HELP, rote ampel, Probezeit....

Danke
35
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
grad ne rote ampel mitgenommen, schönes ding, LKW hat mich geschnittten, also hab ich gebremst, bin links rüber und hab ihn überholt, ampel war da leider schon rot, habs aber erst durch den Blitzer mitbekommen.... war aber noch nicht lange rot.

ich müsste wohl zu einer Nachschulung, Preislich irgendwo zwischen 250 und 400 €.

da meine Probezeit aber in 15 TAGEN (!!!) zuende ist hab ich da garkeine lust drauf.

hatte ne sonnenbrille auf und die sonnenblenden unten,.. vielleicht hilft mir das irgendwie??

Wenn jemand was weiß, dann bitte schnell melden,...!

gruß und dank, Jens²

Habe das hier gefunden (ist zitiert aus einem Forum, gibt aber kompakt die aktuelle Rechtslage wieder):
Sofern das in der Probezeit die erste Eintragung in Flensburg ist:

Rotlicht nicht länger als 1 Sekunde:
- 50 Euro Geldbuße
- 3 Punkte
- Teilnahme an einem Aufbauseminar erforderlich
- Verlängerung der Probezeit auf insgesamt 4 Jahre

Rotlicht bereits länger als 1 Sekunde:
- 125 Euro Geldbuße
- 4 Punkte
- Teilnahme an einem Aufbauseminar erforderlich
- Verlängerung der Probezeit auf insgesamt 4 Jahre
- 1 Monat Fahrverbot

Gruß,
Sebastian

ja, das hab ich auch gefunden, steht wortwörtlich so bei www.bussgeldkataloge.de (so heißt die page glaube ich, wenn nicht, dann ohne e am ende)

Frage war ja vielmehr wie man das oben genannte problem umgehen könnte,..!? wenn ich nen freund der im ausland wohnt frage!? z.b. in schweden,.. der muss doch dann nur die strafe zahlen oder (also wenn ich ihn als fahrer angebe)!?

gruß, Jens

du kannst mal bei www.radarfalle.de im Forum nach der Alberto-Methode suchen, ob sie allerdings auch bei einer roten Ampel greift kann ich dir leider nicht sagen.

du kannst mal bei www.radarfalle.de im Forum nach der Alberto-Methode suchen, ob sie allerdings auch bei einer roten Ampel greift kann ich dir leider nicht sagen.
Es gibt dort aber auch ein spezielles Unterforum für Rotlichtverstöße, musst dich mal durchlesen, sehr interessant!

Jetzt warte doch erstmal ab, was passiert und mache Dir dann Gedanken. Das ist manchmal schwer, besonders wenn man jung und ungeduldig ist, versuchs trotzdem.

HELP, rote ampel, Probezeit.... Auf Thema antworten

Hallo!
So sind sie halt,die jungen Wilden.......die etwas älteren hier sehen das schon etwas gelassener....Warte einfach ab was passiert,dann kannst Du Dir immer noch Gedanken machen,das ist immer noch früh genug.
Gruß,Thomas

also,.. ich bin nun schon so weit, das wenn es eine 3 punkte + 50 € sache bleibt ich einen freund dafür angeben kann. er meinte ich soll dann seinen namen angeben und die strafe halt bezahlen, er übernimmt die punkte (5j Führerschein Punkte-Frei) er ist auch in meinem alter usw, das ist also soweit (der alberto methode entsprechend) recht gut. wenn es nun ne 4 punkte sache sein sollte, mit 1 Monat Fahrverbot werd ich wohl in den sauren apfel beissen müssen und mich dieser 400 € prozedur unterziehen müssen.

aber gut soweit, wollte ja erzählen wie es weiter geht / ging.

Danke aber erstmal für die vorerst beruhigenden Worte und Tips - werde berichten wie es weitergeht!

Gruß, Jens²

ne bei der Alberto-Methode muss niemand was bezahlen, da die 3 monatige Frist ausgenutzt wird.

Ich hab auch mal die Abbiegespur als Überholspur genutzt und wurde dabei wegen Abbiege-Rot geblitzt.
Das hätte 4 Punkte und 1 Woche S-Bahn bedeutet.
Ich hab denen dann den Sachverhalt erklärt ("verschätzt beim Überholvorgang") was immerhin dazu führte, dass das Fahrverbot wegfiel.
Die Punkte und die Geldbuße waren trotzdem fällig.

Martin

Wow Kinders,

das ist ja schon fast kriminell!!! Was sind denn das alles für Tip´s. Bitte seid mir nicht böse, aber beim überfahren einer roten Ampel kann weit aus schlimmeres passieren. Da ist ein Fahrverbot und die Nachschulung ein Klacks gegen.

Jeden anderen von uns hätte es genauso getroffen oder auch wahrscheinlich nicht. Denn rot ist nunmal rot.

Wenn das dicke Ende kommt, dann nimm es mit Humor. Die Nachschulung ist gar nicht so wild. Dumm ist halt eben, das sie meistens Sonntags und irgendwo im Umkreis von 50KM von dir stattfinden wird. Mit anderen Worten es kostet eigentlich nur Zeit und Geld. Geistige Höchstleistungen werden dort nicht von dir erwartet.

