Help Türschloss / Zentralverriegelung

Danke
6
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

ich wollte mich eigentlich nur um das öffnen der Türe von innen kümmern, geht seit letztem WE nicht mehr, Gestänge ausgehängt. Das Gestänge habe ich auch unten in der Tür gefunden. Beim ausprobieren wie rum das Gestänge an den Schliessmechanismus muss hat der sich nach unten geklappt so dass die Tür nun gar nicht mehr zu geht. Habe mal ein Foto angehängt.

Insofern macht sich hier gerade leichte Panik breit. Hat einer einen Tipp für mich? Batterie habe ich abgeklemmt (hinterher).

Anhänge

• B3C73A2C-19DC-48A6-A40D-EFA3CC703D16.jpeg
    B3C73A2C-19DC-48A6-A40D-EFA3CC703D16.jpeg
    583,9 KB · Aufrufe: 56
Batterie hat mit der mechanischen Türschlossbetätigung nichts zu tun (ok, Ausnahme ZV)
Was passiert denn, wenn Du die Tür von aussen öffnen möchtest?

Wenn ich am Griff ziehe passiert nichts, wenn ich den Schlüssel drehe bewegt sich der Stab für den Knopf (manuelles Türe verriegeln von innen).

Die Tür-Innenverkleidung ist demontiert?
Dann "nur" Gestänge wieder ins Schloss einhängen - WHB ist vorhanden?

Wenn ich am Griff ziehe passiert nichts, wenn ich den Schlüssel drehe bewegt sich der Stab für den Knopf (manuelles Türe verriegeln von innen).

Das ist klar, weil der Mechanismus in der "Tür ist im Schloss"-Position ist. Somit kannst Du die Tür abschließen.
--> 1.) Tür aufschließen (Knopf nach oben)
--> 2.) Mechanik einhängen und Tür öffnen

Ich probiere es, hatte ich erwähnt das dieses Schliessdings im Gegensatz zu Beifahrerseite sehr fest ist.

Danke Dir schon einmal!

Danke Dir, alles wieder zusammen und funzt auch. Mal sehen wie lange, die Plastiknibbel des Gestänge sind bei mir schon ziemlich zerbröselt, musste ein wenig improvisieren. Gehe mal auf die Suche nach guten gebrauchten Ersatz. Warst ne große Hilfe

Etwas WD-40 zum Reinigen und danach Ballistol-Öl an den Schließdings macht ihn leichtgängiger

Meine Improvisation hat natürlich nicht gehalten, dank Jo.gi's Link ist jetzt aber wieder alles tuto, vielen Dank noch einmal!!!

Zurück
Oben