Saabies!

Viel Spass noch und Grüße nach Basel (ich winke dann mal, wenn ich am Dienstag Abend durch Basel fahre!)

Willie
 
Zurück
Oben