MfG

Morpheus schrieb:
Wow Kinders,

das ist ja schon fast kriminell!!! Was sind denn das alles für Tip´s. Bitte seid mir nicht böse, aber beim überfahren einer roten Ampel kann weit aus schlimmeres passieren. Da ist ein Fahrverbot und die Nachschulung ein Klacks gegen.

Jeden anderen von uns hätte es genauso getroffen oder auch wahrscheinlich nicht. Denn rot ist nunmal rot.

ich fahr ja sonst auch nicht über rot, wirklich nicht, in diesem fall war es halt wegen dem LKW so das ich die Ampel nicht beachten konnte, ich hätte auf blauen dunst hin bremsen können und riskieren können nen auffahrunfall zu provozieren,...! muss ja nun wirklich nicht sein,.. kann mir auch nicht vorstellen das du da weitaus anders reagiert hättest, ich hab nun schon mehr als 40tkm fahrerfahrung NUR in Berlin, also ohne jegliche urlaubsfahrten etc. und hatte noch nie probleme, und zwar nirgends,..!

Gruß, Jens²

"das ist ja schon fast kriminell!!! Was sind denn das alles für Tip´s. Bitte seid mir nicht böse, aber beim überfahren einer roten Ampel kann weit aus schlimmeres passieren."

Er wollte Hilfe, und die hat er bekommen. Es ist ja eher ein Rechtssystem kriminell, welches sich so weit "beugen" lässt. . .

#zeigefinger hoch#
Fahre immer so das du zu jeder aufkommenden Situation entsprechend reagieren kannst!
#zeigefinger runter#
Lernt man schon in der Fahreschule. Als Motorradfahrer tust du wärend der Fahrt nichts anderes als jeden möglichen Fehler anderer Verkehrsteilnehmer, Straßenschäden, o.ä. vorher zu erahnen, damit du nicht selber bei draufgehst.
Auch als Autofahrer sollte man dies so berücksichtigen.

Natürlich hoffe ich das Dein dumm gelaufener Ausrutscher glimpflich für dich ausgeht!
Die Hilfestellungen und Tips von Euch find ich in Ordnung und nicht kriminell...

Gruß Karsten

Metalldetektor schrieb:
Er wollte Hilfe, und die hat er bekommen. Es ist ja eher ein Rechtssystem kriminell, welches sich so weit "beugen" lässt. . .

... nur bekommt er hier die Tip´s und Trick zum beugen des Gesetzes.

Genau das habe ich bemängelt. Ich wollte auf keinen Fall irgendwelche Fahrkünste in Frage stellen oder jemanden als unfähig darstellen. Wie gesagt, es hätte jedem von uns passieren können. Nur dann muß ich auch mit den Folgen leben können und mich nicht durch irgendwelche Schlupflöcher winden, wozu man hier auch noch motiviert wird.

MfG der Spielverderber

Hey,

ich würd mal abwarten und wenn was kommt legst du erstmal Widerspruch ein... das kostet dann auch erstmal wieder viel Bearbeitungszeit... darin erklärst du denen dann den Sachverhalt und meistens lassen sie das dann fallen...oder du bekommst eben nur ne Geldstrafe...
So würd ich es aufjedenfall machen...

LG

Vakuum schrieb:
Hey,

ich würd mal abwarten und wenn was kommt legst du erstmal Widerspruch ein... das kostet dann auch erstmal wieder viel Bearbeitungszeit... darin erklärst du denen dann den Sachverhalt und meistens lassen sie das dann fallen...oder du bekommst eben nur ne Geldstrafe...
So würd ich es aufjedenfall machen...

LG
Dem würde ich beipflichten. Wie heißt es immer so schön: Es wird nix so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Wenn dann das schöne von dir geschossene Foto auch noch deine Geschichte unterstützt...

Ob aber alle Tipps in Ordnung sind, da habe ich so meine Zweifel. Wenn man - obwohl man selbst gefahren ist - angibt, dass ein anderer gefahren ist, so ist das für mich nicht mehr nur Rechtsbeugung :mad:. Aber das ist ein anderes Thema.

katte Als Motorradfahrer tust du wärend der Fahrt nichts anderes ...

bin motorradfahrer! ;)

ích finds klasse wie treu ihr eurem rechtssystem seid (manche) jedoch wage ich mal ganz ganz stark zu bezweifeln das ihr es in meinem alter 15 tage vor ablauf der Probezeit anders gemacht hättet. Eure Meinung in Ehren, nur wenn ich 2 Jahre lang komplett ohne jegliches Vergehen (gut 2 oder 3 - 15 € blitzen,...) ausgekommen bin, werde ich nicht den FS abgeben weil mir so kurz vor ende der PZ so ein Ding passiert.

Trotzdem Danke,

Jens

@jens: was ist eigentlich hieraus geworden?
Ich hoffe mal du bist noch glimpflich davongekommen (ohne Nachprüfung usw.) !?

Zurück
Oben