Help! Wo finde ich die el. Zusatzheizung f. Warmlaufregler/Umluftschieber v. 900i 8V?

Registriert
07. Juni 2010
Beiträge
42
Danke
4
SAAB
9000 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo,
Dank Eures wirklich sehr informativen Forums bin ich - selbst als Saab-Neuling und technischer Laie - endlich auf das eigentliche Problem des Motorruckelns bei meinem 900i 8V gestoßen! Glücklicherweise kein Zylinderkopfschaden, wie einige vermutet hatten (er startet nicht selten auf 3 Zylinder). Der Zusatzluftschieber funktioniert nicht richtig. Ich hatte mir schnell ein Ersatzteil besorgt und siehe da: Auch dieser funktioniert nicht! Im Startzustand zu niedrige Drehzahl bis hin zum Ausgehen, nach ca. 1 Minute dreht der Motor auf 1.600 U/min und ist mir so ein ständiger Begleiter.
Im Warmzustand habe ich dann - dank Gerds Anleitung irgendwo im Forum (besten DANK!!:smile:) - einfach einmal den Stecker gezogen - und: Keine Veränderung der Drehzahl. Der Zusatzluftschieber bleibt - wie ich durch Entfernen der beiden Schläuche feststellen konnte - immer seine ca. 4 mm offen.
Nach Adam Riese (darf ich davon überhaupt bei der K-Jetronic sprechen??) müsste es das Teil stromlos sein. Gerd weist in diesem Zusammenhang auf die elektrische Zusatzheizung hin.
NUR: Um welches Teil handelt es sich?? Wo finde ich dieses? Ich habe nämlich noch eine kleine Kiste voller Ersatzteile, evtl. hätte da etwas Passendes dabei??
Freue mich auf Anregungen/Problemlösungen!!
Grüße v. verregneten Rhein-Main-Gebiet,
Peter
P.S.
ich werde spätestens morgen abend einmal ein paar Bilder von meinem 16V Sedan hochladen, wirklich ein nahezu rostfreies Schmuckstück!
 
Die el. Heizung des ZLS ist im Gehäuse integriert - daher ja auch der el. 2 pol. Anschluss. Prüfung: Leg das Ding 1h in die Tiefkühltruhe. Dann gegen ein Licht halten und in die Luftöffnung schauen - sollte offen sein. Jetzt 12V an die Pole anlegen und dabei zugucken wie die Öffnung sich langsam schliesst. EIn Strom sollte auch fliessen - wenn nicht ist das Ding platt. Wenn ein Strom fliesst und es trotzdem nicht schliesst hilt evtl. Bremsenreiniger, WD40 & Pressluft.
 
Schnelltest in eingebautem Zustand: Kalten Wagen starten mit offener Haube. Sobald der Motor halbwegs rund läuft den Schlauch vom oder zum Zusatzluftschieber zusammenquetschen: Drehzahl muß merklich runter gehen ggfs. bis zum Absterben des Motors. Je kälter der Motor desto besser funktioniert der Test.

Die ZLS verharzen gern mal, reinigen wie von Ingo beschrieben. Oder gleich gegen einen beliebigen NEUEN Zusatzluftschieber gleicher Gehäusebauart tauschen. Am besten auch aus einem Auto mit ca. 2 ltr. Hubraum, ob Opel, VW oder Audi ist gleichgültig.

Ab und zu sind aber auch die Kabel zum ZLS hinüber: die verlaufen recht nah an heißen Motorteilen. Dadurch geht die Isolierung kaputt und das Kupfer setzt Grünspan an. Außerdem wird in den Werkstätten gern mal ziemlich grob an den Kabeln gerupft, das ist natürlich auch nicht gut. An den Anschlüssen sollte 12V Spannung zu messen sein, wenn der Motor läuft.
 
Liebe Saabiisten!
Vielen Dank für die Hinweise. Super Grundlage zur Fehlersuche. Ich war heute morgen in einer Werkstatt meines Vertrauens und konnte den Meister bequatschen, einmal die Stromversorgung zu messen (habe leider nix entsprechendes im Haus, wird aber umgehend geändert!).
Ergebnis: Stromzufuhr vorhanden, ABER: Masseverbindung ist tot. Meine (u. Meisters Frage): Wo holt sich der ZLS seine Masseversorgung her. In der Kürze der Zeit (war ja ohnehin kostenloser Service gewesen) wollte er nicht näher einsteigen. Sind hierfür Schaltpläne notwendig?? Es bietet sich dann doch an, diese Kabelführung zu erneuern. Parallel dazu wollte ich ohnehin die ZLS (die alte, die wohl doch noch funktionsfähig war) einmal gründlich reinigen.
Merci für Eure Tipps,
Peter
 
ABER: Masseverbindung ist tot. Meine (u. Meisters Frage): Wo holt sich der ZLS seine Masseversorgung her. In der Kürze der Zeit (war ja ohnehin kostenloser Service gewesen) wollte er nicht näher einsteigen. Sind hierfür Schaltpläne notwendig??

...gemäß schaltplan holt sich der zls seine masse von einem der beiden motormassepunkte (massepunkt 201). solltest du weiter ambitioniert sein, an deinen saab zu basteln, dann empfiehlt es sich durchaus, sich darüber gedanken zu machen, ob man sich "die bibel" - also den "benteley" zulegt. in deinem fall müssten es dann wohl zwei sein...?!:redface: den gibts nämlich für den 8v und den 16v...
 
Zurück
Oben