- Registriert
- 07. Juni 2010
- Beiträge
- 42
- Danke
- 4
- SAAB
- 9000 I
- Baujahr
- 1993
- Turbo
- FPT
Hallo,
Dank Eures wirklich sehr informativen Forums bin ich - selbst als Saab-Neuling und technischer Laie - endlich auf das eigentliche Problem des Motorruckelns bei meinem 900i 8V gestoßen! Glücklicherweise kein Zylinderkopfschaden, wie einige vermutet hatten (er startet nicht selten auf 3 Zylinder). Der Zusatzluftschieber funktioniert nicht richtig. Ich hatte mir schnell ein Ersatzteil besorgt und siehe da: Auch dieser funktioniert nicht! Im Startzustand zu niedrige Drehzahl bis hin zum Ausgehen, nach ca. 1 Minute dreht der Motor auf 1.600 U/min und ist mir so ein ständiger Begleiter.
Im Warmzustand habe ich dann - dank Gerds Anleitung irgendwo im Forum (besten DANK!!) - einfach einmal den Stecker gezogen - und: Keine Veränderung der Drehzahl. Der Zusatzluftschieber bleibt - wie ich durch Entfernen der beiden Schläuche feststellen konnte - immer seine ca. 4 mm offen.
Nach Adam Riese (darf ich davon überhaupt bei der K-Jetronic sprechen??) müsste es das Teil stromlos sein. Gerd weist in diesem Zusammenhang auf die elektrische Zusatzheizung hin.
NUR: Um welches Teil handelt es sich?? Wo finde ich dieses? Ich habe nämlich noch eine kleine Kiste voller Ersatzteile, evtl. hätte da etwas Passendes dabei??
Freue mich auf Anregungen/Problemlösungen!!
Grüße v. verregneten Rhein-Main-Gebiet,
Peter
P.S.
ich werde spätestens morgen abend einmal ein paar Bilder von meinem 16V Sedan hochladen, wirklich ein nahezu rostfreies Schmuckstück!
Dank Eures wirklich sehr informativen Forums bin ich - selbst als Saab-Neuling und technischer Laie - endlich auf das eigentliche Problem des Motorruckelns bei meinem 900i 8V gestoßen! Glücklicherweise kein Zylinderkopfschaden, wie einige vermutet hatten (er startet nicht selten auf 3 Zylinder). Der Zusatzluftschieber funktioniert nicht richtig. Ich hatte mir schnell ein Ersatzteil besorgt und siehe da: Auch dieser funktioniert nicht! Im Startzustand zu niedrige Drehzahl bis hin zum Ausgehen, nach ca. 1 Minute dreht der Motor auf 1.600 U/min und ist mir so ein ständiger Begleiter.
Im Warmzustand habe ich dann - dank Gerds Anleitung irgendwo im Forum (besten DANK!!) - einfach einmal den Stecker gezogen - und: Keine Veränderung der Drehzahl. Der Zusatzluftschieber bleibt - wie ich durch Entfernen der beiden Schläuche feststellen konnte - immer seine ca. 4 mm offen.
Nach Adam Riese (darf ich davon überhaupt bei der K-Jetronic sprechen??) müsste es das Teil stromlos sein. Gerd weist in diesem Zusammenhang auf die elektrische Zusatzheizung hin.
NUR: Um welches Teil handelt es sich?? Wo finde ich dieses? Ich habe nämlich noch eine kleine Kiste voller Ersatzteile, evtl. hätte da etwas Passendes dabei??
Freue mich auf Anregungen/Problemlösungen!!
Grüße v. verregneten Rhein-Main-Gebiet,
Peter
P.S.
ich werde spätestens morgen abend einmal ein paar Bilder von meinem 16V Sedan hochladen, wirklich ein nahezu rostfreies Schmuckstück!