Help

Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
weiß nicht
hi,
habe hier ein posting drin gehabt wo es um den schaltlagensensor ging,

ich habe mich gestern ans wer gemacht und diesen erstmal gebückt...habe dort einen Taster zwischen gesetzt,
der das starten ermöglicht wenn der sensor ausfällt.

um das ganze in die tat umzusetzen musste ich auf Grund der gasanlage die batterie abklemmen und ausbauen um an das teil zu kommen
und um die Leitungen zu finden.

heute wollte ich Testfahrt machen um zu testen ob alles klappt mit dem Taster ... wenn der wagen warm ist.

ich starte den wagen ..UND? es geht die Getriebe Warnlampe im Cockpit an. !!!!!!!!!!!

hat jemand ne Idee warum ausgerechnet jetzt der Fehler auftritt nachdem ich die beiden Kabel gekappt habe ????
oder ist das Zufall ....

ich hoffe sehr das es nix schlimmes ist .....help me please !!!

gruß
hoffi

Du weisst aber das die Kabelfarben modelljahrabhängig unterschiedlich sind? Das waren bestimmt auch nicht die falschen Kabel?

hi gghh,

mhh ich habe die farbcodierung genommen die hier gepostet wurde blau und weiss ....
da ich aber einen taster dazwischen habe und keinen schalter dürfte es nix machen....???

oder liege ich da falsch ???

merkt der boardcompi wenn da ein kabel zwischen hängt?

danke schonmal

gruß
hoffi

aso .... ich habe das kabel parallel zum sensor angeschlossen .... wollte den taster nur im falle des nichtanspringens
betätigen....

hatte ich vergessen

Beim 99er müsste weiss und blau hinkommen. Wenn die Lampe leuchtet, wird da aber etwas nicht stimmen.

Es müss PIN 6 und 10 überbrückt werden. Ist der taster ein Öffner oder Schliesser?

Anhang anzeigen Getriebesperre.pdf

Hi, Ich habe gerade alles rückgängig gemacht .
Kabel sind wieder wie vorher.

Lampe immernoch an :-(

Heul

Batterie für 1min abklemmen, dann noch mal schauen.

sie war jetzt zum rückgängig machen der kabel ca 1/2 stunde ab ...auto war stromlos ...

die hoffnung hatte ich auch das wenn man die batterie abklemmt der fehler weg ist ...ABER ....

trotzdem danke gghh

ich weiss nix mehr .... Werkstatt ?

Dann mal Fehler auslesen in der Werkstatt.... Sorry...

habe die batterie ca 5 minuten abgeklemmt, die beiden klemmen vorm anklemmen
kurz zusammen gehalten ....getriebelampe (fehler) ist weg . :-)

jetzt heisst es nur noch den sensor brücken ohne schaden anzurichten ;)

danke

gern geschehen, nun die frage warum nicht erst den schaltlagensensor reinigen, wäre eventuell die bessere lösung

guten morgen majoja02,

i
ch gehöre eigentlich zu denen die ihr Auto fahren aber nicht selbst reparieren...außer ein paar Kleinigkeiten.
ich kenne mich auch nicht sooo gut aus damit.
aber wenn ich eine kleine Einweisung bekäme würde ich es versuchen ...kann ich da noch mehr schaden anrichten?

gruß
hoffi

Hallo,

muss mich leider dem Thema anschliesen. :-(
Welche Farben muss ich beim 9-5, Bj. 2001 verbinden? PDF-Anleitung, da Hobby-Schrauber :-) ?

Danke und Gruß mama.

hi.....
so ich habe heute das teil bekommen um den Speicher auszulesen...
denn die Getriebelampe will nicht ausgehen ..
folgender Fehler wird angezeigt > Kontrolldruck magentventil elektrisch ...:Fehler P0748.

wie kann so ein Fehler zustande kommen enn man die Kabel vom schallagensensor brückt?

weiss da jemand was ???
gruß

ok danke für den link ...
ich hatte auch schon gesucht ...bin aber leider nicht fündig geworden.

was ich nicht nicht verstehe an der ganzen Sache ....

warum tritt dieser Fehler erst dann auf, nachdem ich versucht habe, den Schaltlagensensor zu Brücken?
vorher hatte ich nur das Problem das er manchmal im warmen zustand nicht anspringt.

in der PDF steht das die Batteriespannung zwischen 11 und 16 Volt liegen soll

ich hatte gestern mit dem Motortester einen wert von 9,6 Volt ... kann das auch eine Ursache für diesen Fehler P0748 sein ?????

ich habe den wagen gerade mal 4 Wochen ....war so stolz...und nun steht er vor meiner Tür ...er steht :(

danke

gruß
hoffi

Hm, das moderene Elektronik recht empfindlich gegen zu niedrige Spannung ist, ist ja nicht neu. Saabs scheinen da zu den eher empfindlicheren zu gehören. 9.6V Batteriespannung ist schon arg wenig. Oder meinst du beim Anlassen? Hat du eine andere Batterie zum testen? Deine vorher mal ans Ladegerät hängen udn ganz voll laden? Solange die Batterie so leer ist würde ich erst mal nicht nach anderen Fehlern suchen.

hi,
soooo ....
nachdem alles nicht gefruchtet hat, habe ich ein austauschgetriebe besorgt ...dies in eine meisterwerrkstatt zum verbauen.

nach einigen abrissen von schrauben Getriebe wieder drin ..ABER
nix geht ...nach 5 Sekunden bringt das Steuergerät vom Getriebe eine nulllinie :(
und der wagen bleibt stehen.... die arschkalte könnte nicht größer sein.

jetzt warte ich auf die getriebesteuerung damit dann HOFFE ich der wagen wieder läuft

habe mir das SAAb fahren etwas anders vorgestellt ....

Hallo,

wollte das Thema nochmals aufgreifen.

Welche Kabel müssen am 9-5 Bj. 2001 verbunden werden?

Gruß mama.

Zurück
Oben