Hersteller Abgasanlage

Registriert
20. Feb. 2008
Beiträge
199
Danke
30
SAAB
9-5
Baujahr
2003
gut das ich bei auspuff.com nachgefragt habe. Diesmal konnte ich verhindern, dass mir (wie bisher jedes Mal) andere Hersteller zugestellt werden. Andere als IMASAF/SORAM. Statt dessen wären AS und Veneporte sofort lieferbar. Kennt jemand diese Hersteller? :rolleyes:
 
Egal, welche:
Auch mit Saab-OEM-Ersatzteil maximal 4-5 Jahre Lebensdauer.
Daher ist der Gedanke an die vielen, schon oft genannten und verlinkten, maßgeschneiderten Edelstahl-Anlagen mit TÜV oder für mutige, gesetzlose Desperados auch eine Ferrita dann sinnvoll, wenn man das Auto noch länger als bis zum nächsten TÜV fahren wollte.
 
Naja, zu der Haltbarkeitsthematik kommt ja auch noch die Paßgenauigkeit, die bei so manchen Billiganbietern mehr als bescheiden ist....
 
gut das ich bei auspuff.com nachgefragt habe. Diesmal konnte ich verhindern, dass mir (wie bisher jedes Mal) andere Hersteller zugestellt werden. Andere als IMASAF/SORAM. Statt dessen wären AS und Veneporte sofort lieferbar. Kennt jemand diese Hersteller? :rolleyes:

Eigentlich sind solche "Teile" ein ziemlich ehrlicher Deal, wenn Dur richtig damit umgehst - und das geht folgendermaßen:

Erwarte nichts vernünftiges, denn genau *das* bekommst Du dort, wie bestellt. - Billig zusammengebrätzter Schund.
Nachdem das Gelumps "irgendwie" unter den Wagen getüdelt wurde, kannst Du sicher sein, daß es auch "irgendwie" für ein paar Monate hält - oder so ähnlich.
Vom Klangbild her scheinbar zunächst "sowas" wie eine Aufwertung auf Saaberati, in Sachen Haltbarkeit dagegen "irgendwo" zwischen Zastava und Fiat-Polski.
Lustige Klappergeräusche von den Innereien der Dünnblech-Töpfe werten das Ganze dann nach wenigen Monaten zu einem akustischen Gesamtkunstwerk auf.

Frage hinreichend beantwortet...?
 
Eigentlich sind solche "Teile" ein ziemlich ehrlicher Deal, wenn Dur richtig damit umgehst - und das geht folgendermaßen:

Erwarte nichts vernünftiges, denn genau *das* bekommst Du dort, wie bestellt. - Billig zusammengebrätzter Schund.
Nachdem das Gelumps "irgendwie" unter den Wagen getüdelt wurde, kannst Du sicher sein, daß es auch "irgendwie" für ein paar Monate hält - oder so ähnlich.
Vom Klangbild her scheinbar zunächst "sowas" wie eine Aufwertung auf Saaberati, in Sachen Haltbarkeit dagegen "irgendwo" zwischen Zastava und Fiat-Polski.
Lustige Klappergeräusche von den Innereien der Dünnblech-Töpfe werten das Ganze dann nach wenigen Monaten zu einem akustischen Gesamtkunstwerk auf.

Frage hinreichend beantwortet...?


..mit Entzücken und immer wieder gern lese ich die meisterlichen JR-Kommentare :biggrin:
Wenn mir die Nachfrage gestattet sei: welche Fabrikate schraubst du denn nun unter die 9k's??? Ich würde ja gern auch Eberspächer oder sowas probieren. Nur die bieten dem Endkunden nicht an. Einerseits. Andererseits, wenn ich drei- bis viermal so "viel" hinlegen müsste, für meinen greisen Hobel, dann gehe ich doch lieber zu IMASAF. Der I. hat immerhin eine exzellente Passgenauigkeit. Da dröhnt (wie bei Bosal) und klappert (wie bei Walker) hinterher nichts. Der IMASAF-Kat sei nach Auskunft eines Herstellers gar nicht mehr für den deutschen Markt zugelassen, Dank GM-Auflage? Wie auch immer, jetzt kommt der AS-Kat. Der sieht äußerlich nicht ganz so Klasse aus wie der (auf der Abbildung) von I. Nun hoffe und glaube ich eigentlich auch, dass die 230 € (scheint recht wenig für 'nen Kat) passen und ein Weilchen halten. Die Spanier können doch schließlich auch richtige Autos bauen... Ach ja, der kommt auf die gleiche Gewichtsklasse wie IMASAF, glaube ich (Angebotslink is nich mehr da) :cool:
 
Mal ehrlich ... die Edelstahl-Komplett (ab Kat) Version kostet zw. 500 u. 600 Euro und damit ist dann mind. für 10 Jahre das Thema Auspuff erledigt. Dimensionen viel billger kommt man selbst mit den Komponenten der oben genannten Alternativ-Hersteller doch nicht.
 
..mit Entzücken und immer wieder gern lese ich die meisterlichen JR-Kommentare :biggrin:
Wenn mir die Nachfrage gestattet sei: welche Fabrikate schraubst du denn nun unter die 9k's???

Komponenten des Herstellers "Rechtzeitig beiseite gelegte Originalteile" - Reichen zwar nicht ewig, aber zum reinen Eigenbedarf durchaus doch noch eine Weile.
In diesem Falle sind noch zwei originale Abgasstränge vorhanden, der eine aus einem sehr jungen Totalschaden, der andere aus einer Lagerauflösung.
Hatte da wohl mal vor ewigen Zeiten eine Hamster-Phase...

Und nein, die Teile sind NICHT verkäuflich.

Hätte ich dagegen nichts mehr rumliegen - und würde ich beabsichtigen, die Kisten ewig zu fahren - wäre vermutlich schon längst "V2A" drunter.
Nachteil der "Edelstahl"-Lösung - Im Falle eines Bruches irgendwo in der Wallachei kann halt nicht immer der nächstbeste Dorfschlosser weiterhelfen.
So gesehen haben die nicht rostfreien Anlagen aus konventionellem Stahl auch wieder einen kleinen Vorteil.
 
Mal ehrlich ... die Edelstahl-Komplett (ab Kat) Version kostet zw. 500 u. 600 Euro und damit ist dann mind. für 10 Jahre das Thema Auspuff erledigt. Dimensionen viel billger kommt man selbst mit den Komponenten der oben genannten Alternativ-Hersteller doch nicht.

Hängt davon ab, wo man schaut. Die richtigen Billig-Maxe beiten MSD und ESD zusammen für unter 100 € an.....aber da gibt es wie gesagt mitunter ganz schöne Anpassungs Probleme.....

Die Anlagen von Flenner haben bei mir bisher immer mehr als 3 Jahre gehalten (eigentlich eher --> 5 Jahre und mehr).....da stellt sich für mich nicht die Frage 600 € für Edelstahl auszugeben.....aber das muß jeder für sich entscheiden. Bei mir liegts auch daran, dass ich meist Langstrecke fahre, da haten die Töpfe eh ewig....
 
Zurück
Oben