Herr Kaleun, wir haben Wassereinbruch

Registriert
22. Juli 2024
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Auch bei meinem Saab 9-3 II Cabrio, BJ 2007gibt es bei Starkregen ein Problem mit Wassereinbruch - vorne über den Vordersitzen. Das Tuch ist bei mir nach zweimaligem Nachimprägnieren noch bestens dicht. lch glaube, daß ich nun die Ursache gefunden habe. Ich denke, daß es ein Konstrukutionsproblem beim Cabrio ist. Über die gesamte Länge des Dachs verlaufen hohle Gummileisten zum Ableiten des Wassers. Dieses sollte dann eigentlich über eine Öffnung in der Gummidichtung am Holmen A (an der Windschutzscheibe) ablaufen. Aber, da gibt es ein Konstruktionsproblem. Sind die beiden Seitenfenster vorne geöffnet, ist auch der Ablauf in der Gummidichtung offen. Schließt man aber bei Regen die Fenster, drücken die hoch gezogenen Seitenscheiben die Öffnung in der Gummidichtung so weit zu, daß bei Starkregen nicht mehr genügend Wasser ablaufen kann und die beschriebenen Längsrinnen nach innen hin überlaufen. Das Wasser tropft auf die Vordersitze.
Ich denke, daß sich dieses Problem recht einfach lösen lassen könnte. Ich werde das zunächst mit meiner SAAB-Werkstatt besprechen und dann eine Zusatzbohrung in der Gummidichtung am Windschutzscheiben-Rahmen anbringen, so daß das Wasser besser über die A-Säule abfließen kann. Dabei muß ich allerdings darauf achten, daß mit der Zusatzbohrung, linke und rechte Seite, die Dichtungen nicht instabil machen, sondern weiterhin vollständig abdichten.
Ich hoffe so das hinlängst bekannte Nässeproblem, das nicht über ein undichtes Tuch entsteht beheben zu können.
 
Zurück
Oben